Hey, also, das Problem taucht in Road Modus nicht auf und es wird empfohlen Ocean 98 zu tanken. damit hat sich das erledigt. Ein Werksfahrer hat die Maschine getestet und das empfohlen. Das klappt auch, wenn man in der Stadt auf road schaltet oder allgemein, wo es unter 70km erlaubt ist.
Ich hab eine der letzten K49 aus dem Jahr 2019, EZ 20. Null KFR, egal in welchem Gang bei niedriger Geschwindigkeit. Hatte vorher eine 2018er da war das KFR stärker ausgeprägt.
Die Mopeds sind halt nicht alle gleich, je nachdem welche man erwischt hat man Glück oder eben Pech
Ich glaube das KFR entsteht durch kleine Zündaussetzer, verursacht durch ein zu mageres Gemisch in diesem Fahrzustand (Lamda 1 muss ja zu jedem Zeitpunkt eingehalten werden). Da das Ethanol leichter entflammt als das „normale Benzin“ sind diese Zündaussetzer bei E10 gemildert und nicht so stark. Evtl. erkennt auch die Motorsteuerung die geringere Klopffestigkeit und regelt den Zündzeitpunkt im Richtung „später“ aber das glaube ich jetzt eher nicht, da ja sonst das KFR bei 95er E5 Super auch geringer wäre, was ja nicht der Fall ist.
Aber das sind alles nur Spekulationen von mir - evtl. Kann ja einer der Profis hier Licht ins Dunkel bringen…..
Habe auch eine K49 aus 2019. Da ruckelt nix, egal welche Marke und Sorte ich in den Tank kippe. Von Diesel mal abgesehen, da fehlt mir die Erfahrung....