S1000XR - Xenon

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

S1000XR - Xenon

Beitragvon Smarty » 12.06.2016, 16:14

Ich habe zufällig das hier gefunden ...


https://youtu.be/QX6nv5-7TTM

Keine Ahnung welche Qualität das Produkt aufweist und ob das der Reflektor lange mitmacht cofus

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon Norderstedter » 12.06.2016, 17:05

- Illegal
- Blendet andere Verkehrsteilnehmer wie Sau
- Scheinwerfer müssen wie im Video gesehen Beschädigt werden. Willst oder musst du zurück rüsten wird es Teuer

Sowas haben wir mit 19 ins Auto gebastelt aber mit 40+ in ein 20K€ Bike scratch
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon Smarty » 12.06.2016, 17:07

50+ :mrgreen:
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon Fafnir » 12.06.2016, 17:43

Norderstedter hat geschrieben:- Illegal
- Blendet andere Verkehrsteilnehmer wie Sau
- Scheinwerfer müssen wie im Video gesehen Beschädigt werden. Willst oder musst du zurück rüsten wird es Teuer

Sowas haben wir mit 19 ins Auto gebastelt aber mit 40+ in ein 20K€ Bike scratch


Blenden kann das nur, wenn man den Scheinwerfer verstellt oder einen anderen Reflektor verwendet.
Beschädigt wird nur die schwarze Abdeckkappe die bei nem BMW-Händler im Internet 7 Euro und 81 Cent kostet.

Illegal, ja da scheiden sich die Geister. Es gibt in Bayern einen Sachverständigen-Professor, der ein Gutachten dazu gemacht hat, mit dem Ergebnis, dass dann sogar die Betriebserlaubnis des Motorrads erlischt. (kein Scheiß, ist wirklich so) Ich sehe das anders, da mittlerweile Europarecht einen großen Einfluss auf unser Zulassungsrecht hat. Die Zulassung richtet sich z.B. nicht mehr nur nach der StVZO, sondern es gibt auch eine FahrtzeugzulassungsVO, die viel auf EU-Richtlinien verweist. Gleichwohl wird Xenon-Licht dadurch nicht legal, da den meisten Brennern eben einfach das e-Zeichen fehlt, aber mMn erlischt die BE eben NICHT.

Das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, nehme ich bei dem geilsten aller Motorräder ein Nachttischlämpchen in Kauf, oder riskiere ich Schimpfe, Mängelbericht und Verwarnung/Bußgeld. Ist vielleicht auch abhängig, wie das Motorrad überwiegend genutzt wird. Wer Nachts nicht fährt, kann beim Original bleiben.

Wer das Jahr über durchfährt und dabei auch in Dämmerung oder Dunkelheit unterwegs ist, wird für jede Verbesserung des Lichts dankbar sein.

Schön wäre es, wenn BMW einen LED-Schweinwerfer (so wie bei den GS LC) anbieten würde, am besten einen der auch nachgerüstet werden kann. Dafür würde ich auch noch mal 2-300 Euro ausgeben, mehr aber nicht. (Einmal mit erloschener BE erwischt kommt mit allen Kosten unter 100 Euro)

20 Mille für die XR bezahlt? ThumbUP arbroller
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon S1kÄrär » 12.06.2016, 20:13

Das Problem ist eher:
Du hast einen Unfall. Dich trifft deiner Einschätzung nach keine Schuld, die Unfallfolgen seien jetzt erstmal dahingestellt.
Im direkten Gespräch, sofern möglich, äussert der Unfallgegner Dir gegenüber vielleicht sogar noch:
Das war ja eindeutig mein Fehler... Den Schaden übernehme ich.
Jetzt sagt der selbe Fahrer, gar nicht einmal so untypischer Weise, seiner Versicherung gegenüber aber etwas ganz anderes, bspw.:
Das Motorrad hat mich geblendet, ich konnte daher einige Zeit lang gar nichts sehen.

