Racingluftfilter

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Re: Racingluftfilter

Beitragvon Flisi » 15.02.2010, 22:15

dragomore hat geschrieben:Eine konkrete Aussage dazu kenne ich nur von Otto Leirer (STC, Elektronikverantwortlicher des WSBK Teams Reitwagen). Zitat aus http://www.racing4fun.at:

"...
Das wichtigste die Serienelektronik der S1000RR funktioniert in etwa so wie bei den Autos. Um es einfach zu machen gibt man mit dem Gasgriff keinen Drosselklappen Öffnungswinkel vor sondern eine bestimmte Last ("Drehmoment" „Leistung“). Bei Modellen ohne ABS, DTC und Quickshifter wird es auch kein Problem sein einen Powercommander, Rapid Bike oder ähnliches zu verbauen. Aber sobald die DTC vorhanden ist, wird es mit diesen Zusatzboxen schon problematischer. Die Autotunefunktion vom PCV wir da nicht so funktionieren wie sie sollte. Da beim Einsetzen der DTC zu viele Parameter in der ECU geändert werden. Zusatzboxen mit Zündung würde ich in diesem Fall überhaupt nicht verwenden! Oder der Quickshifter die die Einspritzung unterbricht und Autotune ein zu Mageres Gemisch misst.
Man könnte da leicht runter fallen im Rennbetrieb!
Also wenn es eine Zusatzbox sein sollte dann nur eine die den datsächliche Drosselklappenwinkel abnimmt und und das Einspritz-Signal dazu verlängert oder verkürzt. Dei Abstimmung dazu gehört sehr genau durchgeführt wobei auch die DTC berücksichtigt werden muss.
Um das auch wirklich duchführen zu konnen haben wir eine DTC Prüfstand gerade vor der Fertigstellung.
..."


Ich möchte ja nicht jemandem von einem WSBK Team reinreden aber der AFR-Tuner wie auch der PC V nehmen das Signal ab der Drosselklappe und nicht ab dem Gasgriff. So ist es kein Problem trotz DBW und TC eine Autoabstimmung zu machen.
z.b. die R1 ab 2007 hat auch ein DBW dort gehts auch.
Das einzige Problem ist dass das Poti kein "normales" Signal abgibt sonder alles über Can-Bus läuft.

Sobald wir wissen wie wir ein schönes Signal bekommen wird der AFR-Tuner bei meiner eingebaut.
Im Notfall wird hald ein zusätzliches Poti an die Drosselklappe gehängt, wäre aber die unedelste lösung.

Die TC sehe ich auch nicht als Problem, da der Tuner auf solch kurze Aussetzer oder Abmagerung nicht reagieren wird.
Macht er ja bei einem Schaltautomat auch nicht.
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 16:08

Re: Racingluftfilter

Beitragvon shicky » 15.02.2010, 22:19

Flisi hat geschrieben:
dragomore hat geschrieben:Eine konkrete Aussage dazu kenne ich nur von Otto Leirer (STC, Elektronikverantwortlicher des WSBK Teams Reitwagen). Zitat aus http://www.racing4fun.at:

"...
Das wichtigste die Serienelektronik der S1000RR funktioniert in etwa so wie bei den Autos. Um es einfach zu machen gibt man mit dem Gasgriff keinen Drosselklappen Öffnungswinkel vor sondern eine bestimmte Last ("Drehmoment" „Leistung“). Bei Modellen ohne ABS, DTC und Quickshifter wird es auch kein Problem sein einen Powercommander, Rapid Bike oder ähnliches zu verbauen. Aber sobald die DTC vorhanden ist, wird es mit diesen Zusatzboxen schon problematischer. Die Autotunefunktion vom PCV wir da nicht so funktionieren wie sie sollte. Da beim Einsetzen der DTC zu viele Parameter in der ECU geändert werden. Zusatzboxen mit Zündung würde ich in diesem Fall überhaupt nicht verwenden! Oder der Quickshifter die die Einspritzung unterbricht und Autotune ein zu Mageres Gemisch misst.
Man könnte da leicht runter fallen im Rennbetrieb!
Also wenn es eine Zusatzbox sein sollte dann nur eine die den datsächliche Drosselklappenwinkel abnimmt und und das Einspritz-Signal dazu verlängert oder verkürzt. Dei Abstimmung dazu gehört sehr genau durchgeführt wobei auch die DTC berücksichtigt werden muss.
Um das auch wirklich duchführen zu konnen haben wir eine DTC Prüfstand gerade vor der Fertigstellung.
..."






Ich möchte ja nicht jemandem von einem WSBK Team reinreden aber der AFR-Tuner wie auch der PC V nehmen das Signal ab der Drosselklappe und nicht ab dem Gasgriff. So ist es kein Problem trotz DBW und TC eine Autoabstimmung zu machen.
z.b. die R1 ab 2007 hat auch ein DBW dort gehts auch.
Das einzige Problem ist dass das Poti kein "normales" Signal abgibt sonder alles über Can-Bus läuft.

Sobald wir wissen wie wir ein schönes Signal bekommen wird der AFR-Tuner bei meiner eingebaut.
Im Notfall wird hald ein zusätzliches Poti an die Drosselklappe gehängt, wäre aber die unedelste lösung.

Die TC sehe ich auch nicht als Problem, da der Tuner auf solch kurze Aussetzer oder Abmagerung nicht reagieren wird.
Macht er ja bei einem Schaltautomat auch nicht.




dem pflichte ich jetzt schnell bei ...
denke da ähnlich...
02.06 salzburgring
12-13.07 slovakiaring
06-07.09 lausitzring
Benutzeravatar
shicky
 
Beiträge: 518
Registriert: 22.07.2009, 20:13

Re: Racingluftfilter

Beitragvon Stilotto » 15.02.2010, 23:32

Hallo!

Sollte mich auch dazu mal zu Wort melden!

Bitte genau lesen!!!

Ich habe nicht gesagt das der PCV nicht funktionieren soll sondern dass es Probleme mit dem Autotune geben wird!
In verbindung mit DTC.
Da Autotune und auch der AFR-Tuner hier Falsche Werte aufzeichnen wird.
Mit der R1 Dosselklappenregelung läst sich die der S1000RR nicht mal ansatzweisse vergleichen.
TC ist eine Regelung und kein Ding wie bei den anderen seriemässig verbauten TCs (z.B. Kawasaki, Ducati, usw...) die nur mit der Zündung arbeiten!
Und es gibt keinen CAN auf der Drosselklappe sondern 0-5Volt.

Ich hoffe was geklärt zu haben soweit es mir erlaubt ist!

fg Otto
Stilotto
 
Beiträge: 28
Registriert: 13.01.2010, 21:58
Wohnort: Lockenhaus
Motorrad: Vespa

Re: Racingluftfilter

Beitragvon Flisi » 15.02.2010, 23:50

Dann hab ich was überlesen, sorry

Hast du die Stromlaufpläne der S1000rr ?
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 16:08

Re: Racingluftfilter

Beitragvon shicky » 16.02.2010, 07:37

uuups...
ehm ja da sag ich "wer lesen kann ist klar im vorteil"

aber da jetzt eh grad da bist ...
kannst mir mal die vorteile erklären von ecu map gegenüber pc v etc...

und wie genau verhält es sich bei nem kundendienst???sprich software update???

datenverlust???
02.06 salzburgring
12-13.07 slovakiaring
06-07.09 lausitzring
Benutzeravatar
shicky
 
Beiträge: 518
Registriert: 22.07.2009, 20:13

Re: Racingluftfilter

Beitragvon André » 16.02.2010, 08:36

Hallo Otto,

eine kleine Anmerkung, bei der Ducati 1198S wird die TC auch über die Einspritzung und nicht über die Zündung gemacht!Da gibt es auch schon was zum apassen des Motors. Und die Ducati hat auch ein Canbus System. Ob es aber so aufgebaut ist wie in der BMW weiss ich allerdings nicht.

Nur ein Gedanke; warum kann ich denn nicht einfach für eine Einstellfahrt mit dem Autotune die TC ausschalten, denn dann habe ich doch meine Werte und kann sie in den PC V zurück schreiben! :roll:

Gruss, André
André
 

Re: Racingluftfilter

Beitragvon marcod » 16.02.2010, 16:18

Hallo,

ich denke aus diesen genannten Gründen dauert es auch noch eine Weile bis der PC 5 für die S1000RR fertig ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Lösung von Dynojet aussehen wird.

mfg

marco
Benutzeravatar
marcod
 
Beiträge: 579
Registriert: 13.12.2009, 22:26
Motorrad: S1000RR

Re: Racingluftfilter

Beitragvon xX Murmel Xx » 16.02.2010, 16:43

Die basteln schon länger daran. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es keine Lösung für PC in Verbidung mit TC und ABS gibt.
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
Benutzeravatar
xX Murmel Xx
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.11.2009, 17:18

Re: Racingluftfilter

Beitragvon shicky » 16.02.2010, 21:22

also wenn einstellen dann nach östereich und nur über ecu???

ist ja momentan der einzigste der da was entsprechendes anbietet...
oder sehe ich da was falsch???
02.06 salzburgring
12-13.07 slovakiaring
06-07.09 lausitzring
Benutzeravatar
shicky
 
Beiträge: 518
Registriert: 22.07.2009, 20:13

Re: Racingluftfilter

Beitragvon André » 16.02.2010, 22:59

..........also hier die offizielle Antwort von Dynojet aus den USA:

"That is incorrect. We have only tested the unit on the ABS model.
If you have any other questions please let us know. Thanks."

Gruß, André
André
 

Re: Racingluftfilter

Beitragvon xX Murmel Xx » 17.02.2010, 13:50

Da die meisten Maschinen mit TC und ABS verkauft werden, konnte ich mir auch nichts anderes vorstellen.
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
Benutzeravatar
xX Murmel Xx
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.11.2009, 17:18

Re: Racingluftfilter

Beitragvon dragomore » 17.02.2010, 15:43

André hat geschrieben:..........also hier die offizielle Antwort von Dynojet aus den USA:

"That is incorrect. We have only tested the unit on the ABS model.
If you have any other questions please let us know. Thanks."

Gruß, André


Meinen die damit wirklich das reine ABS-Modell oder das ABS/DTC?
Benutzeravatar
dragomore
 
Beiträge: 143
Registriert: 11.05.2009, 19:10
Wohnort: Zürich

Re: Racingluftfilter

Beitragvon shicky » 17.02.2010, 21:05

dragomore hat geschrieben:
André hat geschrieben:..........also hier die offizielle Antwort von Dynojet aus den USA:

"That is incorrect. We have only tested the unit on the ABS model.
If you have any other questions please let us know. Thanks."

Gruß, André


Meinen die damit wirklich das reine ABS-Modell oder das ABS/DTC?



hmm wenn man das mit sicherheit sagen könnte wäre schön...

denke man sollte das nehmen was dort steht "ABS"oder nochmals nachfragen...
wenn´s mit dtc wäre denke ich hätte man es auch aufgeführt...
würde doch viel besser klingen "We have only tested the unit on the RACE-ABS/DTC model."
02.06 salzburgring
12-13.07 slovakiaring
06-07.09 lausitzring
Benutzeravatar
shicky
 
Beiträge: 518
Registriert: 22.07.2009, 20:13

Re: Racingluftfilter

Beitragvon André » 17.02.2010, 22:39

Ich hab die Amis noch mal angeschrieben und um mehr Informationen gebeten. Wenn die geantortet haben, werde ich wieder berichten!

Gruß, André
André
 

Re: Racingluftfilter

Beitragvon André » 18.02.2010, 12:46

Also auf meine Bitte um mehr Informationen, habe ich folgendes erhalten:
"Just waiting on harnesses. Should have something late March."

Die sind so unglaublich gespächig! Die wollen wirklich mit aller Macht ihre Teile verkaufen! ;-) :roll:

Gruß, André
André
 

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste