Naja "soll" er 700€ bezahlen, oder "möchte" er?
Ja ALLE S1000-Motoren klingen so. Die Lautstärke hängt von vielen kleinen Faktoren ab (welches ÖL, wie alt ist das Öl, Verschleiß/Längen der Steuerkette.... etc).
Wenn mann regelmäßig seine Inspektion macht/machen lässt, wird nicht mehr passieren, als bei allen anderen Motoren auch.
Denn hier werden alle 20.000km die Steuerzeiten kontrolliert.
Die Ausfälle verhalten sich hier nach der "Badewannenkurve" weswegen auch bei der 1000er Inspektion sowohl Ventilspiel, als auch Steuerzeiten geprüft werden.
Mir ist aufgefallen das viele Ihre Inspektion nicht regelmäßig oder gar überhaupt nicht machen. Gerade die "Jährliche" Inspektion, wird oft ignoriert.
Mann hört von den BMW Werkstätten immer die Aussage "das ist normal" und keiner glaubt es einem.
Bei Ducati darf es aber rasseln? Bau bei einer Panigale mal die Kupplung aus, und starte den Motor... da bekommst du Angst. Hört sich an, als wenn du nicht nur eine Trockenkupplung, sondern auch einen Trockenmotor hast.
Ich hatte schon viele S1000er in der Hand und alle haben gerasselt. Manche hören es nicht, manche bilden sich ein es wird immer lauter.
Tut mir leid, dass ich immer solche Romane Schreibe
Gruß Thorsten