Den Rest brauche ich nicht weiter erläutern oder?
Dann geht es los mit Dingen wie der fehlenden Reinigungsanlage, auf Grund derer Du überhaupt nicht einschätzen kannst ob dein Gegenverkehr geblendet wird oder nicht... Unter´m Strich sieht es für Dich nicht mehr so rosig aus wie zu Anfang gedacht.
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon Fafnir » 12.06.2016, 21:08

Nun, dieser was-wäre-wenn-Alternative kann ich nicht reinen Gewissens widersprechen. Das kann so kommen ...

Wie ich schrubte, jeder muss das mit sich selbst ausmachen. eine Blendung gibts bei Verwendung des Originalreflektors nicht, auch nicht ohne Scheinwerferreinigungsanlage und auch nicht ohne automatische Niveauregulierung.

Manchmal bin ich schon überrascht, welche Drohszenarien an der Wirklichkeit und der Wahrscheinlichkeit vorbei konstruiert werden müssen, um eine bestimmte Meinung zu begründen.

Als ich den Xenonbrenner vor mittlerweile 10 Jahren gekauft habe, gabs die Ankündigung, dass der explodiert oder zu heiß wird und den Reflektor erblinden lässt. Alles für den Stammtisch. Ich habe den Xenon-Brenner, den ich 2006 in meine erste BMW eingebaut hatte immer noch, jetzt in der XR.

Lichthupe bekam ich vom Gegenverkehr nur, wenn ich aus Versehen die Nebelscheinwerfer an hatte. Die fielen nämlich nicht mehr auf, nachdem ich Xenon hatte und die Kontrolleuchte, ein kleiner grüner Punkt auf dem Schalter war auch nur erkennbar, wenn man hinsah.

Also ich kann die Bedenken nicht rechtlich entkräften. Ich kann aber aus 10 Jahren Erfahrung bei der Verwendung sagen, dass das mehr theoretische Gedankenkonstrukte sind. Ich will keinem dazu raten, Xenon zu nutzen oder nicht, nur meine Erfahrungen schildern, möglichst wertfrei.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon S1kÄrär » 12.06.2016, 22:07

Ich bin in der Hinsicht vielleicht vorsichtiger als nötig, aber keine 2 Straßen weiter wohnt jemand der als jugendlicher auf seinem Roller von einem Autofahrer derart abgeräumt wurde, dass er bis heute (knappe 40+) nicht mehr arbeitsfähig geworden ist.
Der Unfallverursacher zahlt in diesem Fall bis heute jeden Monat eine Menge Geld...
In seinem Fall kam es ihm sehr zu Gute das sein Roller dem Original-Zustand entsprach. :idea:
Daher der dezente Hinweis auf rechtliche Probleme.
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon Peti » 14.06.2016, 20:39

Gefaketes Xenonlicht wirkt auf mich immer wie Fernlicht, weil die Geometrie des Reflektors überhaupt nicht an das Leuchtmittel angepasst ist. Die Gesamtkonstruktion passt doch gar nicht.
Bin nämlich nicht nur Motorradfahrer sondern auch Autofahrer.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon Fafnir » 14.06.2016, 22:06

Peti hat geschrieben:...weil die Geometrie des Reflektors überhaupt nicht an das Leuchtmittel angepasst ist. Die Gesamtkonstruktion passt doch gar nicht. ...


Nee, das stimmt nicht. Der Reflektor ändert sich ja nicht und das Leuchtmittel sitzt an der gleichen Stelle, wie das originale.
Die Verteilung des Lichts auf der Fahrbahn ändert sich nicht, nur (bei mir zumindest) die Lichtfarbe oder "Temperatur" ganz geringfügig und die Helligkeit deutlich.

Das wirkt auch nicht wie Fernlicht, selbst wenn Du direkt auf die Lampe kuckst, wirste nicht geblendet.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon papajo » 15.06.2016, 07:27

Ich finde es interessant.
Mir stellen sich folgende Fragen:
1.) wie oft fahre ich im Dunkeln?
2.) legal?
3.) Kosten/Nutzen?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon Fafnir » 15.06.2016, 10:10

papajo hat geschrieben:Ich finde es interessant.
Mir stellen sich folgende Fragen:
1.) wie oft fahre ich im Dunkeln?
2.) legal?
3.) Kosten/Nutzen?


Das ist mMn die richtige Fragestellung ThumbUP

Das muss jeder für sich selbst beantworten, mehr will ich eigentlich nicht aussagen. Nur viele der oft gelesenen Aussagen zum Xenon stimmen einfach nicht, das wollte ich klarstellen. Kein Explodieren, Kein Verschmoren des Reflektors, keine Blendung des Gegenverkehrs.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon mjunker » 15.06.2016, 17:15

Fafnir hat geschrieben:... Ich habe den Xenon-Brenner, den ich 2006 in meine erste BMW eingebaut hatte immer noch, jetzt in der XR.
...


Welchen Xenon-Brenner haste denn ? Nen Link waere nett ...
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 11:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon Fafnir » 15.06.2016, 21:13

Leider gibt es die Firma oder den Verkäufer nicht mehr, zumindest nicht unter dem Namen von damals
Die hießen entweder Xenon-Blitz oder Xenonblitz ohne Bindestrich. Es sieht aber dem Gerät aus dem von Smarty verlinkten Video sehr ähnlich und hatte ca. 50 Euro gekostet und hat 35 Watt. Die BMW-Steuergeräte maulen weder deswegen, noch wegen den 100 W im Fernlicht. Da kann man kein Xenon nehmen, weil das nicht schnell genug ist, das Original aber genauso mehr ein Nachtlicht gegen Angst bei Kindern. Man kann das Googeln "xenon kit h7 6000k" so hab ich das damals auch gemacht und habe Glück gehabt.

Irgendwo hat mal einer was zu H7-LED Leuchtmitteln geschrieben und war begeistert. Hatte ich (fürs Fernlicht) bestellt - funktioniert überhaupt nicht, weil die LEDs nicht an der gleichen Stelle sitzen wie bei H7 oder Xenon-Brenner.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon TimoXR » 19.06.2016, 21:27

Wenn man dieses Licht verbaut fährt man definitiv mit "erheblichen " Mängeln weil das so schlicht und ergreifend nicht zulässig ist. Auch bin ich der Meinung dass man mit dem Motorrad oft den Gegenverkehr blendet nämlich immer dann wenn man am Kabel feste zieht. Wenn man dann Xenonlicht hat blendet es noch viel mehr, deshalb ist Xenonlicht im Pkw auch nur zulässig wenn automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist.
TimoXR
 
Beiträge: 127
Registriert: 26.05.2016, 20:29
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR - Xenon

Beitragvon Fafnir » 19.06.2016, 23:27

TimoXR hat geschrieben: ... deshalb ist Xenonlicht im Pkw auch nur zulässig wenn automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist.


Meine XR ist aber kein Auto und brauch deswegen wie die 1600er BMW weder automatische Leuchtweitenregulierung noch Scheinwerferreinigungsanlage.

Solche Beiträge wie oben sind das, was mir oft auf den Keks geht. Da glaubt einer was zu wissen, was sich dann hinterher dann eben doch anders darstellt. Wobei das Ergebnis in diesem Fall richtig ist, -> nicht zulässig. Nur eben nicht wegen den fehlenden Leuchtweitereg. und Scheinwerferreiniger.

Bau und Ausrüstungsvorschriften findet man nicht mehr ausschließlich in der StVZO und diversen Anlagen, da gibbet noch was bei der EU und das ist schön kompliziert zu lesen und nur sehr aufwändig nachzuvollziehen, was da gemeint ist.

Na ja, das Märchen vom Explodieren und Reflektor schmelzen ist nach 10 Jahren Verwendung wohl widerlegt, das mit der Blendung kriegen wir auch noch hin. ThumbUP
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kurvenguide und 15 Gäste