Augen auf, beim Akra Kauf - eine verwirrende Angelegenheit

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Augen auf, beim Akra Kauf - eine verwirrende Angelegenheit

Beitragvon T4elistener » 09.03.2017, 22:04

Ein lautes Servus in die Runde!

Erstmal zu den gegebenen Umständen :
Fahre eine 2011er S1000rr, welche bisher nur den langen Akra ESD in Carbon hat.

Natürlich ist mein Anliegen etwas am Sound zu ändern, aber ausgestattet mit
Dem wundervollen Brotkasten wäre selbst eine Red Bull Dose als ESD wohl kaum ein Gewinn.

Habe mich zunächst umgehört und erfahren, das die Akra Komplettanlage der HP4 wohl auch auf die S1000rr
Passt und zugelassen ist.
Diese besteht aus einem ESD, einem Katrohr mit Klappen und einem Krümmer.
Dummerweise sind diese Teile nicht kompatibel mit der Akra Anlage die auf dem freien Markt erhältlich ist.
Allein der Krümmer und das Rohr würden laut BMW fast 2500 EURO kosten, was mir jedoch ein wenig Zuviel des Guten ist.

Habe mittlerweile aus einer verunfallten HP4 ein solches Kat Rohr sehr kostengünstig bekommen.
Meine Frage nun :

-Hat jemand von euch eine Idee wo ich einen passenden Krümmer für das Katrohr mit Klappen herbekommen könnte ?
-Kann der Original Krümmer / Race Akra Krümmer umgebaut werden ? ( ohne die Elektrik neu programmieren zu müssen)
-Kennt wer wen der sowas aus einer HP4 verkauft ?
-Soll ich mein Vorhaben ganz sein lassen, weil sich die HP4 Anlage nicht besser anhört als die Originale S1000rr ?
- Ganz andere Idee, wie man an etwas mehr Sound, aber dennoch die Legalität nicht extrem verlässt ?


Egal welche Tipps ihr habt, Danke im Voraus für die investierte Zeit !
T4elistener
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2017, 09:59
Motorrad: S1000rr

Re: Augen auf, beim Akra Kauf - eine verwirrende Angelegenhe

Beitragvon Norderstedter » 09.03.2017, 22:19

Dazu gibt es doch 100 Themen Neuer

Kauf dir die Anlage mit ABE in Edelstahl Carbon Version: S-B10R1C-HRC - Titan Version: S-B10R1C-HRT
Beide kosten jeweils 1993,09€. In Voll Titan wird die Anlage nicht mehr Produziert. Eventuell mal was von Privat wenn du warten kannst. Gebrauchte HP Anlagen sind wie ein 6er im Lotto

Die Racing Krümmer egal ob Titan oder Edelstahl haben alle keine Nummer um Sie Eingetragen zu bekommen. Du verschwendest hier nur Zeit und Geld. Ob dein Akra SlipOn ??? überhaupt vom Durchmesser an eine Anlage passt kann ich dir nicht sagen

Die Legalen Anlagen sind sofern du Sound möchtest Geldvernichtung. Erst mit Kat Ersatzrohr ohne Klappe bekommt das ganze seinen Reiz.
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Augen auf, beim Akra Kauf - eine verwirrende Angelegenhe

Beitragvon T4elistener » 10.03.2017, 17:03

Der aktuelle Akra Slip on S-B10SO2-HRC (siehe Bild) hat ein 60mm Rohr soviel ich weiß.
Das HP4 Rohr mit Kat und Klappen 65mm, da wäre dann schon das erste Problem )=

Kann ich den original Krümmer so abflexen, das ich das Rohr drauf bekomm?
Würde das Rohr mit Kat und Klappen überhaupt einen hörbaren Unterschied zum Brotkasten aktuell haben machen?
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (117.72 KiB) 5712-mal betrachtet
T4elistener
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2017, 09:59
Motorrad: S1000rr

Re: Augen auf, beim Akra Kauf - eine verwirrende Angelegenhe

Beitragvon Meister Lampe » 10.03.2017, 20:10

Ich fahre Racing Krümmer ohne Klappengedöns (Bowdenzüge und Stellmotoren raus) und Endtopf mit ABE (kann man beides einzeln bestellen) und siehe da super 98 dB und Klang okay , keiner ist genervt und man darf auf allen Strecken fahren , selbst in Assen klappt es , nur unter der Messbrücke darf ich nicht mit Schaltassy schalten ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Augen auf, beim Akra Kauf - eine verwirrende Angelegenhe

Beitragvon AndyHP4 » 11.03.2017, 02:19

Die HP4 Akra ist nicht kompatibel mit einer Akra aus dem Zubehör, alle 3 Komponenten sind unterschiedlich:
- der Krümmer verläuft in einem S-Bogen mit mehr Abstand zum Ölfilter
- das Verbindugsrohr mit Kat/Klappe und auch das Kat-Erstztohr haben einen anderen Verlauf
- der Endtopf hat einen 65mm Anschluß und nicht 60mm

Also entweder du nimmst alle Teile der HP4 oder ne komplette Akra, mischen ist nicht außer zu flext alles paasend winkG

Klar gibt es Voll-Titan Anlagen 2010-2014 noch zu kaufen - hier eine Übersicht:
https://shop.jamparts.com/shop/BMW,S_10 ... 1,ak,a.htm

Oben HP4 OEM
Mitte HP4 mit Kat-Erstzrohr
Unten Akra Komplett Zubehör
Bild
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Augen auf, beim Akra Kauf - eine verwirrende Angelegenhe

Beitragvon Norderstedter » 11.03.2017, 07:08

Eine Titan Anlage ohne Zulassung (Kat + Klappe fehlen) hat er nicht gesucht winkG . Es sei den die HP4 Anlage entspricht deinem Link dann liege ich falsch

Fakt ist das die einzige Akrapovic Anlage in Titan mit Kat und Klappe inklusive ABE (wie es auch die HP Anlage hat) nicht mehr gebaut wird. Bleibt dir wie schon gesagt nur die Edelstahl Version die man noch Bestellen kann oder eine HP Anlage in den diversen Kleinanzeigen finden.
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Augen auf, beim Akra Kauf - eine verwirrende Angelegenhe

Beitragvon AndyHP4 » 11.03.2017, 08:06

Bitte nochmal lesen:
4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2
Produkt muss per Einzelabnahme eingetragen werden.
Der Dämpfer hat eine ABE- Nummer und kann in Einzelfällen per Einzelabnahme eingetragen werden.


Wer lässt nen Krümmer eintragen scratch
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Augen auf, beim Akra Kauf - eine verwirrende Angelegenhe

Beitragvon T4elistener » 11.03.2017, 18:26

@ AndyHP4

deine 3te Option wäre eine Möglichkeit für mich, besteht eine tatsächliche Chance das eingetragen zu bekommen?
Das der Shop keine Garantie dafür gibt ist klar, aber der gesunde Menschenverstand sagt : Ok? zu laut? Abgaswerte ok?

Wäre bei dieser Komplettanlage ein Power Commander und sonstige Änderungen (Luftfilter...) Pflicht?
Mir gehts es nicht um ein paar Ps mehr oder weniger, nur möchte ich meinem 2rädrigen Schatz keine zu magere Abstimmung oder der Gleichen antun. Wenn dann soll alles Hand und Fuß haben!


Danke nochmals für eure investierte Zeit !
T4elistener
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2017, 09:59
Motorrad: S1000rr

Re: Augen auf, beim Akra Kauf - eine verwirrende Angelegenhe

Beitragvon AndyHP4 » 12.03.2017, 01:45

T4elistener hat geschrieben:@ AndyHP4

deine 3te Option wäre eine Möglichkeit für mich, besteht eine tatsächliche Chance das eingetragen zu bekommen?
Das der Shop keine Garantie dafür gibt ist klar, aber der gesunde Menschenverstand sagt : Ok? zu laut? Abgaswerte ok?

Wäre bei dieser Komplettanlage ein Power Commander und sonstige Änderungen (Luftfilter...) Pflicht?
Mir gehts es nicht um ein paar Ps mehr oder weniger, nur möchte ich meinem 2rädrigen Schatz keine zu magere Abstimmung oder der Gleichen antun. Wenn dann soll alles Hand und Fuß haben!

Danke nochmals für eure investierte Zeit !


Da darfst mich nicht fragen wegen Abnahme - schwieriges Thema. Denke, da haben andere Foren Mitgleider auch so ihre Erfahrung geamcht und hier auch schon gepostet winkG

Habe auf einer R1 Akra Evo Race Ti Krümmer mit ABE Topf. Weil zu laut ist zu laut aber ABE muß der Topf schon haben, damit wenigstens 'nen dbEater reinstopfen kannst.

Bikes laufen OEM eigentlich immer viel zu fett besonders oben rum wegen Motorkühlung/Garantie, aber abstimmen mußt du schon von Kat/Klappe kommend auf Komplettanlage. Leistungs ist das eine, aber du willst auch deinem Motor nicht mehr Stress als nötig antun.
Du kannst entweder mit PC gehen, 'nem Flash Tune oder nur RCK aus diesem Grund verbauen.
BNC bringt wenig, also Lufi kannst lassen (einweg) oder eben wechseln (auswaschbar).

Alles hat Vor- und Nachteile und kostet, denke aber, du kannst da einiges zu lesen in dem Forum ThumbUP
Thema SLS, O2 Sensoren, Knock Sensoren, Gehäuse-Entlüftung etc. winkG
Schau mal bei alpha Racing rein, die haben alles, was so brauchen kannst...außer PC hehe
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014


Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste