Nicht uninteressant das Thema, weil:
Das System Tyreboy misst/überwacht neben dem Reifendruck bekanntlich auch die Temperaturen.
Wenn auch nur die Innenluft, weil die Erfassung der Laufflächentemperaturen wesentlich
aufwendiger wäre.
Im Handbuch wird zwar angegeben das die Temp der Flanken gemessen wird, was sicher nur
im übertragenen Sinne gemeint sein kann, denn wie soll ein Sensor auf dem Ventil die Flankentemperatur messen, wenn nicht über die Innenluft die überall gleich sein dürfte.
Da sich die Lauffläche mittig und an den Flanken je nach Fahrmanöver und Fahrzustand, um
nur 2 Faktoren zu nennen, stark zueinander unterscheidet, wären demnach sinnvoller Weise
zur Erfassung mindestens 3 Sensoren ( z.B. Infrarot ) erforderlich.
Sensor MITTE, Sensor LINKS+RECHTS. Je Rad natürlich.
Solche Systeme finden im Profisport schon lange Verwendung.
Für den Normalfahrer oder Hobbyrennfahrer ist die Erfassung der Werte sicher von geringer
Bedeutung, weil dieser sich sicher mit ganz anderen Dingen herumschlagen muss, während der Fahrt.
Für einen schleichenden Druckverlust sicher ein probates Hilfsmittel, aber bei plötzlichem
starken Druckverlust hilft die Warnung sicher nicht mehr viel.
Text aus dem Tyreboy Handbuch.Sobald das Motorrad rollt, entsteht am Rad Reibung. Je hoher die Reibung, desto schneller und hoher
erwarmt sich der Reifen. Es ist nun aber so, dass Sie hauptsachlich geradeaus fahren; mithin wird die mittlere
Reifenflache sehr schnell warm, wohingegen die Flanken der Reifen diese Art der Erwarmung eher nicht haben.
Die Flanken werden zunachst durch die Ausbreitung der an der Rollflache gewonnenen Erwarmung auf Betriebstemperatur gebracht. Kann man dann angemessene Schraglagen fahren, kommt es naturlich auch dadurch zur Gewinnung von Warme.
Genau dieser Effekt, dass die Flanken im Gegensatz zur Rollflache noch nicht oder nicht mehr die benotigte Warme haben, fuhren hauptsachlich zur Fehleinschatzung der Reifenhaftung bei Schraglage oder beim Bremsen.
Aus diesem Grunde wird die angezeigte Temperatur nicht auf der Laufflache gemessen.
Der Wert andert sich standig sehr stark, insbesondere beim Beschleunigen oder Bremsen und wurde deshalb keinerlei Ruckschluss auf die Flankentemperatur zulassen.
Die angezeigte Reifentemperatur entspricht der ausersten Flankentemperatur am Reifen. Damit ist klargestellt, dass es an jedem anderen Ort der Laufflache warmer und somit sicherer ist. Fazit: Wer diese über 100 Euro ausgeben möchte, fährt etwas beruhigter. Wenn er denn regelmäßig auf das Display schaut, denn
bei sehr hohem Speed ist der Piepser sicher nicht zu hören.