nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Speedybln » 31.05.2020, 11:21

[quote="SimonRR"]Bin ich hier im Forum für sportliche Zweiräder?
Kann ich kaum fassen, wenn ich hier so lese.

Ich fahre ne aktuelle RR, die ist sowas von derartig flüsterleise, dass man sich manchmal fragen muss, ob der Motor noch läuft.

Ich habe auch das Gefühl sie wäre so leise. Mein großer Sohn öffnete mir aber vorgestern das Tor, obwohl ich noch zwei kleine Straßen entfernt war.
Ich fuhr moderat, aber er meinte die ist gut zu hören.
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 21:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Iceman64 » 31.05.2020, 12:46

Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1406
Registriert: 20.12.2014, 18:38
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon amalfi » 31.05.2020, 13:54

SimonRR hat geschrieben:Kann man nur beten und hoffen, dass diese Grünen Gutmenschen in D nicht zum Zuge kommen.

In Deutschland gehts auch ohne die "Grünen Gutmenschen":

z.B.
Für Aufsehen sorgte Günter Oettinger 1989 als Landesvorsitzender der Jungen Union mit der Forderung, das Motorradfahren auf öffentlichen Straßen aus Sicherheitsgründen zu verbieten, die er in einem Interview mit der Zeitschrift Motorrad bekräftigte.

Oder:
CDU-Fraktion begrüßt Bundesratsinitiative gegen Motorradlärm

Oder:
CDU Oppenau fordert mehrere Schritte gegen den Motorradlärm

Oder:
CDU kämpft gegen Motorradlärm

Oder:
CDU will Fahrverbote für Motorräder im Oberen Wiesental prüfen lassen

Oder:
Lipper CDU begrüßt Maßnahmen gegen Motorradlärm

Oder:
CDU sagt Motorradlärm den Kampf an
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 09:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Smarty » 31.05.2020, 17:05

Diese Lärmstudie liegt den Sperrungen zugrunde.

https://www.tirol.gv.at/arbeit-wirtscha ... udie-2019/

220 Seiten. Aber wer es verstehen möchte, muss da durch ;-)

Leichtfertig wurde da nichts getan.

Laut Motorrad ist das auch durch EU Recht gedeckt.
Da es keinerlei Ausnahmen gibt.
Alle Europäer. Alle Bewohner Österreichs.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon gstrecker » 31.05.2020, 21:08

@smarty : nur weil die bestimmende Stelle es schreibt das es rechtens ist muss es noch lange nicht rechtens sein. Wenn ich die Knete hätte würde ich sofort einen Anwalt beauftragen eine Klage bei der EU einzureichen.
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon amalfi » 03.06.2020, 05:22

gstrecker hat geschrieben:@smarty : nur weil die bestimmende Stelle es schreibt das es rechtens ist muss es noch lange nicht rechtens sein. Wenn ich die Knete hätte würde ich sofort einen Anwalt beauftragen eine Klage bei der EU einzureichen.

Konfrontation löst das Problem nicht. Vermutlich kann man irgendeinen Formfehler am Gesetz finden und es damit aushebeln. Aber deswegen werden die Anwohner nicht von heut auf morgen Gehörschutz tragen. D.h. es würden andere Regelungen kommen, die vielleicht noch mehr Motorradfahrer treffen würden (z.B. generelles Fahrverbot o.ä.).
Aus meiner Sicht hat Nasty Nils das in seinem zweiten Video zum Thema ganz gut auf den Punkt gebracht, wie man am vernünftigsten mit damit umgehen kann: Video von 1000PS
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 09:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon hoschi » 03.06.2020, 07:53

sollte das so bestehen bleiben, ist auch mein wintersport urlaub dort nicht mehr wünschenswert...
wer mich im sommer nicht mag, dem werfe ich auch nix im winter ein.
erstmal werden die das gesetzt so durchdrücken, und die rennleitung dort ist nicht/selten großzügig. selbst mehrfach erlebt!
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 10:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon HaBau64 » 03.06.2020, 09:41

Aus der Studie (Tirol):

Bild


Andere Auswertung/Erhebung. Hier ist der Spider und das Elktrobike einen Blick Wert.....

Bild

EDIT: https://www.youtube.com/watch?v=KwP6akyqQaw (Hier ab 1:30 die Verantwortliche zur aktuellen Situation auch schon früher aufgefallen....das wording unverändert --> Notwehr, Schutz der Bevölkerung .....)
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon ReinerDU » 03.06.2020, 18:40

Wird das wieder aktuell, was 1969 geschrieben wurde?

O-Ton aus „Easy Rider“: „Wisst Ihr, das war mal ein ganz herrliches Land, ich kann nicht verstehen, was auf einmal damit los ist.“ – „Tja, Mann, alle haben sie Schiss. Das ist, was los ist. Sie haben Angst vor uns.“ – „Sie haben keine Angst vor Dir, sie haben Angst vor dem, was Du für sie repräsentierst.“ – „Alles, was wir für sie repräsentieren, ist nur jemand, der sich nicht die Haare schneidet.“ – „Oh nein, was Du für sie repräsentierst, ist Freiheit.“

Die Ü50er wissen ja, wie der Film ausgegangen ist... Wieso ein Landesfürst etwas gegen Motorräder hat, kann ich nachvollziehen. Zum einen hängt er gerne sein Fähnchen in den Wind. Zum anderen ist für ihn motorradfahren unerreichbar, bei der körperlichen Beschaffenheit.

