Tank faßt nur 16l?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Tank faßt nur 16l?

Beitragvon pyro68 » 01.10.2015, 00:22

Hallo,

ich habe den Tank meiner XR heute unfreiwillig leer gefahren. Das Volltanken hat ergeben, daß nur 16l in den Tank passen, obwohl das "nutzbare Volumen" ja angeblich 20l sein soll (mit ca. 4l Reserve).

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Ich hatte schon arge Zweifel an der Reserve-Anzeige. Wenn diese bei mir auftaucht bekomme ich nur 11l in den Tank. Daraufhin habe ich vermutet, daß der Geber/Sensor vielleicht neu kalibriert werden muß, oder defekt ist.
Deswegen habe ich bewußt mal die Reserve-Anzeige ignoriert (vermutend, daß ich noch ca. 9l im Tank haben müßte) und bin weiter gefahren... mit dem o.g. Ergebnis, daß ich "liegen geblieben bin". :(

Hat jemand von Euch ähnliches mit dem Tankvolumen bemerkt oder kann sich das erklären?

Gruß A.
pyro68
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2015, 11:20
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000XR

Re: Tank faßt nur 16l?

Beitragvon Horst_c » 01.10.2015, 00:41

Es heist, dass es sehr lange dauert bis der Tank vollgetankt ist- das die letzen Liter sehr langsam reingehen.
Benutzeravatar
Horst_c
 
Beiträge: 64
Registriert: 10.02.2015, 16:56
Motorrad: S1000xr,SD1290,K1300

Re: Tank faßt nur 16l?

Beitragvon Maxell63 » 01.10.2015, 01:09

was meinst du mit "leer gefahren" ? Angezeigt Restreichweite = 0 ?
Dann sind normalerweise noch etwa 2 Liter im Tank.
20 Liter gehen auf jeden Fall rein, habe selbst schon 19.5 Liter getankt. Und auch meine Reichweiten entsprechen 2o Liter Volumen
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1632
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Tank faßt nur 16l?

Beitragvon pyro68 » 01.10.2015, 07:56

Vielen Dnak erstmal für Euren schnellen Feedback...

Mit leer gefahren meine ich: Gefahren, bis der Motor aus ging :(
Habe dann die XR zur Tankstelle 500m geschoben und dann haben nur 16l in den Tank gepaßt. Ich gehe also mal davon aus, daß

a) entweder der Tank "zu klein ist" und nur 16l faßt oder

b) die Bnezinpumpe in diesem asymetrischen Tank an die letzten 4l nicht mehr "rangekommen" ist.

b) ist sicherlich die wahrscheinlichere Lösung, zumal ich eh das Problem habe daß die Benzinpumpe ab ca. halvollem Tank permanet pumpt. Dazu habe ich schon einen Termin Mitte des Monats bei meinem Händler.

Die angezeigten Reichweiten inklusive der Reserveanzeige entsprechen bei mir auch nur den 16 Litern.

Gruß A.
Zuletzt geändert von pyro68 am 01.10.2015, 07:59, insgesamt 5-mal geändert.
pyro68
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2015, 11:20
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000XR

Re: Tank faßt nur 16l?

Beitragvon Fafnir » 01.10.2015, 07:57

Ich kann die Angaben von Kai bestätigen. Ich habe auch schon über 19 Liter getankt und auch bei mir passt Verbrauch und Reichweite zum Tankinhalt.

Meine Verbrauchsanzeige zeigt 0,2 l/100km zu wenig an, gegenüber dem errechneten Verbrauch (war bei der GS anders, die stimmte haargenau) Damit kann ich ziemlich genau abschätzen, wie weit ich noch komme. Einfach die Tageskilometer mit dem um 0,2 erhöhten Durchschnittsverbrauch malnehmen und ich hab die verbrauchte Menge, die ich von den 20 Litern abziehe. Dann weiß ich auch bei der XR ganz genau, wie weit ich noch komme.

Wenn nach dem Leerfahren nur 16 Liter in den Tank passen, stimmt was nicht. Entweder es wird nicht ganz voll getankt, oder das Motorrad kriegt wirklich nicht alles aus dem Tank raus. Da müsste man wohl noch mal leer fahren und dann kucken, ob noch was drin ist.

Ich hab das bisher bei allen meinen Motorrädern schon gemacht, 5-Liter Kanister hinten drauf und gefahren bis sie ausgeht. Dann schluckweise nachgefüllt, dass es gerade bis zur Tanke reicht. Nur bei der XR noch nicht. Bei der 2006er ADV gingen beim Tanken 38,05 l in den nominal 33 Liter fassenden Tank, der war zerklüftet und hatte eine Saugstrahlpumpe, die die Plörre ständig von links nch rechts und zurück gepumpt hat. in die LCA, die nur einen gemeinsamen großen Tank hatte, gingen 31,2 l rein, die hatte keine Saugstrahlpumpe und nur einen zusammenhängenden Hohlraum.

Dieser Beitrag kitzelt mich jetzt aber, ich werd das demnäxt bei der XR auch wieder machen, dann weiß ich genau Bescheid, wie weit die rote XoRa tatsächlich kommt.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Tank faßt nur 16l?

Beitragvon Kajo » 01.10.2015, 08:21

Fafnir hat geschrieben:... ich werd das demnäxt bei der XR auch wieder machen, dann weiß ich genau Bescheid, wie weit die rote XoRa tatsächlich kommt.


Nimm ein paar Liter abgefüllt im Koffer mit, dann brauchst Du im Falle des Falles nicht schieben bzw. Unterstützung anfordern.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2625
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Tank faßt nur 16l?

Beitragvon ursjuerg » 01.10.2015, 09:05

Ich habe vor 14 Tagen auf Sardinien eine Honda Fireblade gesehen deren Tank durch eine verstopfte Entlüftung implodiert war.
Eine Seite war etwa 10 cm eingedrückt. :shock:
Das hat man aber erst gesehen nachdem die Tankabdeckung entfernt wurde.
So etwas sei auch bei anderen Mopeds gar nicht so selten, wurde mir von den Schraubern erklärt.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Tank faßt nur 16l?

Beitragvon OSM62 » 01.10.2015, 10:19

So,
kann jetzt auch schon meinen ersten Beitrag zu diesem Thema schreiben.
Nicht ganz leer gefahren gestern (Restreichweite irgendwas knapp über 20 km).
Es gingen 16,7 Liter rein.
Verbrauchsanzeige passt.
Die erste Tankfüllung einen Verbrauch von 5,9 Liter gehabt.
Habe aber da auch meistens nur bis 120 km/h gefahren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Tank faßt nur 16l?

Beitragvon Maxell63 » 01.10.2015, 14:27

Fafnir hat geschrieben: Da müsste man wohl noch mal leer fahren und dann kucken, ob noch was drin ist.

Ich hab das bisher bei allen meinen Motorrädern schon gemacht, 5-Liter Kanister hinten drauf und gefahren bis sie ausgeht. Dann schluckweise nachgefüllt, dass es gerade bis zur Tanke reicht. Nur bei der XR noch nicht. Bei der 2006er ADV gingen beim Tanken 38,05 l in den nominal 33 Liter fassenden Tank, der war zerklüftet und hatte eine Saugstrahlpumpe, die die Plörre ständig von links nch rechts und zurück gepumpt hat. in die LCA, die nur einen gemeinsamen großen Tank hatte, gingen 31,2 l rein, die hatte keine Saugstrahlpumpe und nur einen zusammenhängenden Hohlraum.

Dieser Beitrag kitzelt mich jetzt aber, ich werd das demnäxt bei der XR auch wieder machen, dann weiß ich genau Bescheid, wie weit die rote XoRa tatsächlich kommt.



soll man nicht wegen Kats auf des leer fahren verzichten? Der soll doch dann kaputt gehen .. !? scratch
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1632
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Tank faßt nur 16l?

Beitragvon Fafnir » 01.10.2015, 15:37

Das hab ich noch nicht gehört.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Tank faßt nur 16l?

Beitragvon OSM62 » 01.10.2015, 16:40

Maxell63 hat geschrieben:soll man nicht wegen Kats auf des leer fahren verzichten? Der soll doch dann kaputt gehen .. !? scratch

Da passiert überhaupt nichts.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Tank faßt nur 16l?

Beitragvon Maxell63 » 01.10.2015, 20:10

Habe jetzt mal im XR Manual gesucht, auf Seite 34 steht folgendes:

"Kraftstoffmangel kann einen unregelmäßigen Motorlauf oder das Abschalten des Motors verursachen (Unfallgefahr) und der Katalysator kann beschädigt werden. Kraftstoffbehälter nicht leerfahren"
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1632
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Tank faßt nur 16l?

Beitragvon OSM62 » 01.10.2015, 20:36

Maxell63 hat geschrieben:Habe jetzt mal im XR Manual gesucht, auf Seite 34 steht folgendes:

"Kraftstoffmangel kann einen unregelmäßigen Motorlauf oder das Abschalten des Motors verursachen (Unfallgefahr) und der Katalysator kann beschädigt werden. Kraftstoffbehälter nicht leerfahren"

Das erste stimmt wohl, aber habe meine 1600er schon 2 mal leer gefahren.
Die fängt einfach wie bei einem Drehzahlbegrenzer an zu stottern und man bleibt
dann stehen. War heute schon am überlegen (weil ich Begleitung hatte) die XR bis
Restreichweite 0 zu fahren. Da war dann doch paasend eine Tanke im Weg.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Tank faßt nur 16l?

Beitragvon ZX12RWürger » 01.10.2015, 21:25

Na ja,
so ganzabwegig ist die Kat Beschädigung nicht: Durch Spritmangel wird im letzten Moment halt das Abgas heisser. Könnte also unter ungüstigen Bedingungen (zügige Autobahnfahrt) vielleicht(!) auftreten.
Werde aber auch bei meiner R mal mit einem mitgeführten Kanister mal die Tatsächliche Füllmenge testen, sprich: Leerfahren.
Mir kommt die Tankgröße auch optimistisch vor.
P.S.: Alles gute Michael zu deiner Neuanschaffung, komm doch mal auf einen Kaffee oder so vorbei.
Gruß, ZX12R Würger
ZX12RWürger
 
Beiträge: 124
Registriert: 22.02.2015, 19:07
Wohnort: 44***
Motorrad: S1000R+ weitere

Re: Tank faßt nur 16l?

Beitragvon OSM62 » 01.10.2015, 21:27

ZX12RWürger hat geschrieben:P.S.: Alles gute Michael zu deiner Neuanschaffung, komm doch mal auf einen Kaffee oder so vorbei.
Gruß, ZX12R Würger

Jau,
wäre mal eine Maßnahme. ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste