Einstellungen im Steuergerät nach Auspuffwechsel

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Einstellungen im Steuergerät nach Auspuffwechsel

Beitragvon Walter#96 » 27.09.2023, 14:48

Hallo Leute, es wird da sehr viel über rck 3 und rs2e nach Auspuffwechsel geschrieben, nur eine Antwort darauf, ob am Original Steuergerät Einstellungen vorgenommen werden können, finde ich nirgendwo.
Ich habe mir eine Akrapovic Komlettanlage für die Rennstrecke zugelegt und ich weiß, dass das Benzingemisch nun zu sehr abmagert, was wiederum dem Motor schaden könnte.
Ich fahre die 2018 und frage in die Runde, ob ich aus Kostengründen, Einstellungen auch ohne rck und rs2e vornehmen lassen kann? Geht das überhaupt?
Vielen Dank im Voraus.
Walter#96
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2023, 12:26
Motorrad: S1000rr 2018

Re: Einstellungen im Steuergerät nach Auspuffwechsel

Beitragvon jtek » 27.09.2023, 15:01

Mit einer neuen Komplettanlage solltest du den Motor auf jeden Fall auf einem Prüfstand abstimmen lassen. Das geht mit einem Powercommander o.ä. oder über jemanden, der die erforderlichen Änderungen direkt in das originale Steuergerät schreiben kann.

Einfach so "Ich hab da eine Map und alles ist gut" funktioniert das nicht.

Die Light-Variante wäre ein PCV mit einem Autotune, funktioniert erstaunlich gut.

Billig ist leider nur die Variante "Originalauspuff".

Viel Erfolg
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.08.2022, 12:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Einstellungen im Steuergerät nach Auspuffwechsel

Beitragvon Walter#96 » 27.09.2023, 15:03

jtek hat geschrieben:Mit einer neuen Komplettanlage solltest du den Motor auf jeden Fall auf einem Prüfstand abstimmen lassen. Das geht mit einem Powercommander o.ä. oder über jemanden, der die erforderlichen Änderungen direkt in das originale Steuergerät schreiben kann.

Einfach so "Ich hab da eine Map und alles ist gut" funktioniert das nicht.

Die Light-Variante wäre ein PCV mit einem Autotune, funktioniert erstaunlich gut.

Billig ist leider nur die Variante "Originalauspuff".

Viel Erfolg


Vielen Dank für die schnelle und äußerst kompetente Antwort, jetzt weiß ich endlich Bescheid.
Walter#96
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2023, 12:26
Motorrad: S1000rr 2018


Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste