Erfahrung mit 95 DB Drossel

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon orti » 24.06.2023, 20:01

So,
also ich wurde in Österreich im "Sperrgebiet" angehalten. Allerdings nicht wegen meiner K49 sondern wegen anderer Delikte.
Der Fahrer des Kamera Motorrades war ausgesprochen umgänglich und hat natürlich das Typenschild und die Eintragung zum geänderten Standgeräusch geprüft. Keine Einwände.
Ich denke das ich nächstes Jahr wieder hin fahren werde.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon e-raser » 24.06.2023, 20:24

orti hat geschrieben:Keine Einwände.

Das wär ja noch schöner :-)

orti hat geschrieben:hat natürlich das Typenschild und die Eintragung zum geänderten Standgeräusch geprüft.

Interessant dass sie tatsächlich auf das Typenschild / die "Rahmenplakette" schauen. Also schon gut das auch mit zu aktualisieren, um erst gar nicht in Diskussionen zu geraten.


Danke für deinen Bericht @orti. Ich hatte bisher dort wenig, teils gar keine Polizei gesehen - liegt aber immer stark an Wetter, Wochentag und Uhrzeit.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon orti » 24.06.2023, 20:47

Die Änderung am Typenschild ist ja letzten Endes nur der Aufkleber, der von RS2E nachgesendet wurde.
Wir waren von Dienstag bis Freitag dort, da ist zum einen weniger los und daher auch weniger Polizei vor Ort denke ich.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon driver001 » 25.06.2023, 21:03

orti hat geschrieben:Die Änderung am Typenschild ist ja letzten Endes nur der Aufkleber, der von RS2E nachgesendet wurde.
Wir waren von Dienstag bis Freitag dort, da ist zum einen weniger los und daher auch weniger Polizei vor Ort denke ich.


Kannst du mal ein Foto von dem Aufkleber machen? Würde ich mal interessieren wie der aussieht.

Grüße
driver001
 
Beiträge: 953
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon orti » 25.06.2023, 21:26

Steht drauf RS2E. 94 DB. 5500 U/Min
Wird über den originalen Auschnitt des Typenschild geklebt in dem 98 DB. 5500 steht. Das ist alles
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon AlexThomas » 29.06.2023, 17:00

Hallo Orti
Könntest Du mir vielleicht mal genau sagen, was es alles komplett kostet, um das Gebiet wieder zu befahren. Vielen Dank im voraus.
Grüße Thomas
AlexThomas
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.05.2014, 09:56
Motorrad: S 1000XR

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon e-raser » 29.06.2023, 18:38

Beispiel:

RS2E gem. Website 349 €
Abnahme ca. 86 €
Zulassungsstelle 12 €
GESAMT 447 €

Das ist als absolutes MINIMUM zu sehen. Postversand für das Steuergerät, Preisanpassungen, höherer Preis bei der Prüforganisation, Umbau bei RS2E direkt (Vor-Ort-Termin mit Aus-/Einbau Motor-STG), Beschaffen originaler ESD (wichtig!) oder oder oder schlagen da natürlich noch was oben drauf, je nach Situation. Kurz: alles sehr individuell, aber als grobe untere Hausnummer kannst du vielleicht was damit anfangen.

Zeit für Vorgespräche mit Anbieter und Prüforganisation oder den eigenständigen Aus-/Einbau des Motor-STG natürlich nicht einberechnet.

Ganz grob: Ab 2x erwischt werden und je 220 € an das Land Tirol spenden wird jeglicher Umbau auch finanziell interessant.

Gegenrechnen möglicher Werterhalt/Steigerung Wiederverkaufswert nicht so leicht möglich sowie mentale Entlastung auch nicht bezifferbar - kann aber helfen und lässt den Invest ggf. subjektiv noch kleiner erscheinen.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon AlexThomas » 29.06.2023, 18:54

Vielen Dank für detaillierte Antwort. Ich bin bis vor drei Jahren, immer nach Fiss gefahren und die letzten 3 Jahre ins Trentino. Am Samstag den 17 Juni bin ich über das Tannheimer Tal und das Hahntennjoch mit dem Auto gekommen und es kam eine S nach der anderen vorbei und auch 2 Polizeiwagen kamen vorbei, aber es gab keine Kontrollen. Darauf kann man sich natürlich nicht verlassen.Es war aber für einen Samstag mit super Wetter nicht viel los.
AlexThomas
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.05.2014, 09:56
Motorrad: S 1000XR

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon orti » 30.06.2023, 06:18

Danke e-raser für die präzise Beantwortung der Frage.
Der originale ESD ist abhängig vom Prüfer, lt. Musterschreiben sind Alternative zugelassene ESD ebenso möglich.
Mir hat es ein gutes Gefühl gegeben da herfahren zu dürfen.
Wir geben sicher auch für viele dummere Dinge viel Geld aus.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon e-raser » 30.06.2023, 17:43

Ich bin bisher davon ausgegangen dass es tatsächlich nur mit originalem ESD abgenommen werden kann, kann es aber aktuell nicht nachlesen - wirst schon Recht haben.

Ja, das tun wir definitiv - z. B. > 2.000 € für einen stinknormalen 30.000er-Kundendienst bei BMW samt Kettensatz :| Das ist aber Off-Topic und werde ich an anderer Stelle im Forum weiter diskutieren :)
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon Nemo78 » 01.07.2023, 13:42

Ein bild vom Typenschild würde mich auch interessieren. Kann mir nicht vorstellen was hier die Rennleitung für ein Gesicht macht wenn man damit in eine Kontrolle kommt
Nemo78
 
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2020, 21:15
Motorrad: S1000rr

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon e-raser » 01.07.2023, 15:52

Nemo78 hat geschrieben:Ein bild vom Typenschild würde mich auch interessieren. Kann mir nicht vorstellen was hier die Rennleitung für ein Gesicht macht wenn man damit in eine Kontrolle kommt


Es ist einfach exakt wie von orti beschrieben. Anstatt 98 steht da eine 94. Kein Hokus-Pokus, einfach ein Aufkleber. Kannst du dir auch im Internet selbst drucken (Hinweis von meiner Prüforganisation die auch nur einfache Aufkleber hat), da ist nix reglementiert. Solange es zum Schein passt.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon Gixer-xr,er » 30.12.2023, 17:18

BMW könnte ja wie rs2 ein Software Update zur Verfügung stellen und dazu ein Mustergutachten beim nächsten KD einfach aufspielen und fertig. Wie oft machen die ein Software Update beim KD wo der Kunde nicht mal was davon mitbekommt. Aber wie schon gesagt die haben unser Geld und dann biste Ihnen egal. nogo
Gixer-xr,er
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.02.2022, 21:45
Motorrad: s1000xr 2015

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon e-raser » 31.12.2023, 02:12

Gixer-xr,er hat geschrieben:BMW könnte ja wie rs2 ein Software Update zur Verfügung stellen und dazu ein Mustergutachten beim nächsten KD einfach aufspielen und fertig. Wie oft machen die ein Software Update beim KD wo der Kunde nicht mal was davon mitbekommt. Aber wie schon gesagt die haben unser Geld und dann biste Ihnen egal. nogo

Nachvollziehbarer Gedanke, aber wie schon richtig erkannt Nonsens.
Rein formell müssen sie dich fragen vor einem Software-Update.
Mit geänderter Software sollte man eh nochmal EXPLIZIT vor jedem Werkstatt-Aufenthalt darauf hinweisen, dass man KEIN Software-Update möchte (darf) - sonst ist z. B. das von RS2E natürlich überschrieben.

Also: alles von BMW (passierte nicht und wird es auch nicht mehr für die älteren Modelle) oder gar nix von BMW (auch beim Service: lasst das Steuergerät in Ruhe, bloß nicht anfassen), dazwischen gibt's nix.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Erfahrung mit 95 DB Drossel

Beitragvon Könich » 31.12.2023, 06:57

Stellt sich die Frage: wann kommt die 90dB Eintragung?
Könich
 
Beiträge: 39
Registriert: 25.07.2023, 02:57
Motorrad: S1000R 2017

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste