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das hat nichts mit unterschiedlichen meinungen zu tun. im prinzip kann jeder machen was er will. jedoch wurden leider schon solche super tips für manche zum verhängnis.
wenn du bei dir die notwendigkeit siehst, vielleicht setzt du deine XR ja auch im gelände ein, ich sehe die nicht. eine XR wird auf der straße bewegt und hat vorne einen fender der das gabelrohr schützt. bmw hat zudem ausreichend montagepaste reingepackt, so dass auch hier tatsächlich keine notwendig besteht, die staubschutzkappe oder die simmerringe mit solch einem werkzeug zu bearbeiten.
selber habe ich eine ktm 450 exc und da mach ich die gabel selber. aufgrund der damit verbundenen höheren anforderungen erfolgt ein häufigerer service. ktm gibt an, alle 15h die gabel auf funktion und dichtheit zu überprüfen und die staubmanschetten zu reinigen und jedes jahr eine vollständige gabelwartung durchzuführen. hier besteht aufgrund von permantem staub, dreck, schlamm die notwendigkeit.
bei der XR hast du das lediglich bei 30.000km und fährst nicht im staub und schlamm und ist daher nicht notwendig.
schau dir mal dieses video an, ab 05:25
https://www.youtube.com/watch?v=npkxeQXQ4tInicht nur wie flach und schwer das um das gabelrohr bewegt wird und beim rausziehen besteht die gefahr der verletzung des simmerrings.
zudem ist dir nicht bekannt wieviele lippen der simmerring hat - 1, 2 oder 3.
bei vielen upsidedowngabeln werden wegen der besseren gleitfähigkeit nur 1-lippige simmerringe verwendet, bei denen es (öhlins ist bekannt dafür, hab einige duc-spezis) sowieso schon ständig undichtigkeiten gibt und da willst du mit solch einem ding reinfahren. (ich spar mir den smilie)
das teil kostet 6,95 und bei verwendung kann ganz schnell ein teurer simmerringwechsel anstehen. der mechniker sieht das wenn der simmerring beschädigt wurde. deshalb meine empfehlung - auf keinen fall nachmachen.