nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Alf11 » 20.08.2020, 06:32

e-raser hat geschrieben:
captainbalu hat geschrieben:
Alf11 hat geschrieben:
Andreas XR hat geschrieben:
captainbalu hat geschrieben:Schon komisch, die KTM Händler in München schaffen es die KTM 890 mit 92 DB einzutragen. Ich als Privatperson hatte bisher auch keinen Erfolg.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 1-305-6336


Hallo
Hab auf die Anzeige mal angeschrieben ob die das auch für meine Maschine.

Leider nein machen sie nur für ihre Maschinen.
Die Frage ist nur warum die das eingetragen bekommen. scratch


Hallo,
wahrscheinlich verwenden sie das "ECE COMPONENT TYPE-APPROVAL CERTIFICATE" siehe Link hier von Akrapovic ( Prüfbericht vom TÜV Süd ), da sind 92 dB angegeben.
Sehr interessant ist die Seite 20, 96 dB laut Fahrzeug Betriebserlaubnis, gemessen Serie 93 dB, gemessen Akrapovic 92 dB.

Gruss
Andreas


Danke, damit probier ich es Mal.
Reicht es wenn ich mir das ausdrucke oder brauch ich was offiziell von Akrapovic?


Vorsicht - das mit 92 dB ist für eine KTM - damit bloß nicht zum TÜV laufen... ;-)


Wie schon von e-raser geschrieben bezieht sich der Prüfbericht nur auf die KTM 890 Duke R.
Ich hatte hier nur den Link eingestellt um zu zeigen, das es scheinbar auch bei anderen Herstellern üblich ist einen höheren dB Wert in der Betriebserlaubnis anzugeben, wahrscheinlich um Spielraum für Messtoleranzen zu schaffen.
Zum anderen ist das scheinbar der einzige ( wirtschaftlich bezahlbare ) Weg einen niedrigeren dB Wert eintragen zu lassen.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon driver001 » 20.08.2020, 07:47

Habe meine 2017er S1000xr mit originalen Auspuff auch mal offiziell bei der DEKRA messen lassen. Alle 3 Messungen lagen bei 94,x dB, gerundet wären es 95 db gewesen.
Anscheinend gibt es doch einige Streuungen, da ja hier auch schon Werte von 93 DB genannt wurden.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon captainbalu » 20.08.2020, 08:17

Ich fahr mittlerweile ne KTM 890 Duke R und hab auch den Akrapovic montiert :D
Benutzeravatar
captainbalu
 
Beiträge: 59
Registriert: 30.03.2015, 17:58
Motorrad: KTM 890 Duke R

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 20.08.2020, 08:21

driver001 hat geschrieben:Habe meine 2017er S1000xr mit originalen Auspuff auch mal offiziell bei der DEKRA messen lassen. Alle 3 Messungen lagen bei 94,x dB, gerundet wären es 95 db gewesen.
Anscheinend gibt es doch einige Streuungen, da ja hier auch schon Werte von 93 DB genannt wurden.

Wohl eher der Art des Schalldämpfers (Absorptionsschalldämpfer) und der Tatsache dass sie mit zunehmendem Alter bzw. Laufleistung lauter werden geschuldet, wie ich kürzlich von einem User hier aufgeklärt wurde.

In dem Kontext würde es als Hersteller auch Sinn machen einen tendenziell höheren Wert homologieren zu lassen, damit das Bike auch nach vielen Jahren und vielen 10.000 km noch die Vorgaben einhält. Toleranzbereiche (DE 5 dB, AT 3 dB) hin oder her. Offiziell gesagt/bestätigt/überhaupt begründet warum höher homologiert wurde als real vorhanden hat das BMW aber bisher noch immer nicht.

Als Indiz: wie viel km hat deine 2017er XR denn grob drauf?
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Iceman64 » 20.08.2020, 09:05

Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Iceman64 » 20.08.2020, 10:34

FPÖ fordert „Lärmradar statt Fahrverbot“ im Außerfern
Das aktuell gültige Fahrverbot für Motorräder über 95 dB Standgeräusch ist für die FPÖ auf den viel befahrenen Strecken sei keineswegs zufriedenstellend.

Reutte –„Aufgrund unseres Drucks beim Motorradfahrverbot im Bezirk Reutte gibt es nun wenigstens Ausnahmen für Anrainer, wenn die Motorräder beruflich genutzt werden müssen“, erläutert Evelyn Achhorner, FPÖ-Verkehrssprecherin im Tiroler Landtag, in einer Aussendung. Aber das aktuell gültige Fahrverbot für Motorräder über 95 dB Standgeräusch auf den viel befahrenen Strecken sei keineswegs zufriedenstellend – weder für Motorradfahrer, Gaststätten, Hotelbetriebe und auch nicht für die Anrainer.

Achhorner konkretisiert: „Es ist logisch, dass bei einem Fahrverbot weniger Motorräder fahren, dafür braucht man keine Testphase. Aber die Kollateralschäden hinsichtlich der negativen wirtschaftlichen Auswirkungen auf die örtlichen Betriebe dürfen nicht ignoriert werden.“ Achhorner fordert statt des Fahrverbots abermals den Einsatz eines Lärmradars. „Jedes Motorrad kann laut und leise gefahren werden. Dann müssten die Maschinen leise gefahren werden, genauso wie sie sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten müssen. Das kann als Pilotprojekt für andere Strecken im Land gesehen werden und könnte Schule machen.“ (TT)
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 20.08.2020, 10:35

Hallo

von BMW bekommt man nur ne allgemeine Antwort.

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Auch wenn viele Motorradfahrer den Wunsch nach einem kernigen Sound haben, steht bei unserem Entwicklungsprozess nicht im Vordergrund, ein Motorrad so laut wie möglich zu machen, sondern vielmehr einen einzigartigen und emotionalen Sound zu generieren. Die von uns produzierten Motorräder erfüllen im Serienstand selbstverständlich alle zum Produktionszeitraum geltenden (europäischen) Geräuschvorschriften.

Die generelle Richtung, dass man die Geräuschemissionen im realen Betrieb verbessern will, tragen wir in der Motorradindustrie mit. Zudem unterstützen wir die Schließung illegaler Schlupflöcher, wenn es um nicht zugelassene Abgasanlagen oder Manipulationen geht. Mit welcher Geräuschemission ein Motorrad letztendlich unterwegs ist, hängt teilweise aber auch von der Bedienung durch den Fahrer ab. Die Gasgriffstellung, gewählter Gang und die Drehzahl beeinflussen im Wesentlichen die Geräuschemissionen.

Die Frage, ob mit einer kurzfristigen Lösung zur Reduzierung des in den Fahrzeugpapieren angegebenen Standgeräusches von Seiten BMW Motorrad zu rechnen ist, müssen wir, Stand heute, leider mit nein beantworten. Sicherlich werden wir die Situation aber weiterhin aufmerksam verfolgen und auf dieser Basis entscheiden, wie wir das Thema Geräuschemission bei der Entwicklung zukünftiger Fahrzeuggenerationen handhaben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: http://www.bmw-motorrad.de


Und eine schnelle Lösung wird es nicht geben.
Die Entwicklung für sowas dauert zwischen 3-5 Jahren so wie das sich anhört.

MfG
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 20.08.2020, 12:06

Ja der arme Herr Kraft... über 2 Monate später noch immer dieselbe Standard-Antwort. Er ist halt auch nur der Presse-Mensch und seine persönliche/private Meinung wird in so einem offiziellen Statement natürlich nie drin stehen.

Er soll endlich mal FÜR BMW beantworten
A) warum 98 dB homologiert wurden (was uns nervt unnötig das Leben schwer macht!)
B) Und was er uns vorschlägt, dass wir mit unseren alten (teils erst 1 Jahr alt) BMWs machen sollen, denn die Perspektive sieht eher düster aus.

Und der einzige rechtlich formale Ausweg über die Papieränderung verweigert der TÜV und verweist stattdessen auf - genau, den Hersteller.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 20.08.2020, 12:35

Servus

Einer von BMW ein Verkäufer hat zu mir gesagt ich soll mir halt die Neue XR kaufen(glaub 94db). nogo

MfG
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Blacky » 20.08.2020, 12:54

Iceman64 hat geschrieben:Also, ich bin nachweisbar leiser wie die geforderten 95db und darf nicht fahren.
Mein Rechtsanwalt prüft nun die Sache.

Ich verstehe deinen Aufriß nicht... scratch
Für die Kontrolleure ist nicht maßgebend, wer was gemessen hat, sondern ausschließlich der Wert, der in den Papieren steht.
Das ist nun einmal Fakt.
Willst du das ändern (lassen), muß du Geld für ein Gutachten per Einzelabnahme in die Hand nehmen.
Wird dann amtl. bescheinigt, daß dein Fahrzeug max 95 dB/A hat, wird's in die Papiere eingetragen und du kannst fahren.
Wenn nicht, dann eben nicht. Da kann auch der beste RA nix dran ändern.
Spare dir das Geld für einen RA und trage es zum TÜV - das ist effizienter und evtl. auch zielführender.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon driver001 » 20.08.2020, 13:13

e-raser hat geschrieben:Als Indiz: wie viel km hat deine 2017er XR denn grob drauf?


Etwa 16.000km und jetzt eben 94,x dB gemessen.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Mangfalltaler » 20.08.2020, 14:31

Ich verstehe diese ganze Diskussion um eine mögliche Erreichung des 95dB-Ziels überhaupt nicht! Wir alle wissen, dass dieser Wert eher willkürlich und dazu noch lärmtechnisch irrelevant ist - und ihr wollt tatsächlich alle Hebel (TÜV, Hersteller, etc.) in Bewegung setzen, um es den grünen Tiroler Verkehrspolitikern recht zu machen?

Was macht ihr denn im nächsten Jahr, wenn genauso willkürlich der Grenzwert weiter runtergesetzt werden sollte oder ein anderes, kaum einzuhaltendes technisches Merkmal aus dem Hut gezaubert wird?

Bleibt weg von diesen Strecken und gut ist. Die Lärmthematik kann man m.E. nur folgendermaßen angehen:

- Verschärfte Kontrollen, um illegale Auspuff- und Soundanlagen aus dem Verkehr zu ziehen, einschließlich Fahrer
- Hersteller in die Pflicht nehmen, zukünftig leisere Anlagen zu konstruieren
- WIR Motorradfahrer müssen uns unserer Verantwortung bewusst sein, Krawalltüten und -macher sind nicht cool, sondern der Nagel zum Sarg des Motorradfahrens
- Klageweg gegen Land Tirol einschlagen, alle derzeit ausgesperrten Motorräder sind EU- und Gesetzeskonform
Mangfalltaler
 

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Schnahili » 20.08.2020, 14:33

Danke.
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 20.08.2020, 16:12

Mangfalltaler hat geschrieben:Ich verstehe diese ganze Diskussion um eine mögliche Erreichung des 95dB-Ziels überhaupt nicht! Wir alle wissen, dass dieser Wert eher willkürlich und dazu noch lärmtechnisch irrelevant ist - und ihr wollt tatsächlich alle Hebel (TÜV, Hersteller, etc.) in Bewegung setzen, um es den grünen Tiroler Verkehrspolitikern recht zu machen?

Was macht ihr denn im nächsten Jahr, wenn genauso willkürlich der Grenzwert weiter runtergesetzt werden sollte oder ein anderes, kaum einzuhaltendes technisches Merkmal aus dem Hut gezaubert wird?

Bleibt weg von diesen Strecken und gut ist. Die Lärmthematik kann man m.E. nur folgendermaßen angehen:

- Verschärfte Kontrollen, um illegale Auspuff- und Soundanlagen aus dem Verkehr zu ziehen, einschließlich Fahrer
- Hersteller in die Pflicht nehmen, zukünftig leisere Anlagen zu konstruieren
- WIR Motorradfahrer müssen uns unserer Verantwortung bewusst sein, Krawalltüten und -macher sind nicht cool, sondern der Nagel zum Sarg des Motorradfahrens
- Klageweg gegen Land Tirol einschlagen, alle derzeit ausgesperrten Motorräder sind EU- und Gesetzeskonform

Das unterschreib ich genau so. Alles richtig.

Zur Erklärung warum manche von uns sich Richtung Schein-Änderung so engagieren:
die XR ist so „leise“ wie es die Tiroler gerne hätten, nur nicht im Schein. Den Schein anpassen zu lassen ist (war) die letzte Option aus eigener Macht an der Situation etwas zu ändern - für überschaubares Geld noch dazu.

Jeder mag da seinen eigenen Weg haben, manche boykottieren (wie lange? welche künftigen Regionen auch?), andere werfen weitere 22k € nach München (wie lange sind 94 dB der 2. XR-Generation „safe“?), andere fahren einfach trotzdem und riskieren die 220 €-Strafen, wieder andere photoshoppen sich einen Tirol-tauglichen Schein - kommt für mich alles nicht in Frage.

Und dass sich der TÜV neuerdings (!) so quer stellt ist nur eine weitere - unverständliche - Ungerechtigkeit. Und wie viele Posts vorher beschrieben gibt es eine Hand voll XR-Fahrer (soweit bekannt...) welche ihren Akra oder gar Serien-ESD einfach so messen und den Schein angepasst bekommen haben. Darüber hinaus kann man als Kunde dem Hersteller gar nicht oft genug sagen was man will, sonst ändert sich ja auch nichts.

Ohne die TÜV-Thematik bleibt nur die Akzeptanz der krassen zunehmenden Wertminderung unserer „lauten“ Maschinen und das Hoffen auf kurzfristige juristische Korrekturen im Fall Tirol - bis die nächste Lösung kommt, wie auch immer die dann aussehen mag.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon MarkusB » 20.08.2020, 17:43

e-raser hat geschrieben:Jeder mag da seinen eigenen Weg haben, manche boykottieren (wie lange? welche künftigen Regionen auch?), andere werfen weitere 22k € nach München


Nein, das jetzt gerade nicht. Wie Du schon geschrieben hast, wann kommt der nächste noch bessere Politiker und ruft 92db auf. Dann hat Trentino (wo ich jedes Jahr etliche km fahre) 60km/h festgelegt und in Deutschland ist ein Wochenendfahrverbot im Gespräch. Ein neues Motorrad wäre wirklich das aller Letzte was ich mir zulegen würde. Die einzige Möglichkeit, die ich für die Zukunft sehe ist in Gegenden in denen vernünftiges Motoradfahren noch möglich ist hinzufliegen und eins zu mieten. Zuhause brauche ich dann keins mehr.

Und ich denke genau darum geht es auch, es gibt einige Leute die ideologisch motiviert Motorräder und Autos weghaben wollen oder zumindest andersdenkende, die an sowas Spaß haben zu fic... und die bohren halt an alle Löchern wo es Angriffspunkte gibt. Nur wegen den Anwohnern wird sowas nicht gemacht, um die schert sich sonst auch keiner oder ist da schonmal keine neue Müllverbrennungsanlage, Straße, Industriegebiet, Flughafenerweiterung, Stadion... gebaut werden nur weil es die stört?

Da können wir alle noch zusätzlich Tampons in den Auspuff stecken und freiwillig Schritttempo fahren, diese Verbote würden trotzdem kommen. Das soll natürlich nicht heißen dass man jetzt mit illegalem Auspuff durch diese Ortschaften rasen muss.
MarkusB
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2015, 13:13
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste