Batterieprobleme?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Batterieprobleme?

Beitragvon papaschulz » 14.08.2016, 16:43

Hat von Euch schon mal jemand Probleme mit der Batterie gehabt? Meine xr ist 13 Monate alt, hat etwas ueber 20.000km drauf und ist jetzt zum zweiten mal nicht mehr angesprungen.... Sieht nach Batterie aus?! :-(

Ich hab an der Batterie Kabel angebracht damit ich eine Gyrocam Halterung versorgen kann, aber die Gyrocam war insgesamt nur vielleicht 6x in Gebrauch, das letzte mal vor 3 Monaten?! Bin leider kein Mechaniker aber kann doch nicht sein dass sich die Batterie entlädt nur weil da Kabel dran hängen ohne Stromabnehmer?? Oder liege ich da falsch? :-(

Danke & Gruß!
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 15:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon papaschulz » 14.08.2016, 17:12

Gestern noch 250km gefahren, heute morgen zur Tanke, angesprungen, dann zur Bank, angesprungen....an der Bank war*s dann vorbei!? Display geht noch, Licht auch, aber beim anlassen würgt sie direkt ab, nach 3-5 Versuchen kommt dann gar nix mehr :-(

Keine Alarmanlage!

Kollege meinte die Kabel könnten auch so Strom ziehen ohne dass ein gerät dran hängt?! Stimmt das? Muß ich neben KFZ jetzt auch noch Elektrotechnik studieren?! ;-)

by the way....gehört nicht zum Thema aber die Batteriesicherungsschelle oder wie man das nennt ist abgebrochen....entweder sind die Straßen in der Eifel Mord oder man sieht mal wie die Karre vibriert :-(

Hab sie jetzt mal ans Ladegerät gehängt
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 15:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon Horst_c » 15.08.2016, 11:14

Ich kenne das noch von meiner K wo ich eine TomTom-Halterung angebracht hatte. Wenn diese einfach stromtechnisch an ein vorhandenes Kabel angeklemmt wird führt das dazu, dass der CAN-Buss nicht ordnungsgemäß in den Aus-Modus wechselt und dauerhaft in Bereitschaft bleibt (Manchmal). Resultat dann----Batterie leer.
Ich habe das vor 3 Jqahren dann mti einem seperaten Ein/Aus-Schalter für das Kabel gelößt. Seitdem ist Ruhe.
Also ich bin kein elektriker udn ob das wirklich so ist--keine Ahnung aber es wurde mir ungefähr so erklärt.
Benutzeravatar
Horst_c
 
Beiträge: 64
Registriert: 10.02.2015, 15:56
Motorrad: S1000xr,SD1290,K1300

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon Schaffnix » 16.08.2016, 23:49

papaschulz hat geschrieben:by the way....gehört nicht zum Thema aber die Batteriesicherungsschelle oder wie man das nennt ist abgebrochen....entweder sind die Straßen in der Eifel Mord oder man sieht mal wie die Karre vibriert :-(


Ich habe mittlerweile schon die dritte :shock: Batteriesicherungsschelle dran. Die erste war komplett abgebrochen, und die zweite (war schon halb eingerissen) hab ich bei der 10.000Km Inspektion bemängelt.
Anscheinend kein Einzelfall.
Schaffnix
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2012, 23:21
Motorrad: S1000XR

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon papaschulz » 18.08.2016, 10:40

Schraubermeinungen!?

Batterie habe ich Sonntag auf Montag komplett geladen, war wohl leer! Gestern noch 170km gefahren (Tipp an der Stelle wer aktuell auf die Nürburgring GP Strecke möchte sollte sich im Vorfeld Karten besorgen und Punkt 18h vor Ort sein, sonst Pech ;-)).

Gestern an der Tanke schon Zicken beim Anspringen gemacht, heute morgen hat*s geklappt und auf der Arbeit angekommen konnte ich dann folgendes Video drehen:

https://drive.google.com/open?id=0B3pGs ... VdSV29xX1k

Wer tippt auf Batterie? Oder könnte das ein Anlasserproblem sein? Komischerweise springt sie nach paar Versuchen mal an, dann wieder nicht?

Was meint Ihr?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 15:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon RRwolli » 18.08.2016, 11:37

Batterie glaube ich nicht. Könnte auch die Lenkerarmatur oder Anlasserrelais (wenn es das noch gibt) sein. Anlasser natürlich auch. Batterie musst Du mal messen ob die richtig geladen wird. Ansonsten ab zum :D , hast ja noch Garantie.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon papaschulz » 18.08.2016, 11:51

20er Inspektion ist Montag....also sofern ich die Karre dann bis zum Händler kriege :-D....langsam kacke ich einen dicken dicken Haufen auf die Bayerischen Qualitätsprodukte

525d, Bj 03/2014 darf ich heute abholen....hat mit 64.000km einen komplett neuen Motor bekommen....der alte hat sich in Rauch aufgelöst....BMW steht für mich langsam für Bin Mal Weinen....
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 15:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon Maxell63 » 20.08.2016, 08:55

Bedauerlicher Einzelfall.
Fahre mein 8. BMW Motorrad und meinen 17. BMW und hatte nicht einmal ein einziges Technisches Problem

Wenn man natürlich als Laie irgendwelche Kabel verbaut, würde ich nicht BMW die Schuld zuschustern, sondern erst mal schauen, ob deine Bastelei irgendwelche Nebenwirkungen hat, die du gerade nicht absehen kannst.

Meine XR ist im Frühjahr nach 3 Monaten Standzeit sofort angesprungen..
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon papaschulz » 20.08.2016, 09:02

Mopped steht beim Händler, hätte Montag eh Inspektion. Er tippt auf den Anlasserschalter, da gab*s wohl früher bei den RR PRobleme, sollte bei der XR aber nicht mehr vorkommen!? Keine Ahnung....die Batterie scheint es doch nicht zu sein, komischerweise springt die Karre im kalten Zustand scheinbar an und wenn sie dann warm gefahren ist und ausgemacht wird, dann anschließend nicht mehr...so konnte ich*s wenigstens 2x reproduzieren.

Zum Einzelfall sag ich jetzt mal nix....
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 15:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon herbyei » 20.08.2016, 09:47

.
@papaschulz: wie stoppst du generell den motor, per zündschlüssel oder über den start/stop-schalter?
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon papaschulz » 20.08.2016, 09:54

über start-/stopp!? Darf man das etwa nicht? Dann falle ich vom Glauben ab :-))
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 15:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon herbyei » 20.08.2016, 10:05

.
dann ist es klar. genau das sollte vermieden werden, das macht der schalter nicht lange mit.
es gibt einige hier im forum und viele andere (diese schaltereinheiten sind ja an zig modellen verbaut) die haben bereits diese erfahrung gemacht.
motor demnach immer schön per zündschlüssel ausmachen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon papaschulz » 20.08.2016, 10:06

Ok dann weiss ich fuer die Zukunft Bescheid, Danke
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 15:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon herbyei » 20.08.2016, 10:18

.
in der bedienungsanleitung wird dies klar als not-aus-schalter bezeichnet.
es steht zwar dann dabei - nicht während der fahrt... und "Mit Hilfe des Not-Aus-Schalters kann der Motor auf einfache Weise schnell ausgeschaltet werden".
das sollte aber nicht dahingehend verstanden werden, den motor generell mit diesem schalter auszumachen, eben nur im notfall.

wer es in produktionsanlagen kennt, z.b. förderbänder, walzen, etc. die haben auch einen not-aus-schalter, da ist es nichts anderes. wenn die anlage öfters über den not-aus-schalter gestoppt wurde, gingen diese defekt und die elektriker mussten ständig wechseln.
oder der batterietrennschalter in sport- und rennfahrzeugen, musste ich auch schon an meinem auswechseln, zerbröselt mit der zeit.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon ursjuerg » 20.08.2016, 12:21

Für mich klingt das alles eher märchenhaft und ich suche noch immer das Förderband. Ist es die Antriebskette?
Klar: Die Walze ist bei mir der M7rr.
Und nur weil ein Industrie-Not-Stopp einen roten Pilz hat soll der anfälliger sein?
Zumal dahinter oft dieselben Schaltelemente zu finden sind.

Wenn ich für ein übliches 100A Starterrelais finde: "Erregerstrom: ≤ 3A 12V" so sind das maximal 36 Watt.
Auch ist das Zündschloss mit 4A und das Licht mit 7.5A abgesichert.
Also müsste ich nach dieser Logik bei jedem Wechsel von Abblend- zu Fernlicht die Zündung ausschalten um die empfindlichen und noch höher belasteten Schalter zu schonen!

Ich habe schon immer den Schalter am Lenker benutzt und werde dies auch weiterhin tun.
Auch an jeder Ampel und so oft es mir gefällt.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste