Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Beitragvon Kurvenguide » 29.03.2024, 11:50

Jürgen69 hat geschrieben:Wie geht's dann richtig?
Beim PKW wird die Bremsflüssigkeit auch nur von oben durchgedrückt und das auch bei RS6 usw



Was soll ich dazu sagen!?
Ich denke, meine Ausführung, warum es schlecht ist, das alte BF genau hinter den Bremskolben verbleibt, kann man gut verstehen.

Meine Ausführung, warum durch "unten am Entlügungsmittel saugen" ODER "von oben drücken und unten am Nippel ablassen", kaum frische BF zu den Kolben kommt, weil die frische BF diesen Bereich garnicht durchströmt.....ist schlüssig.
Wenn man öfter Zangen zerlegt, kann man auch sehen, das die Verbindungsbohrungen zwischen den Kolbenkammern, nicht immer so plaziert sind, das im eingebauten Zustand, wirklich die komplette Luft zum Nippel strömen kann, weil die Verbindungsöffnungen dann NICHT am höchsten Punkt sind.
Es ist sogar so, das manche HR-Zangen, die Nippel im eingebauten Zustand UNTEN haben.
Alleine schon deshalb, um die Zange "richtig zu positionieren " und bewegen zu können, sodass die eingesperrte Luft auch den Weg zum Nippel findet, muss man die Zange abbauen.

Meine Ausführung, warum die Kolben zurückgedrückt werden müssen, um alte BF rauszudrücken, dann abzusaugen um beim Ausfahren der Kolben dort frische BF einzubringen.....kann man durchaus folgen, denke ich.
Durch das Zurückdrücken (vorher UNBEDINGT Kolben reinigen) bewege ich auch mögliche Luft nach draussen.....mobilisiere ich mögliche Luft zwischen Kolben und Zylinder.....moblisiere und reinige, die Kolbendichtungen und versorge jene auch mit frischerer BF zur Schmierung.

Warum mit Unterdruck?
Weil besonders bei ABS-Systemen die Bremsanlage recht groß ist, viele Möglichkeiten hat von unerreichbaren Luftnestern (Hohlschrauben-Verbindungen), und das ABS-Modul ein regelrechter Sammler für Luft ist!
Aber alle Leitungen führen NIE zum Entlüftungsnippel nach OBEN!
Die Luft im System muss aus den Nestern/ABS-Modul bewegt werden UND zum Nippel NACH UNTEN transportiert werden! Das will die Luft aber nicht, die will immer nach oben schwimmen!
Der BF-Flow MUSS sie mitnehmen, mitreissen, mittransportieren und das geht nur, wenn die Luftblasen recht groß sind!
Die winzig kleinen intressiert die Strömungsrichtung garnicht, die bleiben da wo sie sind.
Jetzt der Trick.....setzt man die BF unter Druck, werden ALLE Luftblasen viel kleiner!
Setzt man das BF-System unter Unterdruck, werden die Luftblasen GROß, kann man dadurch mittransportieten UND sie kommen auch von alleine aus ihren Nestern, weil sie einfach dort nichh mehr reinpassen!

Das sollte einleuchten.....wenn man es trotzdem anders macht, ist dann einfach so.


Und ja, ich kann dies auch in der Praxis bestätigen, weil ich durchaus auch Mopeds bei mir habe, die Probleme mit Druckpunkt und regelrechter Dampfblasenbildung haben.....wo aus dem Grund die BF in einer Werkstatt gewechselt wurde und man anschließend so wie oben beschrieben, große Luftblasen entfernen kann, vor allem bei ABS und CBS -Systemen.

Bei Jungtimer, wird es dabei teilweise extrem. Sportmopeds welche 15 - 30 Jahre alt sind, relativ regelmäßig BF-Wechsel in den Werkstätten bekommen haben und dann kommt wirklich cola-braune BF aus den Zangen beim Kolben-Zurückdrücken, teilweise mit geelartigen kleinen Flocken........das kann tödlich sein!


Es hilft NICHTS, wenn die BF im Systen und Behälter oben, superfrisch ist und einen Siedpunkt von >250 Grad hat, wenn der BF-Schlonz in den Zangen uralt ist und schon längst unter den Nasssiedepunkt gefallen ist und bei <180Grad schon Dampfblasen bildet. Genau dort, wo es am heißesten für die BF wird!?

Das gilt nicht nur für Mopeds, sondern auch für alle Autos mit hydraulischen Scheibenbremsen!


Und wenn schon jemand mal eine wirkungslose Bremse, durch Dampfblasen erlebt hat, die sehr unerwartet beim Griff/Tritt in den Hebel NIX macht......dann gratuliere ich zum weiteren Geburtstag und jener weiß, das dies nicht gut ist!

Persönlich ist mir das noch nie passiert, habe es aber 2x schon live miterlebt.....dummerweise nicht auf Rennstrecke, sondern beim Pässe-Toben in den Bergen!

Wie man es dann bei seinem Gefährt Auto oder Moped machen , oder machen lassen will.....muss jeder selber wissen!

Bei meinen Mopeds und deren meiner Kumpels, mache ich es regelmäßig so wie oben beschrieben......und dann passiert diese erwähnte Dampfblasen-Situation auch nicht mehr. Aus Fehlern lernt man!

Dadurch sind die so gewarteten Bremsanlagen so wiederstandfähig gegen Hitze, das der Druckpunkt nahezu stabil & hart bleibt und wirklich sehr hart rangenommen werden kann. Bis dann irgendwann die besseren oder schlechteren Bremsklötze durch Überhitzung anfangen nachzugeben, was aber NIE schlagartig eintritt, sondern IMMER einen progressiven Verlauf hat!
Natürlich haben dabei die Scheiben schon ihre bläuliche Farben und müssen auch alles geben.....und dazu muss man NICHT auf die Rennstrecke gehen, es reicht sportives Pässe-Toben. Dort kommen die Bremseinsätze deutlich öfter, bei deutlich weniger Kühlung.....

Ciao
Patrick
Kurvenguide
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2023, 10:00
Motorrad: Einige

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste