Empfehlung für Bremsbeläge

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Empfehlung für Bremsbeläge

Beitragvon cpu » 21.09.2016, 13:39

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du überhaupt willst.

Warum willst du die Beläge hinten tauschen, wenn sie noch gut sind?
Kringel auf dem Stift?
Die Beläge haben eine Verschleiß-Markierung (Rille), wenn die nicht erreicht ist,
brauchst du auch nicht tauschen
oder halt bei 1-2 mm Restbelag tauschen.

Wenn du Original-Beläge willst, warum kaufst du nicht bei BMW ?
Wenn du Zubehör-Beläge kaufst, warum wunderst du dich dann, dass sie nicht haargenau so sind wie die BMW-Beläge?
Die Brembos haben laut Link eine Belagstärke von 7,6 mm, also hast du doch vorher gewusst, was du bekommst
und wenn deine originalen ebenfalls noch über 7 mm haben, dann brauchst du wahrscheinlich erst in 50.000 km wechseln.

cofus
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Re: Empfehlung für Bremsbeläge

Beitragvon Schleicherumdieeck » 21.09.2016, 14:26

cpu hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du überhaupt willst?
Beläge von Brembo (Erstaurüssterqualität) oder aus dem Zubehör die die Belagstärke haben wir org. von BMW (Brembo) wennse neu sind, aber nicht den Preis kosten wenndese bei BMW holst. Gleiche wie bei anderen Artikeln, wo nur der Aufkleber des Herstellers die preisliche Musik macht.
cpu hat geschrieben:Die Brembos haben laut Link eine Belagstärke von 7,6 mm, also hast du doch vorher gewusst, was du bekommst

Falsch. Habe ich nicht und die haben keine Belagstärke von 7.6mm. Der Belag ist nur 4.3mm. Genauso wie die 12.000KM abgebremsten. D.h. die org. von BMW verbauten müssten einen stärkeren haben, da die Verschleisgrenz I von III erreicht ist.
Komisch ist Deine Theorie schon , das Du es nicht auch seltsam findest, das die abgebremsten eine Verscheilsgrenze erreicht haben und wenn ich neue einbau sich nichts verändert weil die neuen die gleiche Belagstärke haben wir die abgebremsten.

Weiterhin bin ich froh das der Hersteller Brembo das auch komisch findet und das klären "möchte". Wenn ich dann wieder was höre, das läuft über Italien.
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Re: Empfehlung für Bremsbeläge

Beitragvon Schleicherumdieeck » 29.09.2016, 11:08

So, die Firma Louis hat sich gekümmert und mit Brembo geredet. Die die org. drauf sind sind ganz anders wie die die man im Zubehör von Brembo bekommt für die XR.

Die org. BMW haben sogar Innenbelag zu Aussenbelag unterschiedliche Belagsstärken :-) Die Nummer ist beim einen 07.8617.35 und .45 beim anderen, auch unterschiedliche Nummern bei Innen/Aussenbelag.

Melde mich wenn die eingetroffen sind.
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Re: Empfehlung für Bremsbeläge

Beitragvon cpu » 29.09.2016, 11:13

Schleicherumdieeck hat geschrieben:...
Melde mich wenn die eingetroffen sind.


Welche hast du denn jetzt bestellt?
Und warum haben die beschriebenen Brembos keine 7,6mm Belagstärke, obwohl das so bei Brembo und Louis angegeben ist?

Dass die Zubehör-Brembos nicht haargenau den BMW-OEM-Brembos entsprechen war doch aber vorher schon klar,
deshalb meine Frage, was du denn überhaupt willst, original oder Zubehör.
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Re: Empfehlung für Bremsbeläge

Beitragvon Schleicherumdieeck » 29.09.2016, 13:21

Ganz Wichtig! Die 7.6mm sind nicht die Stärke des Bremsbelages, sondern der Gesamten Platte mit Metall. Die Spielt natürlich auch ne Rolle, aber nicht wenn es um Verschleiss geht.

Das Moped war Neu gekauft mit den "Brembo Belägen 07.8617.35 und .45" re/li hi ausgestattet.
Nach 13.000KM zeigt die Verschleisanzeige an "Verschlissen" die "Belagsstärke" weist noch 4.3mm auf.
Heist also die Brembo Beläge 07.8617.35 und .45 re/li hi müssen Neu logischerweise mehr Belagsstärke aufgewiesen haben.

Logisch, oder?


Die Brembo Beläge 07.bb04.35 sind überall ausgewiesen im Netz für die S1000XR hinten.
Diese Beläge weisen "NEU" ein Belagsstärke auch von 4.3mm auf.

Was soll ein XR Fahrer also mit diesen Belägen 07.bb04.35 wenn die gleiche Belagsstärke "Neu" aufweisen wie die Verschissenen?
Kapiert?


Die Brembo Beläge 07.8617.35 und .45 sind nirgends im Netz zu finden.
Kapiert?

Das Problem habe ich bei Kettenmax und bei Louis gemeldet. Louis hat sich dem Problem angenommen und das mit Brembo besprochen.

Die Rückmeldung von Louis war nun, sie haben die Beläge 07.8617.35 und .45 von Brembo bekommen und schicken mir diese jetzt. Sollte das alles passen, will Louis sich überlegen, das Sortiment zu ändern.

Berechtigte Anmerkung von Louis, was sollen sie dann mit den ganzen anderen machen wie TRW etc...., die auch nur 4.3mm dick sind. Das die Verschlissenen und die neuen jetzt 4.3mm beide aufweisen ist natürlich ein Zufall. Wenn ich die bei 15.000KM ausgebaut hätte, wäre es vielleicht nur noch 4.0mm. Aber auch dann würden die neuen mit 4.3mm keinen Sinn machen.

Fazit: Was macht es für einen Sinn Brembo TRW Beläge im Zubehör anzubieten, die eine Belagsstärke aufweisen wie gebrauchte?
Die Käuft kein Mensch!

Oder ganz anders, wenn der Verschleiss bei 4.3mm nicht kritisch ist, wieso zeigt es dann der Sattel hinten an!
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Re: Empfehlung für Bremsbeläge

Beitragvon Werner_München » 29.09.2016, 16:21

Schleicherumdieeck hat geschrieben:Nach 13.000KM zeigt die Verschleisanzeige an "Verschlissen" die "Belagsstärke" weist noch 4.3mm auf.

Die XR hat keine Verschleißanzeige!
Im Handbuch der XR steht auf Seite 133:
Bremsbelagverschleißgrenze vorn min. 1,0mm (nur Reibbelag ohne Trägerplatte).
Nur Bremsbeläge mit mind. 4,5 mm starker Trägerplatte verwenden.
Schiebe nicht zu viel auf die lange Bank, sie kann kürzer sein als man denkt.
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Re: Empfehlung für Bremsbeläge

Beitragvon cpu » 29.09.2016, 17:10

1. es geht um Bremsbeläge HINTEN
2. mit 4,3 mm Restbelag sind die NICHT verschlissen
3. meine RR hat hinten KEINE "Verschleissanzeige"
4. habe bei mir hinten gerade mal rausgeholt und gemessen:
Laufleistung 6000 km, Trägerplatte 3 mm, Restbelag rechts 5,8 mm, links 5,9 mm
5. deine Beläge halten mindestens nochmal 15.000 km
6. die Brembos aus dem Zubehör sind ANDERE als die Brembos von BMW
7. darum sind die Brembos aus dem Zubehör auch ca. 20 Euro günstiger

kiss
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Re: Empfehlung für Bremsbeläge

Beitragvon Eifelbiker » 30.09.2016, 09:04

Ich bin etwas verwirrt und mal aus reiner Neugierde gefragt.... hat nicht die XR genau die gleiche Bremse hinten wie die R ?? scratch

Das denkt sich auch mit der TRW Angabe wo für beide Modelle MCB672SH gelistet sind mit je 9,2mm Gesamtdicke ( Trägerplatte+Belagstärke)

Die habe ich gerade drauf, weil eben die Orginalbeläge nach 4000Km runter waren und die Werkstatt keine originalen da hatte und ich eben in weiser Vorraussicht welche mitgenommen hatte.

Auch trauriger Fakt, das BMW sofort jedwede Bremsprobleme abweist, sobald nicht die originalen verbaut sind, obwohl die ja nun ABE haben und nichts mit der eigentlichen Bremse zu tun haben. ( würde ein zu harter Belag... sagen wir CRQ eine Scheibe angreifen könnte ich es ja noch verstehen )

Noch ein kurzes Rechenbeispiel.

Je nach Region kosten vorne Originalbeläge 125-140€ . Hinzu kommen ca. 5-6AW ( 9,... - 13€) macht dann meist um 180-200€
Hinten kosten die originalen um 65€ +- + 2-3 AW ( 5 Minuten Taktung) was dann zusammen grob 100€ ergibt.

