Die S1000R hat DDC, die S1000XR Dynamic ESA.
Ich verstehe DDC, ich verstehe ESAII.
Aber ich verstehe nicht Dynamic ESA.
Zu meiner Entlastung: Mein Verkäufer wusste auch nicht weiter!
Kann es Dynamic ESA und zusätzlich DDC überhaupt geben?
Oder ist Dynamic ESA bereits eine Kombination aus ESAII und DDC?
Die BMW-Webseite beschreibt es ohne klare Trennschärfe zu ESAII:
"Mit Hilfe der elektronischen Fahrwerkseinstellung Dynamic ESA können Sie Ihr Motorrad komfortabel an die Beladung und den Straßenzustand anpassen. Dynamic ESA erkennt über Höhenstandssensoren die Bewegungen im Fahrwerk und reagiert darauf durch Anpassung der Dämpferventile. Das Fahrwerk wird somit an die Beschaffenheit des Untergrunds angepasst. Ausgehend von der Grundeinstellung (NORMAL) kann die Dämpfung zusätzlich härter (HARD) oder weicher (SOFT) eingestellt werden. In Verbindung mit der Serienausstattung Fahrmodi Pro ist die Einstellung des Fahrwerks abhängig vom gewählten Fahrmodus. Die durch den Fahrmodus vorgegebene Dämpfung kann durch den Fahrer verändert werden."