Hallo in Runde
Also hier wird leider mal wieder mit viel viel Halbwissen geschrieben.
Des weiteren werden korrekte Aussagen als "falsch" oder "Blödsinn" abgehackt.
Es handelt sich hier um einen Motor. Es ist komplett normal, dass sich Ketten längen und nach XX Kilometer mehr Geräusche machen.
Wie stark sich das abzeichnet ist ein anderes Thema.
Wenn mann sein Fahrzeug (egal welches) im kalten Zustand tritt wie blöd, brauch man sich nicht wundern.
Was hier allerdings mit "erst Öldruck aufbauen" gemeint ist, sind wenige Sekunden. Wenn man nun wie bei einer alten Vergasermaschine schon den Hahn beim Anlassen aufdreht, ist die Kette noch nicht genug gespannt und hier ist die Gefahr eines überspringens am Höchsten. Das ist was hier mit "kein Gas geben" gemeint war.
Ich habe es selber schon oft erlebt das Leute bei mir vom Hof fahren und die Maschine beim Anlassen schon auf Drehzahl bringen (meist Leute die früher Vergaser mit Choke gefahren sind.
Meine 2015er hat nun die 70.000 voll und außer Service nur neue Griffe (Abnutzung) bekommen. Ich habe sogar noch den kurzen Kettenspanner verbaut. Ventilspiel sowie Steuerzeiten stimmen immernoch.
Die S1000er machen Lärm, ja. Na und? Abgesehen von den Schlepphebeln, hab ich noch keinen Motorschaden der S1000 Reihe in die Hände bekommen, oder gar davon gehört.
Das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema.
PS: der Kombischalter links kann man auch einfach raparieren
Gruß Thorsten