Wer auch immer etwas gegen Motorradfahrer unternimmt, muss sich die Frage gefallen lassen, warum nicht Autos in gleicher Art und Weise bestraft werden. Und die Antwort wird dann die Gesinnung herauskristallisieren! Wann wird eigentlich mal etwas gegen Hundebesitzer in Wohngebieten oder Angler unternommen. Die stören bestimmt auch irgendwie...
Benutzeravatar
ReinerDU
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.03.2016, 17:01
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Schnahili » 03.06.2020, 19:26

Wo ist der Like Button?
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2016, 12:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon speedy56 » 03.06.2020, 20:27

@ReinerDU:

ThumbUP
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 22:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Kajo » 03.06.2020, 20:30

ReinerDU hat geschrieben:... Wieso ein Landesfürst etwas gegen Motorräder hat, kann ich nachvollziehen. Zum einen hängt er gerne sein Fähnchen in den Wind. Zum anderen ist für ihn motorradfahren unerreichbar, bei der körperlichen Beschaffenheit...


Dieser Kleinwüchsige aus NRW versucht halt zu punkten wo es nur geht - er hat ja noch ein Ziel und ich drücke die Daumen dass er es nicht erreicht.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Daver » 04.06.2020, 18:55

Ich glaube nicht, dass die Verfügung der Tiroler Landesregierung lange anhalten wird.

Die Studie, auf welche diese Verordnung basiert, stützt sich vornehmlich auf Befragungen von Anwohnern der Region. Schon das allein ist juristisch kaum durchsetzbar, da
- Antworten sehr subjektiv gefärbt sind (das Auge "hört mit": ein im Lederkostüm vorbeifahrender RR-Pilot hört sich lauter an als ein Golf II mit derselben Phonstärke)
- Fahrverbote - egal welcher Art - kaum auf Basis von Umfragen verfügt werden können. Man denke hier an Anflugschneisen von Flughäfen oder Bahnstrecken mit Güterverkehr - vor allem nachts. Hier müsste man ja auch re(a)gieren und den Flug-/Bahn-verkehr wegen der belästigten Anwohnern eindämmen
- Die Fragen evtl. bereits manipulativ gestaltet sind: niemand wird eine Frage wie "fühlen Sie sich durch übermässigen Motorradlärm belästigt?" mit Nein beantworten.
- Ein regelkonformes Fahrzeug muss aus Besitzstands-, Besitzgarantie- sowie Gleichberechtigungsgründen überall gefahren werden können. Auf den Menschen übertragen würde man hier von Diskriminierung und Rassismus sprechen. Eine Lärmreduktion kann mit neuen Normen auf künftige Fahrzeughomologationen gerichtet werden, nicht auf bestehende.

Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, dass unsere Community viel dazu beitragen kann, dass unser Hobby auch bei jenen ohne Benzin im Blut akzeptiert wird. Hier sind nicht unbedingt sozialverträgliche Maschinen gefragt, sondern sozialverträgliches Verhalten.
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 13:23
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 04.06.2020, 19:40

Daver hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Verfügung der Tiroler Landesregierung lange anhalten wird.

Die Studie, auf welche diese Verordnung basiert, stützt sich vornehmlich auf Befragungen von Anwohnern der Region. Schon das allein ist juristisch kaum durchsetzbar, da
- Antworten sehr subjektiv gefärbt sind (das Auge "hört mit": ein im Lederkostüm vorbeifahrender RR-Pilot hört sich lauter an als ein Golf II mit derselben Phonstärke)
- Fahrverbote - egal welcher Art - kaum auf Basis von Umfragen verfügt werden können. Man denke hier an Anflugschneisen von Flughäfen oder Bahnstrecken mit Güterverkehr - vor allem nachts. Hier müsste man ja auch re(a)gieren und den Flug-/Bahn-verkehr wegen der belästigten Anwohnern eindämmen
- Die Fragen evtl. bereits manipulativ gestaltet sind: niemand wird eine Frage wie "fühlen Sie sich durch übermässigen Motorradlärm belästigt?" mit Nein beantworten.
- Ein regelkonformes Fahrzeug muss aus Besitzstands-, Besitzgarantie- sowie Gleichberechtigungsgründen überall gefahren werden können. Auf den Menschen übertragen würde man hier von Diskriminierung und Rassismus sprechen. Eine Lärmreduktion kann mit neuen Normen auf künftige Fahrzeughomologationen gerichtet werden, nicht auf bestehende.

Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, dass unsere Community viel dazu beitragen kann, dass unser Hobby auch bei jenen ohne Benzin im Blut akzeptiert wird. Hier sind nicht unbedingt sozialverträgliche Maschinen gefragt, sondern sozialverträgliches Verhalten.


Unterschreib ich so! ThumbUP

Ergänzung zum Thema „Wahrnehmung der Lautstärke“:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... als-autos/
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Zhaitan » 04.06.2020, 20:16

@Daver

Das ist so nicht richtig.

Die Studie belegt lediglich, dass es ein Verkehrslärmproblem in diesen Regionen gibt:

"Die Bevölkerung im Bezirk Reutte wird bereits seit Jahren durch den ständig wachsenden Motorradverkehr stark durch Lärm belästigt. Dies wird durch die im Auftrag der Landesregierung erstellten Motorradlärmstudie Außerfern 2019 bestätigt."

Ausschlaggebend für die Verordnung ist ein lärmtechnisches Gutachten:

"Ein lärmtechnisches Gutachten kam zusammengefasst zu dem Ergebnis, dass Motorräder fachlich dann als laut einzustufen sind, wenn deren Nahfeldpegel einen Wert von 95 dB überschreitet."

Leider ist dieses Gutachten nicht veröffentlicht...
Benutzeravatar
Zhaitan
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.10.2016, 20:09
Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste