Racingluftfilter

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Racingluftfilter

Beitragvon Chris » 14.02.2010, 17:29

Schönen Sonntach,
ich hätt da mal wieder ne Frage zum umfrikkeln der S.
Neulich stand ich VOR der RR und hörte mir den den lekka Saugsound aus dem Schlund an. Da kam nir die Idee, den vielleicht auch mal gegen K&N oder BMC zu ersetzten. Das müsste doch noch mal mehr Saugsound bringen, oder?
Gibt es schon Umbausätze?
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Racingluftfilter

Beitragvon Lefay » 14.02.2010, 17:52

von BMC gibt´s ne normale und ne Racing-Version, von k&n bis dato noch nichts.
Im Akrapovic-Shop gibt es nen Pipercross-Luftfilter.

Gruß
Lefay
Benutzeravatar
Lefay
 
Beiträge: 213
Registriert: 26.11.2009, 19:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Racingluftfilter

Beitragvon Chris » 14.02.2010, 18:19

... hab auch mal grad geschaut, BMC in zwei Ausführungen:

http://shop.pack-parts.net/product_info ... ts_id/1282

für 70,90

und

http://shop.pack-parts.net/product_info ... ts_id/1283

für 75,90

Wo sind denn da die Unteschiede? Weiß das Einer?
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Racingluftfilter

Beitragvon Hanjo » 14.02.2010, 18:48

Brainbug hat geschrieben:... hab auch mal grad geschaut, BMC in zwei Ausführungen:

http://shop.pack-parts.net/product_info ... ts_id/1282

für 70,90 556.BMC.20- street

und

http://shop.pack-parts.net/product_info ... ts_id/1283

für 75,90 556.BMC.20-race

Wo sind denn da die Unteschiede? Weiß das Einer?


Der race ist dünner und hat mehr Pflegeaufwand.
Bei einigen Rennstrecken gibt es Lautstärke probs, weil nicht nur der Töf macht krach :D

Cheers Hanjo
Lesen gefährdet die Dummheit

S1000RR Motorsportfarben, ABS+DTC, Schaltassistent,
produziert am 23032010 = 11 :)


http://www.motshop24.eu
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2009, 21:18
Wohnort: Mitten im Nirgendwo
Motorrad: S1000RR

Re: Racingluftfilter

Beitragvon fastby4 » 14.02.2010, 19:22

Der Serien Lufi ist der Beste,nahe dran ist der BMC Racing der Pipercros Schaumfilter ist nicht so der Hit,der Beruhigt die Luft in der Aerbox zu wenig, zudem Filtert er nicht so sauber wie der Papierfilter (Baumwolfilter):wink:
fastby4
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.12.2009, 16:35

Re: Racingluftfilter

Beitragvon Chris » 14.02.2010, 21:34

... mich würde vor Allem der Soundunterschied interessieren. Lohnt das Umrüsten?
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Racingluftfilter

Beitragvon shicky » 14.02.2010, 23:36

Brainbug hat geschrieben:... mich würde vor Allem der Soundunterschied interessieren. Lohnt das Umrüsten?



hatte mal bei meiner blade umgebaut ...(schacht und lufi´s)
war seine kohle wert!!!
denke bei der S wird es genauso gut laufen!!!
02.06 salzburgring
12-13.07 slovakiaring
06-07.09 lausitzring
Benutzeravatar
shicky
 
Beiträge: 518
Registriert: 22.07.2009, 21:13

Re: Racingluftfilter

Beitragvon Chris » 15.02.2010, 00:07

... hab an meiner K12R den 2. Kanal aufgemacht und bin mit 2 BMC gefahren, GEIL!

Aber wenn der Originale schon der Beste ist, dann macht es ja keinen Sinn auf BMC umzurüsten.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Racingluftfilter

Beitragvon André » 15.02.2010, 10:15

Hallo,

aber denkt dran, dass ein Racingluftfilter noch mehr Luft zur Verfügung stellt. Und wenn mann dann auch noch eine Racinganlage drunter hat, womit die S1RR eh schon magerer läuft, dann bekommt man evtl. auch noch Hitzeprobleme, weil ja die Kühlung vom Benzin fehlt. In diesem Fall muss die S1RR definitiv mit z. B. einen Powercommader neu abgestimmt werden, wen er dann verfügbar ist. Ich habe übrigens die Info, dass der Powercommander V für die S1RR im März auf den Markt kommen soll.

Gruss, André
André
 

Re: Racingluftfilter

Beitragvon xX Murmel Xx » 15.02.2010, 11:35

Umrüstung macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Wir haben nach dem Sturz auch wieder den Serienfilter eingesetzt.
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
Benutzeravatar
xX Murmel Xx
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.11.2009, 18:18

Re: Racingluftfilter

Beitragvon chli1976 » 15.02.2010, 17:45

André hat geschrieben:Hallo,

aber denkt dran, dass ein Racingluftfilter noch mehr Luft zur Verfügung stellt. Und wenn mann dann auch noch eine Racinganlage drunter hat, womit die S1RR eh schon magerer läuft, dann bekommt man evtl. auch noch Hitzeprobleme, weil ja die Kühlung vom Benzin fehlt. In diesem Fall muss die S1RR definitiv mit z. B. einen Powercommader neu abgestimmt werden, wen er dann verfügbar ist. Ich habe übrigens die Info, dass der Powercommander V für die S1RR im März auf den Markt kommen soll.

Gruss, André


Der Powercommander soll aber bei Modellen mit DTC und ABS nicht funktioniern
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Racingluftfilter

Beitragvon pRo » 15.02.2010, 18:20

ist das fakt oder nur vermutung das der pc net funzt mit tc und abs?
Benutzeravatar
pRo
 
Beiträge: 559
Registriert: 26.12.2009, 20:51
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Hp4 Competition

Re: Racingluftfilter

Beitragvon dragomore » 15.02.2010, 19:52

Eine konkrete Aussage dazu kenne ich nur von Otto Leirer (STC, Elektronikverantwortlicher des WSBK Teams Reitwagen). Zitat aus http://www.racing4fun.at:

"...
Das wichtigste die Serienelektronik der S1000RR funktioniert in etwa so wie bei den Autos. Um es einfach zu machen gibt man mit dem Gasgriff keinen Drosselklappen Öffnungswinkel vor sondern eine bestimmte Last ("Drehmoment" „Leistung“). Bei Modellen ohne ABS, DTC und Quickshifter wird es auch kein Problem sein einen Powercommander, Rapid Bike oder ähnliches zu verbauen. Aber sobald die DTC vorhanden ist, wird es mit diesen Zusatzboxen schon problematischer. Die Autotunefunktion vom PCV wir da nicht so funktionieren wie sie sollte. Da beim Einsetzen der DTC zu viele Parameter in der ECU geändert werden. Zusatzboxen mit Zündung würde ich in diesem Fall überhaupt nicht verwenden! Oder der Quickshifter die die Einspritzung unterbricht und Autotune ein zu Mageres Gemisch misst.
Man könnte da leicht runter fallen im Rennbetrieb!
Also wenn es eine Zusatzbox sein sollte dann nur eine die den datsächliche Drosselklappenwinkel abnimmt und und das Einspritz-Signal dazu verlängert oder verkürzt. Dei Abstimmung dazu gehört sehr genau durchgeführt wobei auch die DTC berücksichtigt werden muss.
Um das auch wirklich duchführen zu konnen haben wir eine DTC Prüfstand gerade vor der Fertigstellung.
..."
Benutzeravatar
dragomore
 
Beiträge: 143
Registriert: 11.05.2009, 20:10
Wohnort: Zürich

Re: Racingluftfilter

Beitragvon chli1976 » 15.02.2010, 20:32

Genau dort hab ich es auch gelesen, auf racing4fun.at
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Racingluftfilter

Beitragvon pRo » 15.02.2010, 20:36

das ist ja mal bull.... dann bleibt ja nur die abstimmung der orig ecu per prüfstand
also aus die maus mit autotune ....
Benutzeravatar
pRo
 
Beiträge: 559
Registriert: 26.12.2009, 20:51
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Hp4 Competition

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste