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Ruckdämpfer S1000RR, Mod. 2012, alternative Bezugsquelle?

BeitragVerfasst: 05.11.2018, 11:19
von Brainbug65
Guten Morgen,
mein Schwiegersohn möchte die nächste Saison an seiner Doppel R Bj. 2012
eine neue Kette, Kettenrad, Ritzel und Ruckdämpfer verbauen.

Gibt es die Ruckdämpfer tatsächlich NUR im Original von BMW?
Ich suche schon seit Stunden, finde teilweise Links, die aber ins Leere laufen :(

Habt Ihr für mich evtl. eine günstigere Bezugsquelle?
Vielen Dank im Voraus.
Carsten

Re: Ruckdämpfer S1000RR, Mod. 2012, alternative Bezugsquelle

BeitragVerfasst: 05.11.2018, 11:31
von Heli
Brainbug65 hat geschrieben:Gibt es die Ruckdämpfer tatsächlich NUR im Original von BMW?
Ich suche schon seit Stunden, finde teilweise Links, die aber ins Leere laufen :(

Habt Ihr für mich evtl. eine günstigere Bezugsquelle?


Kostet 17€ (Pos 10), da hast du mit deiner Suche schon mehr Geld verbraten :lol:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=36_1424

Re: Ruckdämpfer S1000RR, Mod. 2012, alternative Bezugsquelle

BeitragVerfasst: 05.11.2018, 12:32
von Brainbug65
Danke Heli,

sind schlanke 87,40 € zzgl. Versand :(
Ich denke, ich muss mich echt daran gewöhnen, dass für die Doppel R nix "von der Stange"
zu bekommen ist.
Die verbauten Ruckdämpfer an meiner CB1300 kosten als Satz ganze 30 €

Dennoch, vielen Dank für deine Antwort.

Re: Ruckdämpfer S1000RR, Mod. 2012, alternative Bezugsquelle

BeitragVerfasst: 05.11.2018, 12:53
von Heli
Wie kommst du auf 87,40€?

Re: Ruckdämpfer S1000RR, Mod. 2012, alternative Bezugsquelle

BeitragVerfasst: 05.11.2018, 13:29
von Pepic-Motorsport
Heli hat geschrieben:Wie kommst du auf 87,40€?

Ein Rückdämpfer-Gummi kostet 17,48€ x 5 Stück macht insgesamt 87,40€.

Re: Ruckdämpfer S1000RR, Mod. 2012, alternative Bezugsquelle

BeitragVerfasst: 05.11.2018, 13:38
von Heli
Ja, Sorry hab nicht auf die Verbaumenge geachtet!!

Re: Ruckdämpfer S1000RR, Mod. 2012, alternative Bezugsquelle

BeitragVerfasst: 06.11.2018, 20:53
von Willes
mega teuer die Dinger :ahh:

Re: Ruckdämpfer S1000RR, Mod. 2012, alternative Bezugsquelle

BeitragVerfasst: 07.11.2018, 14:10
von h.noe1412
Hi Carsten,

Habe selbst eine 2012 er RR und mein Kumpel auch, mit dem gleichen Problem wie dein Schwiegersohn.
Ich gehe davon aus, das er auch zu viel Axialspiel am Kettenradträger hat.
Wir haben das Lager gewechselt , WICHTIG ! ca 12 € bei einem Internetversandhändler und in der Felge
den Sitz des Trägers einseitig mit 3mm Gummi aufgepolstert (geklebt !).
Die originalen, sauteuren Ruckdämpfer sind nämlich nach kurzer Zeit genauso wie die alten, also zu viel Spiel,
dass das Lager zu erhöhtem Verschleiß treibt !
Das funktioniert so bei beiden RR seit 3 Jahren und ist jetzt so gut, wie bei meiner alten Fireblade aus 1992 und nach 110TKM ! ;-)
Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, das die innere Abstandshülse des Kettenradträgers bei der '12er zu lang sei und man diese auch kürzen kann.
Hätte den selben Effekt, habe ich jedoch erst später, nach meiner Lösung, gelesen.

Gruß Heiko

Re: Ruckdämpfer S1000RR, Mod. 2012, alternative Bezugsquelle

BeitragVerfasst: 07.11.2018, 20:19
von Michl
Ich hab bei meiner S1000r schon ziemlich am Anfang die Hülse im Kettenradträger um 0,5 mm gekürzt.
Durch den Konus macht das schon deutlich was aus. Hab immer noch die ersten Ruckdämpfer drin und nach 91000 km sitzt der Kettenradträger immer noch absolut Spielfrei.

Grüße Michl

Re: Ruckdämpfer S1000RR, Mod. 2012, alternative Bezugsquelle

BeitragVerfasst: 12.05.2019, 08:59
von BO-S1RR
h.noe1412 hat geschrieben:Hi Carsten,

Habe selbst eine 2012 er RR und mein Kumpel auch, mit dem gleichen Problem wie dein Schwiegersohn.
Ich gehe davon aus, das er auch zu viel Axialspiel am Kettenradträger hat.
Wir haben das Lager gewechselt , WICHTIG ! ca 12 € bei einem Internetversandhändler und in der Felge
den Sitz des Trägers einseitig mit 3mm Gummi aufgepolstert (geklebt !).
Die originalen, sauteuren Ruckdämpfer sind nämlich nach kurzer Zeit genauso wie die alten, also zu viel Spiel,
dass das Lager zu erhöhtem Verschleiß treibt !
Das funktioniert so bei beiden RR seit 3 Jahren und ist jetzt so gut, wie bei meiner alten Fireblade aus 1992 und nach 110TKM ! ;-)
Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, das die innere Abstandshülse des Kettenradträgers bei der '12er zu lang sei und man diese auch kürzen kann.
Hätte den selben Effekt, habe ich jedoch erst später, nach meiner Lösung, gelesen.

Gruß Heiko



Servus Heiko,

ich habe 2 Doppel R in der Garage stehen und bei beiden hab ich den Ruck- Effekt wenn ich am Kabel reisse.
Könntest du das nochmal detailreicher erklären wo und mit was genau (Bezugsquelle) du mit Gummi „aufpolsterst“?

Damit ich da auch endlich mal Ruhe rein bekomme. Vielleicht hat auch jemand die Verlinkung zur Seite mit der Hülse kürzen.

Danke und Gruß an alle