Ich kaufe seit Jahren TRW Sinter. Passen gut und im Satz kosten die 2x 35€ + 1x 30€. Mag sein das die etwas schneller runter sind, was dann ja sagt das sie die Bremsschieben schonen. ( mögen 20% sein ? ) Rein bzw. drangebaut sind die hinten in ...hmmm sagen wir 2-5 Minuten ? ; vorne sagen wir im Paar 10-15 Min. ? ThumbUP

Ist allerdings auch das Einzigste was ich selber mache weil`s schlicht arg überteuert ist. winkG
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Re: Empfehlung für Bremsbeläge

Beitragvon Schleicherumdieeck » 30.09.2016, 13:00

Werner_München hat geschrieben:
Schleicherumdieeck hat geschrieben:Nach 13.000KM zeigt die Verschleisanzeige an "Verschlissen" die "Belagsstärke" weist noch 4.3mm auf.

Die XR hat keine Verschleißanzeige!
Im Handbuch der XR steht auf Seite 133:
Bremsbelagverschleißgrenze vorn min. 1,0mm (nur Reibbelag ohne Trägerplatte).
Nur Bremsbeläge mit mind. 4,5 mm starker Trägerplatte verwenden.


Dann brauchs Du eine Brille.
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Re: Empfehlung für Bremsbeläge

Beitragvon Schleicherumdieeck » 30.09.2016, 13:36

Dann schaue Dir mal den Stift hi an der die Beläge sichert. Ändere Dein Forennamen, Jungdynamiker oder Keinahungvonnix :finger: plemplem nogo neenee
Zuletzt geändert von Schleicherumdieeck am 30.09.2016, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Empfehlung für Bremsbeläge

Beitragvon Schleicherumdieeck » 30.09.2016, 13:38

Werner_München hat geschrieben:
Schleicherumdieeck hat geschrieben:Nach 13.000KM zeigt die Verschleisanzeige an "Verschlissen" die "Belagsstärke" weist noch 4.3mm auf.

Die XR hat keine Verschleißanzeige!
Im Handbuch der XR steht auf Seite 133:
Bremsbelagverschleißgrenze vorn min. 1,0mm (nur Reibbelag ohne Trägerplatte).
Nur Bremsbeläge mit mind. 4,5 mm starker Trägerplatte verwenden.


Richtig 133 ist vorne :clap:
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Re: Empfehlung für Bremsbeläge

Beitragvon cpu » 30.09.2016, 14:37

COOL bleiben...

Eifelbiker hat geschrieben:Ich bin etwas verwirrt und mal aus reiner Neugierde gefragt.... hat nicht die XR genau die gleiche Bremse hinten wie die R ?? scratch
...


Habe gerade mal nachgeschaut.
Die XR hat tatsächlich eine völlig andere Bremse hinten als RR und R ...
Das mit dem Sicherungsstift und den Rillen war mir nicht bekannt.

Trotzdem kannste auch die Beläge hinten bis auf 1mm runterfahren.

Bin gespannt, was dir Brembo/Louis zuschickt.
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Re: Empfehlung für Bremsbeläge

Beitragvon Werner_München » 30.09.2016, 15:15

Schleicherumdieeck hat geschrieben:
Werner_München hat geschrieben:
Schleicherumdieeck hat geschrieben:Nach 13.000KM zeigt die Verschleisanzeige an "Verschlissen" die "Belagsstärke" weist noch 4.3mm auf.

Die XR hat keine Verschleißanzeige!
Im Handbuch der XR steht auf Seite 133:
Bremsbelagverschleißgrenze vorn min. 1,0mm (nur Reibbelag ohne Trägerplatte).
Nur Bremsbeläge mit mind. 4,5 mm starker Trägerplatte verwenden.


Dann brauchs Du eine Brille.

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Re: Empfehlung für Bremsbeläge

Beitragvon TTom » 30.09.2016, 21:50

Schleicherumdieeck hat geschrieben:Dann schaue Dir mal den Stift hi an der die Beläge sichert. Ändere Dein Forennamen, Jungdynamiker oder Keinahungvonnix :finger: plemplem nogo neenee

Du bist ja ein richtiger Unsympath! Schleich Dich!
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Re: Empfehlung für Bremsbeläge

Beitragvon Schleicherumdieeck » 01.10.2016, 08:35

cpu hat geschrieben:COOL bleiben...
Eifelbiker hat geschrieben:Ich bin etwas verwirrt und mal aus reiner Neugierde gefragt.... hat nicht die XR genau die gleiche Bremse hinten wie die R ?? scratch ..
Habe gerade mal nachgeschaut. Die XR hat tatsächlich eine völlig andere Bremse hinten als RR und R ...
Das mit dem Sicherungsstift und den Rillen war mir nicht bekannt.
Trotzdem kannste auch die Beläge hinten bis auf 1mm runterfahren.
Bin gespannt, was dir Brembo/Louis zuschickt.

AHA ThumbUP

Da bin ich auch gespannt. Sind in der Post hat Louis heute morgen geschrieben.
Zuletzt geändert von Schleicherumdieeck am 01.10.2016, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
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