Software Updates

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Software Updates

Beitragvon MarcP » 04.02.2017, 11:06

Hallo zusammen,

ich habe in einem einem Bericht von 1000 PS einen Test über die neue GS 2017 gesehen. Ok war die GS.... :D Nun bin ich mir nicht sicher ob der Tester so gut sich in der BMW Technik auskennt . Es spricht davon, dass die GS das neue DTC bekommen hätte, das bereits auf der RR wäre und dynamisch arbeiten würde.

Ok meine erste Frage dazu...Gibt es unterschiedliche DTC´s ? und welches ist auf der aktuellen 20167/2017 XR ?

Weiter berichtet der Tester dass es ein neues ESA gäbe.. das sich automatisch auf die Fahrzustände einstellt. Es hört sich also so an dass das Moped automatisch erkennt, wie der Belandung- Zustand und die Fahrweise wäre.
Das wäre aus meiner Sicht nicht mehr semiaktiv sondern automatisch.

Dazu kann ich auch nicht finden.. Meines Erachten muss man den Modi immer noch selber einstellen.

Sollte es doch Software Änderungen geben inwieweit kann oder will BMW die Software updaten ? Beim Kurven ABS wurde es ja gemacht.
MarcP
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2016, 14:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

Re: Software Updates

Beitragvon Heli » 04.02.2017, 14:16

MarcP hat geschrieben:Ok meine erste Frage dazu...Gibt es unterschiedliche DTC´s ? und welches ist auf der aktuellen 20167/2017 XR ?


Hallo!

Es gibt keine unterschiedlichen DTC, aber es gibt noch ASC (Automated Stability Control), das ist eben eine klassische Stabilitätskontrolle, die nur die Raddrehzahl bzw. den Schlupf berücksichtigt.

DTC ist bei der XR optional und im Dynamic Paket enthalten.

MarcP hat geschrieben:Weiter berichtet der Tester dass es ein neues ESA gäbe.. das sich automatisch auf die Fahrzustände einstellt. Es hört sich also so an dass das Moped automatisch erkennt, wie der Belandung- Zustand und die Fahrweise wäre.
Das wäre aus meiner Sicht nicht mehr semiaktiv sondern automatisch.

Dazu kann ich auch nicht finden.. Meines Erachten muss man den Modi immer noch selber einstellen.


Die XR hat auch Dynamic ESA, die Einstellung auf den Beladungszustand hat nichts mit einem Aktiven Fahrwerk zu tun.

mfg Heli
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Software Updates

Beitragvon MarcP » 04.02.2017, 20:30

okv dann würde ich mal sagen der Tester von 1000 PS hat sich nicht schlau gemacht :D
MarcP
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2016, 14:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

Re: Software Updates

Beitragvon Heli » 04.02.2017, 21:30

MarcP hat geschrieben:okv dann würde ich mal sagen der Tester von 1000 PS hat sich nicht schlau gemacht :D


Doch hat er, bei der GS wurde es teilweise erst jetzt eingeführt, die XR hatte die Features von Anfang der Baureihe an!
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Software Updates

Beitragvon MarcP » 05.02.2017, 09:30

ok , verstehe !
MarcP
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2016, 14:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

Re: Software Updates

Beitragvon Maxell63 » 05.02.2017, 12:33

Habe den Test auch gesehen.
Der Tester ist ja wirklich ein sehr sympathischer Typ. Aber ausser das er irgendwas "leiwand" fand, hatte der Test doch wirklich NULL Aussage, er hat überhaupt keine Ahnung von der GS, war Null vorbereitet, hat vermutlich während der Briefings einen Joint geraucht.

So ,wie fast alle Tests von 1000 PS. Ganz spassig, aber das wars dann auch
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Software Updates

Beitragvon Smarty » 05.02.2017, 12:50

Hallo,

der Zonko hat mehr oder weniger den BMW Pressetext zur R1200GS 2017 heruntergebetet.
Dann hätten die auch einen Joint geraucht cofus

Das ESA "Next Generation" hat laut Text einen Fahrlagenausgleich.
Der ist m.E. neu.

Zitat:

Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit voll automatischem Fahrlagenausgleich.

Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA „Next Generation“ (Electronic Suspension Adjustment) werden nun neue Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort erschlossen, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den Gegebenheiten angepasst wird und zudem ein automatischer Fahrlagenausgleich in allen Beladungszuständen stattfindet.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Software Updates

Beitragvon Kajo » 05.02.2017, 14:15

Hier in Ergänzung zum Fahrlagenausgleich:

https://youtu.be/jPjpSNeOoCE

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Software Updates

Beitragvon MrMaus » 05.02.2017, 14:21

nicht https sondern http und dann klappt das auch....
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Software Updates

Beitragvon Kajo » 05.02.2017, 14:22

MrMaus hat geschrieben:nicht https sondern http und dann klappt das auch....


Schon geändert - Danke für den Hinweis.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Software Updates

Beitragvon Bernie_ZA » 03.05.2017, 14:25

Hallo, meine aus 11/2015 (EZ 01/2017) hat letzte Woche zumindest ein Software Update bekommen.
Es erscheint jetzt das Monat und Jahr fuer den naechsten Service. War vorher nicht so.
Bin nur kurz seitdem gefahren um sonstige Unterschiede zu bemerken.
Der Haendler hier in Suedafrika konnte mir keine Details nennen.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Software Updates

Beitragvon Heli » 03.05.2017, 15:22

Klingt eher danach, dass der Händler die Batterie abgeklemmt hatte und jetzt das Datum nicht gesetzt ist, dann erscheint diese Serviceanzeige ;)
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Software Updates

Beitragvon Bernie_ZA » 03.05.2017, 17:31

"Erscheint die Serviceanzeige bereits
mehr als einen Monat vor
dem Servicedatum, muss das
in der Instrumentenkombination
gespeicherte Datum eingestellt
werden. Diese Situation kann
auftreten, wenn die Batterie für
längere Zeit abgeklemmt wurde.
Wenden Sie sich zur Einstellung
des Datums an eine Fachwerkstatt,
am besten an einen
BMW Motorrad Partner."


Habe ich nicht gewusst.
Gut, dass es ein Forum gibt ThumbUP
Kann man das Datum irgendwo selber einstellen? Finde nur die Uhrzeit.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste