Kettenöler fragen

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Kettenöler fragen

Beitragvon Mertens » 16.04.2019, 18:39

Ich habe an meiner BMW einen Kettenöler, welchen genau weiß ich leider nicht.
Im Cockpit habe ich einen Poti zum verstellen und unter dem Soziussitz ist ein kleiner Tank.
Beim Sauber machen der Maschine ist mir das hier aufgefallen:


Bild

Scheint mir ein Sensor zu sein für den Öler.
Ich sehe aber leider nicht mehr wo er genau befestigt war.
Weiß jemand wo der normal hingehört?

Und wie sollte die Poti Stellung sein?

Danke schon mal
Mertens
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.12.2018, 19:57
Motorrad: S1000RR

Re: Kettenöler fragen

Beitragvon Schwarz(b)renner » 25.04.2019, 16:40

Sieht irgendwie so aus, als hätte der mal an der Schwinge geklebt. Der Blickwinkel kann täuschen, aber wo der vorher saß, könnten die Kettenblattschrauben drunter durch laufen. Schau mal, ob in einer Schraube ein kleiner Magnet an- oder eingeklebt ist, dann wäre das der Geschwindigkeitssensor, den manche Systeme zur korrekten Dosierung brauchen. Ich habe DIESEN sensor allerdings auch noch nie gesehen, weiß also nicht, von welchem System das ist.

Außerdem: Die Befestigung der Spendereinheit ist absoluter Murks!. Aus dem dickeren Schlauch sollte eine relativ dünne Kanüle rauskommen, die leicht am Kettenblatt anliegt (etwa auf 7-Uhr an der etwas dünneren Flanke). Damit läuft der Öltropfen aufs Kettenblatt und verteilt sich über die Fliehkraft in der Kette (Jetzt kommt das Argument: "Aber ist dann doch nur einseitig." Mumpitz, Öl hat Kriecheigenschaften, das verteilt sich). So wie es jetzt ist tropft das Öl nur auf die schnell durchlaufende Kette, da wird die Hälfte schon beim ersten Kontakt in der Gegend verteilt. Das gibt dann so schöner schmodderige Hecks, wie auch teilweise auf Deinem Bild zu sehen.

Wenn Du beide Problemstellen beseitigt hast kannst Du an die Poti-Einstellung gehen. Fang bei 50% an und beobachte die Kette. Wenn sie glänzt wie frisch frittierte Pommes ist es zu viel. Die Kette sollte einen leichten Grauschleier haben, dann passt es. Nach kurzer Regenfahrt etwas höher drehen (bei langem Regen auch schon währenddessen), und nach ein paar km wieder auf den "Trockenwert".
Schwarz(b)renner
 
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.2017, 10:09
Wohnort: Teltow
Motorrad: S1000R

Re: Kettenöler fragen

Beitragvon Mertens » 28.04.2019, 13:10

Ja danke für die Antwort,
Ich hab parallel auch mal selber geforscht.
Der ÖLer ist von CLS und ich hab auch mit dem Hersteller Telefoniert da ich einfach keine Anleitung gefunden habe und der Vorbesitzer selber keine Ahnung davon hatte.
Der Sensor ist normal an einem Halter befestigt der aber scheinbar verloren gegangen ist. An einer Schraube von dem Ritzel wurde ein Stück abgeflext um den Magneten zu befestigen, dieser ist auch verloren gegangen.

Das System selber kann aber auch ohne den Sensor arbeiten und so hab ich ihn nun auch eingestellt. Ich kann nämlich nicht mehr Erkennen ob der Sensor funktioniert da an der Hauptsteuereinheit die LED defekt ist.
Der Vorbesitzer hatte den Öler aber auch verkehrt eingestellt. Ich hatte ständig Öl Flecken am Ständer.
Nach 3h komplett Reinigung rund um die Kette und neuem einstellen sollte es nun funktionieren.
Der Schlauch steht jetzt auch auf der Flanke so wie du es oben schon geschrieben hast.

Bin vorher nie mit Kettenöler gefahren und würde ihn gern selber mal Testen, bin mal gespannt
Mertens
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.12.2018, 19:57
Motorrad: S1000RR

Re: Kettenöler fragen

Beitragvon Schwarz(b)renner » 01.05.2019, 10:30

Was manche Leute aber auch an ihrem Mopped zurechtbasteln. Schraube abflexen, ts, ts, ts...
Okay, ich habe dann anscheinend ein Nachfolgemodell von CLS, welches ohne Sensor auskommt. Dann hoffen wir mal, daß der verölte Ständer der Vergangenheit angehört.
Schwarz(b)renner
 
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.2017, 10:09
Wohnort: Teltow
Motorrad: S1000R


Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste