S1000XR - Xenon

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon papajo » 20.06.2016, 03:10

Das die R ein Teelicht hat, ist wohl so.
Ich hab sie noch nicht im Dunkeln bewegt. Hatte noch keine Notwendigkeit.
Mehr Licht ist immer okay. Egal was ich für das Motorrad bezahlt habe.
Wenn´s ne reelle Lösung gibt, interessiert es mich.
Erlöschen der BE: Stillegung ist dann ja noch etwas anderes.
Wie siehts im Ausland aus? Was sagen die Italiäner?

Halte uns auf dem Laufenden. winkG
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon Peti » 20.06.2016, 20:35

TimoXR hat geschrieben:Wenn man dieses Licht verbaut fährt man definitiv mit "erheblichen " Mängeln weil das so schlicht und ergreifend nicht zulässig ist. Auch bin ich der Meinung dass man mit dem Motorrad oft den Gegenverkehr blendet nämlich immer dann wenn man am Kabel feste zieht. Wenn man dann Xenonlicht hat blendet es noch viel mehr, deshalb ist Xenonlicht im Pkw auch nur zulässig wenn automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist.

Im Großen und Ganzen gebe ich Dir recht, aber die K1600 hat auch Xenon und weder Leichtweitenregulierung noch Reinigungsanlage.
Aber sie hat eine Typengenehmiging.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon Smarty » 20.06.2016, 20:49

Zumindest das mit dem Scheinwerferreinigungssystem wurde geändert.
Ist nicht mehr Pflicht.
Mein X1 hat Xenon und nur Leuchtweitenregulierung.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon Schleicherumdieeck » 01.08.2016, 09:44

Hallo, gutes Thema, gibt es ein anderes Leuchtmittel für den Scheinwerfer, mit dem man was sieht? Gerade bei Abblendlicht??! Legal!
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon mjunker » 01.08.2016, 12:14

Da gibbet hier einiges zu lesen.

Ich bin hier gelandet und recht zufrieden, mehr abba nicht ...:
OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7
https://www.amazon.de/gp/product/B00EPLCPRG/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 11:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon UwB » 01.08.2016, 12:34

Die Night Breaker kann ich auch empfehlen.
Und so schlecht ist das Licht der XR nicht.
Das LED Ablendlicht meiner Multi war nicht
so viel besser das ich dem nun nachweinen würde.
Im gegenteil empfinde ich das Halogen als angenehmer da die
Abgrenzung Hell Dunkel nicht mehr so brutal ist.
Aber das ist nun mal der nachteil von LED.
Kennt jeder Aquarianer nur zu gute der von
HQI / T5 zu LED gewechselt hat.

Ideal wäre Xenon. Wird es aber wohl nie geben.
(erlaubter weise meine ich)

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon Ekroete » 09.10.2016, 14:52

"XENON", iss ja in jedem Forum ein Thema....

Das muss jeder selbst mit sich abmachen, Ja oder Nein!

Ich werde es definiv in der Neuen wie zuvor in der K1200S und der R1200GSA verbauen....
Beim TüV hatte ich noch nie Probleme, im Gegenteil, es wurde als "Positiv" eingestuft....

ThumbUP ThumbUP ThumbUP
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
Benutzeravatar
Ekroete
 
Beiträge: 319
Registriert: 16.09.2016, 18:43
Wohnort: 67466 Lambrecht/Pfalz
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon Schleicherumdieeck » 10.10.2016, 09:22

Ich habe mal die Philips Xtreme mit der Osram Nightbreaker unlimited verglichen. Bei beiden fällt auf das die Ausleuchtung auf der Gegenfahrbahn mehr ist. Beide sind weisser und heller. Im Bereich 'legal" fällt meine Entscheiduung auf die Osram die wirklich heller ist und etwas weiter leuchtet wie die Philips.

Werde auch mal die Rally und Sportzblue probieren und melde mich.

Kennt jemand die von Narva?
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon roterflieger » 19.07.2017, 00:02

Hab auch die "Chinakracher" Möchtegern Xenon drin.
Die gibt es zur Zeit nur in einer "Qualität", egal wo du was bestellst, ca. 30 Euro und mittelmäßige Qualität.
Zur Zeit auf jeden Fall 3 mal besser wie H7, egal von Wem.
Die H7 sind für eine schnellere Fahrt einfach lebensgefährlich, das meine ich so wie ich es sage.
Einfach eine absolute Zumutung, mit den mini Reflektoren kann ja nix funktionieren.
Man könnte meinen es hätte während der Entwicklung keine nächtliche Probefahrten gegeben.
Bei einer GS sieht man wie gut es Funktionieren kann.
Wieso tun die bei BMW nichts.
Letztendlich werde ich wahrscheinlich über früh oder lang wieder eine GS fahren.
Ich war von einer GS auf die XR umgestiegen, weil ich die ursprünglich haben wollte und mein Händler mir gegen wirklich kleinen Aufpreis meine 4 Monate alte GS in die ursprünglich gewollte XR umgetauscht hatte.
Nur habe ich das Problem das die Hälfte meiner Fahrten Nachts stattfinden.
Und da ist die GS klar m Vorteil.
Mein Händler hat sich selber eine GS umgebaut mit 17 Zoll Rundrum als Speichenräder, hinten dann einen 190 er drauf.
Ferner Abrapovic komplett, und ein paar andere Spielereien, sieht richtig geil aus, da kommt man ans überlegen.
Nun denn, gibt es noch Ideen zum Thema Licht ??? scratch
roterflieger
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2017, 20:59
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon Schleicherumdieeck » 19.07.2017, 08:10

Versuche mal die Sportzblue Halogen Birnen H7 80 Watt 12V in Xenon Optik, ja auch illegal. Die ist spitze. Fliegt aber nach 10.000KM durch.

roterflieger hat geschrieben:Mein Händler hat sich selber eine GS umgebaut mit 17 Zoll Rundrum als Speichenräder

Schönen Gruß an Deinen Händler, die Bremst zwar, aber das ABS funktioniert nicht richtig und kann auch nicht eingestellt werden darauf, wenn was passiert und einer schaut genauer hin, haste die A Karte gezogen.

Ich hatte auch schon aus div. Gründen darüber nachgedacht eine GS auf 17 Zoll zu bekommen.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon geggo » 19.07.2017, 08:35

Hallo,

Nur habe ich das Problem das die Hälfte meiner Fahrten Nachts stattfinden.

....dann solltest Du die nächste Probefahrt vielleicht auch mal Nachts machen.Und das meine ich ernst,ich z.B. fahre eher selten Nachts,von daher wußte ich,dass ich das Licht der XR nicht unbedingt brauche.Nichts desto trotz bin ich mit der originalen Beleuchtung auch schon Nachts gefahren und wenn man nicht gerade denkt,dass man von Valentino Rossi gejagt wird,dann geht das auch...
LED-Scheinwerfer wären natürlich nicht nur optisch schöner,da geb ich Dir Recht und dass es geht sieht man ja an der GS oder auch Multistrada,aber dann ist die XR vielleicht nicht das passende Moped für deine Anforderungen.
Deshalb immer: Augen auf beim Mopedkauf! :shock:

MfG geggo
geggo
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.06.2016, 18:59
Motorrad: 1250+650 GS,Schwalbe

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon bluEscrEEn » 19.07.2017, 12:01

Hallo,

erstmal würde sicher ein modernes LED-Ablendlicht besser aussehen. Andererseits ist, wenn du STVO-Konform fährst, das Licht der XR Nachts auf jeden Fall gut genug. Ich fahre auch ganzjährig und hatte noch nie ein Problem im Dunkeln. Das Größte Problem der meisten Deutschen ist nicht dass, der Scheinwerfer zu schlecht ist, sondern das Ihre Augen nichts sehen. Leider wollen in unserer Gesellschaft viele Leute diese Erkrankung nicht wahr haben. Stattdessen wird dann VollLED Mega Hyper Super Licht gekauft und alle anderen geblendet....

Natürlich wäre bei 230km/h auf der Bahn Morgens ein paar Meter mehr Sichtweite nett, aber solange du eh ohne Fernlicht unterwegs bist, retten dich die 10 Meter mehr Sichtweite auch nicht.

Und die ganze Zeit mit Fernlicht rumgondeln ist ja nun auch nicht fein, nur weil es viele chronisch machen und grundsätzlich alle um sich herum blenden wird es ja weder besser noch erlaubt....

Gruß
bluEscrEEn
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.09.2015, 11:19
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon agentsmith1612 » 20.07.2017, 15:58

So viel ich weiß, gilt in der STVO folgendes:
Xenonbrenner die unter 2000 Lumen Lichtleistung (allgemein ca. 25 Watt) brauchen keine automatische Leuchtweitenregulierung und keine Scheinwerferreinigungsanlage, da sie den Gegenverkehr nicht so stark blenden.
Die normalen 35 Watt Brenner wie sie früher und auch noch heute häufig eingesetzt werden haben über 2000 Lumen, können daher sehr stark blenden und brauchen dafür die oben aufgeführten Extras, wobei die Reinigungsanlage eigentlich Quatsch ist was soll da dreckiger oder weniger dreckig werden nur weil man mehr Lichtleistung hat?

Ob das auch für 2 Räder gilt weiß ich nicht.

Vielleicht wären für die Jenigen denen die Optik von Xenon gefällt, eine Xenoneffekt Birne interessant, das wäre zumindest legal, bringt aber auch nicht mehr Licht auf die Straße.

Im übrigen, einfach so einen Xenonbrenner einbauen ändern die Lichtabstrahlung. Sofern der Brennpunkt nicht exakt an der selben Stelle wie der der Glühwendel ist. Ich bezweifle, dass das jemand mit Aufbohren der Kappe und einsetzten des Brennes auf den 10tel Millimeter genauso hinbekommt, geschweige denn das der Xenonbrenner genau so identisch ist.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste