HP Race Power Kit

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon IceAge » 07.08.2010, 09:28

Hallo Armani5 und MSHPU

Ja, ich kenne das Problem nur viel zu gut, denn an meiner Duc habe ich mehr als die 20.000,-€ investiert und könnte noch sicherlich weitermachen,
weil es noch soviel zu verändern gibt. Doch musste ich im Zuge dieses Umbaus damals feststellen das nicht alles so von Vorteil war wie ich es mir vorgestellt habe.
Nehmen wir nur einmal das Beispiel Felgen: Ich hatte mit damals Magnesiumfelgen für die Ducati gekauft weil ich unbedingt das Gewicht der Maschine
drücken wollte.Nur musste ich dann nach der ersten Ausfahrt auf der Renne feststellen das ich überhaupt nicht damit klar kam, weil die Felgen sich viel zu wacklig gefahren sind.Also habe ich mir die Alu- Schmiedefelgen gekauft.
Was ich eigentlich damit sagen will ist, sicherlich können wir so einiges an den Maschinen verändern, wir sollten uns aber immer vorher genau die Fragen stellen warum brauchen wir das und was hat das für Auswirkungen auf unser Fahrverhalten.
Armani5 Dir kann ich nur emphehlen, kauf Dir die Akra Racing und bau Dir einen PC III oder fünf ein um die Kraftstoffzufuhr zu regeln, dann hast Du fürs
Leistungstuning schon eine ganze Menge getan und der Unterschied ist spürbar.

Gruß IceAge

P.S. Überlege ob ich mir die Felgen von PVM hole, Gewichtsersparnis fast 3kg( zusammen)
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Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon nos1604 » 07.08.2010, 15:10

Hab jetzt auch mein Moped auf Akra Komplett umgebaut würdet ihr einen PC 3 oder 5 empfehlen oder besser gesagt sollte man es machen ?

Für mich persönlich reicht die Leistung mit dem Akra komplett locker :mrgreen:
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Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon IceAge » 12.08.2010, 15:41

nos1604 hat geschrieben:Hab jetzt auch mein Moped auf Akra Komplett umgebaut würdet ihr einen PC 3 oder 5 empfehlen oder besser gesagt sollte man es machen ?

Für mich persönlich reicht die Leistung mit dem Akra komplett locker :mrgreen:



Ist eigentlich egal welchen PC du verbaust, es geht dabei nicht um Leistungszuwachs sondern nur um die Gemischaufbereitung und darum ob Deine
Maschine richtig läuft oder nicht.
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Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon Ecotec » 12.08.2010, 16:53

nos1604 hat geschrieben:Hab jetzt auch mein Moped auf Akra Komplett umgebaut würdet ihr einen PC 3 oder 5 empfehlen oder besser gesagt sollte man es machen ?

Für mich persönlich reicht die Leistung mit dem Akra komplett locker :mrgreen:


Macht das denn soviel aus die Anlage?

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Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon nos1604 » 12.08.2010, 17:04

8-10 ps macht die Anlage aus .
Aber wollte eigentlich wissen ob man bei der BMW mit Akrapovic Anlage abstimmen muss oder nicht unbedingt
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Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon IceAge » 12.08.2010, 17:26

Der Leistungszuwachs ist nicht so groß wie z.B bei der Ducati.
Also wenn die Messung stimmt waren es bei mir knappe 8 PS, da ich aber nicht weiß wieviel ich vorher an leistung hatte, ist dass eine reine Vermutung :oops:
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Leistungsentfaltung sich nach dem Einbau des PC gerade im Mittleren Drehzahlbereich deutlich verbessert hat.Also sollte man Sie abstimmen lassen
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Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon Ecotec » 12.08.2010, 22:11

Ich fahre jetzt erstmal mit Serienanlage, nächstes Jahr sehe ich dann weiter was drunter kommt.

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Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon Thomas » 13.08.2010, 14:37

Bei einem Umbau auf eine andere Auspuffanlage und einem anderen Luftfilter halte ich es für dringend nötig, das Moped neu abstimmen zu lassen.
Anders als früher bei Vergaser-Motoren, die tendenziell zu fett abgestimmt waren, ist es bei den moderneren Einspritz-Motoren, welche auch schärferen Abgasbestimmungen genügen müssen, eher so, daß diese recht mager eingestellt sind.
Wenn dann noch Veränderungen in der Abgasanlage oder im Ansaugtrakt vorgenommen werden, ist die Gefahr eines zu mageren Gemisches und dadurch verbundene Motorschäden hoch. Ich würde das nicht riskieren.
Durch eine vernünftige Abstimmung wird zudem das Laufverhalten verbessert und ein homogeneres Leistungsbild - oft auch in Verbindung mit Mehrleistung - erreicht. (Wobei Spitzenleistung sicher nicht das Problem unseres Mopeds ist ;-)
Bei meiner Duc wurde jeder Zylinder separat abgestimmt, und es war erstaunlich, wie unterschiedlich das Werks-Setup für den stehenden und den liegenden Zylinder war. Ergebnis war eine homogenere Leistungsentfaltung, Eliminierung des bekannten Drehmomentlochs bei ca.6000 u/min. und eine höhere Spitzenleistung.
Also wenn ich bei der BMW einen Racing-Luftfilter einbauen würde und darüber hinaus auch noch eine andere Auspuff-Anlage, dann nur in Verbindung mit einer individuellen Abstimmung. Sonst wär mir das Risiko eines Motorschadens bei so einem ausgereizten Triebwerk einfach zu groß.
lg.
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Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon IceAge » 13.08.2010, 14:58

Mein Reden :wink:
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Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon Ecotec » 13.08.2010, 15:41

Thomas hat geschrieben:Bei einem Umbau auf eine andere Auspuffanlage und einem anderen Luftfilter halte ich es für dringend nötig, das Moped neu abstimmen zu lassen.
Anders als früher bei Vergaser-Motoren, die tendenziell zu fett abgestimmt waren, ist es bei den moderneren Einspritz-Motoren, welche auch schärferen Abgasbestimmungen genügen müssen, eher so, daß diese recht mager eingestellt sind.
Wenn dann noch Veränderungen in der Abgasanlage oder im Ansaugtrakt vorgenommen werden, ist die Gefahr eines zu mageren Gemisches und dadurch verbundene Motorschäden hoch. Ich würde das nicht riskieren.
Durch eine vernünftige Abstimmung wird zudem das Laufverhalten verbessert und ein homogeneres Leistungsbild - oft auch in Verbindung mit Mehrleistung - erreicht. (Wobei Spitzenleistung sicher nicht das Problem unseres Mopeds ist ;-)
Bei meiner Duc wurde jeder Zylinder separat abgestimmt, und es war erstaunlich, wie unterschiedlich das Werks-Setup für den stehenden und den liegenden Zylinder war. Ergebnis war eine homogenere Leistungsentfaltung, Eliminierung des bekannten Drehmomentlochs bei ca.6000 u/min. und eine höhere Spitzenleistung.
Also wenn ich bei der BMW einen Racing-Luftfilter einbauen würde und darüber hinaus auch noch eine andere Auspuff-Anlage, dann nur in Verbindung mit einer individuellen Abstimmung. Sonst wär mir das Risiko eines Motorschadens bei so einem ausgereizten Triebwerk einfach zu groß.
lg.
Thomas


Das ein V2 niemals gleich läuft wegen der unterschiedlichen Ansaugwege ist logisch, das Problem hast du wegen der gleichen Ansauglängen bei einem Reihenvierer nicht.
Das mit der mageren Abstimmung könnte aber durchaus sein, wobei ich von vielen Tunern höre, das die Kosten zu fett abgestimmt sind von Werk aus, eben wegen der Verhinderung von eventuellen Motorschäden durch Überhitzung, Kraftstoff hat ja auch kühlende Eigenschaften.


MFG

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Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon Thomas » 13.08.2010, 17:52

wobei ich von vielen Tunern höre, das die Kosten zu fett abgestimmt sind von Werk aus, eben wegen der Verhinderung von eventuellen Motorschäden durch Überhitzung, Kraftstoff hat ja auch kühlende Eigenschaften.

..das stimmt auch wieder. So fett wie möglich...wegen der Sicherheit, aber so mager, daß die Abgaswerte eingehalten werden und der Kat nicht seinen Geist aufgibt.
Jedenfalls waren sie früher viel fetter eingestellt...bei Vergasermotoren in der Großserie gings auch nicht anders wegen der erheblichen Serienstreuung bei der Produktion.

Wie auch Immer.... Abstimmen nützt viel, kostet aber auch was.

lg
Thomas

@ Ecotec: Duc wieder heil?
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Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon Ecotec » 13.08.2010, 21:51

Ne, immer noch kaputt.

Mit einem Riss im Block ist die auch nicht so schnell wieder heile, weil es bei Ducati keine AT Motoren gibt,
da wird alles repariert.

MFG

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Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon Volker_D » 13.08.2010, 22:40

Die Threadüberschrift tut mir jedesmal in den Augen weh

HP Race Pover Kit


:shock: :roll:


Sorry fürs OT

Volker
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Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon MSHPU » 30.06.2013, 08:52

Ich habe den Thread wegen dem Schreibfehler im Titel kaum mehr gefunden, aber dann hats doch geklappt... :mrgreen:

Gibt es mittlerweile offizielle dB Angaben ohne/mit dB Killer für die Anlage, die im HP Race Power Kit drin ist?

Oder weiß jemand, welcher Anlage aus dem normalen Akrapovic Programm sie entspricht, so dass man ggf. aus deren Angaben Schlüsse ziehen könnte?
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Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon OSM62 » 30.06.2013, 10:18

Volker_D hat geschrieben:Die Threadüberschrift tut mir jedesmal in den Augen weh

HP Race Pover Kit


:shock: :roll:


Sorry fürs OT

Volker

Hallo Volker,
habe ihn jetzt korrigiert. :oops:
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