Hallo,
Ja eben im Ernst......du hast einen tödlichen Unfall, deine Frau (Witwe) will die Unfallversicherung geltent machen.......ihr wisst wie das ausgeht.
BMW-Uwe hat geschrieben:Hallo,
Ja eben im Ernst......du hast einen tödlichen Unfall, deine Frau (Witwe) will die Unfallversicherung geltent machen.......ihr wisst wie das ausgeht.
driver001 hat geschrieben:Ich habe Anfang der Saison auf meiner XR K49 das Powermapping in Verbindung mit der Option Power Plus aufspielen lassen, wobei aber die Ansteuerung der Auspufklappe nicht geändert wurde. Meine Beurteilung ist da ein wenig zwiespältig. Das mehr an Power ist da, aber nur bei höherer Drehzahl. Obenrum geht schon ordentlich was ab, nur bin ich beim normalen Tourenfahren selten in diesen Drehzahlbereich. Weiterhin läuft Sie mit dem Mapping in unteren Drehzahlen ruhiger, man kann nun in Ortschaft mit dem 6 Gang dahinrollen. Ich hatte bei meiner XR noch nie große Probleme mit dem Schaltassistenten, insofern habe ich da jetzt keine großartige Verbesserung gespürt. Funktioniert einfach, was man aber merkt, ist das beim runterschalten mehr Zwischengas gegeben wird. Einzig zum Ende der Saison hatte ich jetzt 3x Aussetzer vom Schaltassistenten, muss ich nochmal genauer beobachten.
Was mir nicht so gut gefällt ist das Ansprechverhalten vom Gasgriff, dass ist mir zum Tourenfahren schon fast zu direkt. Der Gasgriff reagiert schon auf geringste Drehimpulse. Beim zügigen angasen ist das super, bei langsamer Fahrt auf sehr schlechten Straßen nervt das aber. Beim überfahren von Wellen, Huckeln, Absätzen etc. hat man ja immer ein wenig Bewegung im Körper + Handgelenk, dass reicht schon aus um "kleinste Gasstöße" zu erzeugen und die Fahrt noch unruhig zu machen. Auch merkt man ein geringes "Leistungsloch" zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen (siehe Grafik von rs2e https://www.rs2e.de/fileadmin/user_uplo ... Airbox.png ). Ist halt nicht so schön linear die Leistungsentfaltung.
Zusammenfassend würde ich sagen, wer immer sehr zügig unterwegs ist und noch ein wenig mehr Sportlichkeit will, für den ist das Powermapping und die Option Power Plus eine klare Empfehlung. Für jemanden der das Bike zum Tourenfahren nimmt, viel unterwegs ist und das fahren genießen will, auch mal gemütlich fährt, braucht es nicht wirklich. So zumindest meine Meinung zu dem Thema.
e-raser hat geschrieben:driver001 hat geschrieben:Ich habe Anfang der Saison auf meiner XR K49 das Powermapping in Verbindung mit der Option Power Plus aufspielen lassen, wobei aber die Ansteuerung der Auspufklappe nicht geändert wurde. Meine Beurteilung ist da ein wenig zwiespältig. Das mehr an Power ist da, aber nur bei höherer Drehzahl. Obenrum geht schon ordentlich was ab, nur bin ich beim normalen Tourenfahren selten in diesen Drehzahlbereich. Weiterhin läuft Sie mit dem Mapping in unteren Drehzahlen ruhiger, man kann nun in Ortschaft mit dem 6 Gang dahinrollen. Ich hatte bei meiner XR noch nie große Probleme mit dem Schaltassistenten, insofern habe ich da jetzt keine großartige Verbesserung gespürt. Funktioniert einfach, was man aber merkt, ist das beim runterschalten mehr Zwischengas gegeben wird. Einzig zum Ende der Saison hatte ich jetzt 3x Aussetzer vom Schaltassistenten, muss ich nochmal genauer beobachten.
Was mir nicht so gut gefällt ist das Ansprechverhalten vom Gasgriff, dass ist mir zum Tourenfahren schon fast zu direkt. Der Gasgriff reagiert schon auf geringste Drehimpulse. Beim zügigen angasen ist das super, bei langsamer Fahrt auf sehr schlechten Straßen nervt das aber. Beim überfahren von Wellen, Huckeln, Absätzen etc. hat man ja immer ein wenig Bewegung im Körper + Handgelenk, dass reicht schon aus um "kleinste Gasstöße" zu erzeugen und die Fahrt noch unruhig zu machen. Auch merkt man ein geringes "Leistungsloch" zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen (siehe Grafik von rs2e https://www.rs2e.de/fileadmin/user_uplo ... Airbox.png ). Ist halt nicht so schön linear die Leistungsentfaltung.
Zusammenfassend würde ich sagen, wer immer sehr zügig unterwegs ist und noch ein wenig mehr Sportlichkeit will, für den ist das Powermapping und die Option Power Plus eine klare Empfehlung. Für jemanden der das Bike zum Tourenfahren nimmt, viel unterwegs ist und das fahren genießen will, auch mal gemütlich fährt, braucht es nicht wirklich. So zumindest meine Meinung zu dem Thema.
Das war sehr hilfreich, danke. Mich stört nur der Quick Shifter hin und wieder (ab und an sehr ruppig, funktioniert Prinzip-bedingt im Teillastbereich und bei niedrigen Drehzahlen ab Werk eben nicht wirklich perfekt an der K49), an der Hardware-seitig benötigten Auslösekraft von 60 nm (im Vergleich zur nächsten S1000-Generation: 30 nm bei der K69 XR) kann die Software auch nichts ändern.
Die Gasgriff-Empfindlichkeit ließe sich bestimmt anpassen, nur die Frage ob das dann noch Paket-Preis oder „Custom-Anpassung“ wäre. Ich denke mal nichts ist unmöglich was Software angeht bei RS2E.
Carsten_B hat geschrieben:Ich habe das Power Plus inkl. Airbox Umbau in meiner 2019er S1000R. Erstinbetriebnahme war problemlos, kein Fehler. Jetzt habe ich, bevor es nach Oschersleben geht, noch eine kleine Proberunde gedreht und habe ein blinkendes L03 und Meldung 22 INAIR im Display. Hat jemand eine Idee, was das bedeuten? Mir bleibt leider kaum noch Zeit, bis es los geht…
FrankenMichl hat geschrieben:Carsten_B hat geschrieben:Ich habe das Power Plus inkl. Airbox Umbau in meiner 2019er S1000R. Erstinbetriebnahme war problemlos, kein Fehler. Jetzt habe ich, bevor es nach Oschersleben geht, noch eine kleine Proberunde gedreht und habe ein blinkendes L03 und Meldung 22 INAIR im Display. Hat jemand eine Idee, was das bedeuten? Mir bleibt leider kaum noch Zeit, bis es los geht…
Ich würde an Deiner Stelle direkt mal den Rainer anrufen.
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