Unterschied original ESD Euro3 und Euro4 ?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Unterschied original ESD Euro3 und Euro4 ?

Beitragvon Fischi » 14.07.2020, 22:52

Gibt es beim original ESD der "alten" XR einen Unterscheid durch den 2016er Wechsel von Euro3 auf Euro4? An welcher Kennzeichnung erkennt man, ob man einen originalen 2015er Euro3 oder einen originalen 2017er Euro4 vor sich hat? Um die Euro4 Hürde zu nehmen wurde doch mit Sicherheit auch was am ESD geändert. Könnte man seine Euro3 XR leiser bekommen wenn man einen Euro4 drauf schraubt?
Nicht für mich :arrow: ich frage natürlich für einen Freund arbroller
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Unterschied original ESD Euro3 und Euro4 ?

Beitragvon Mangfalltaler » 15.07.2020, 05:35

Selbst die Euro4 Maschinen reißen die Lärmgrenze in Tirol.
Mangfalltaler
 

Re: Unterschied original ESD Euro3 und Euro4 ?

Beitragvon OSM62 » 15.07.2020, 05:53

Mangfalltaler hat geschrieben:Selbst die Euro4 Maschinen reißen die Lärmgrenze in Tirol.

Aber nicht die S 1000 R.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Unterschied original ESD Euro3 und Euro4 ?

Beitragvon Mangfalltaler » 15.07.2020, 09:01

OSM62 hat geschrieben:Aber nicht die S 1000 R.


Fischi hatte nach der XR gefragt und darauf hat sich meine Antwort bezogen. Ich hätte es explizit nochmal erwähnen können.
Mangfalltaler
 

Re: Unterschied original ESD Euro3 und Euro4 ?

Beitragvon Fischi » 15.07.2020, 12:22

Tirol :finger: ist mir egal.
Da hätte ich garkeine Lust mit ner 2015er XR so weit zu fahren.
Ich nutze die XR nur, mehr oder weniger auf den Hausstrecken.
Aber da ist die auch nach wie vor der Hammer und immer wieder geil.
Und wenn eine Wochenend-Sperre kommt fahr ich eben unter der Woche.
-Egal-
Ich habe jetzt nach vielen Jahren mit Akrapovic ESD mal wieder den original ESD hingehängt und habe den Eindruck, dass der so ab 5000 u/min lauter und rotziger als der Akra ist. Darum die Überlegung mit dem Euro4 - den ja fast jeder noch im Keller hat.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Unterschied original ESD Euro3 und Euro4 ?

Beitragvon Peti » 15.07.2020, 15:01

Ich weiß es nur von der GS, und da hat der Euro 3 definitiv eine andere Nummer als der Euro 4. Das wird bei der XR kaum anders sein, auch wenn er von außen gleich aussieht.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Unterschied original ESD Euro3 und Euro4 ?

Beitragvon herbyei » 15.07.2020, 19:01

Fischi hat geschrieben:Gibt es beim original ESD der "alten" XR einen Unterscheid durch den 2016er Wechsel von Euro3 auf Euro4? An welcher Kennzeichnung erkennt man, ob man einen originalen 2015er Euro3 oder einen originalen 2017er Euro4 vor sich hat? Um die Euro4 Hürde zu nehmen wurde doch mit Sicherheit auch was am ESD geändert. Könnte man seine Euro3 XR leiser bekommen wenn man einen Euro4 drauf schraubt?


Bei der XR ist der ESD derselbe geblieben, nur der Krümmer/Brotkasten ist bei Euro4 ein anderer und dieser ist auch bei der R mit Euro4 verbaut.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Unterschied original ESD Euro3 und Euro4 ?

Beitragvon GX-10 » 15.07.2020, 20:41

Hat jetzt nichts direkt mit dem ESD zu tun aber wenn man im EKT nachschaut ist der neue Ansauggeräuschdämpfer knappe 3,0kg schwerer als der alte, die 17er/19er Modelle sollen wohl etwas anbrüllen als die erste Generation.

Ob sich das auf das Standgeräusch auswirkt???
Gruss Sascha
Benutzeravatar
GX-10
 
Beiträge: 129
Registriert: 10.02.2017, 21:05
Motorrad: S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste