Lüftermotor blockiert

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Lüftermotor blockiert

Beitragvon mim0366 » 27.06.2018, 09:42

Hallo Gemeinde!

Letzte Woche war ich auf einer Tour durch den Harz. Irgendwann an einer Kreuzung ging meine Motorkontrollleuchte an. Man konnte hören, dass der Kühlerlüfter nicht lief. Das ganze hatte ich dann zweimal . Da es sowieso ein Mist Wetter war, bin ich umgedreht und zum Freundlichen gefahren. Netterweise hat man meine XR dazwischen geschoben.
Ergebnis: Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler gelöscht. Lüfter überprüft und Probefahrt durchgeführt. Alles in Ordnung
Und alles für nur 160 Euro !!!
Ich finde es völlig überzogen, dass wenn man den Fehler nicht findet so einen Betrag verlangt.
Was ist wenn der Fehler nochmal auftritt, und ich fahre wieder zum Händler, muss ich dann wieder 160Euro bezahlen? Ein neuer Lüfter kostet keine 300Euro!!
An wen kann ich mich wenden? Oder wie seht ihr das?
mim0366
 
Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2015, 20:06
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Lüftermotor blockiert

Beitragvon Dixie » 27.06.2018, 10:17

Frage mich gerade, warum bei Mistwetter der Lüftermotor laufen sollte. Dauerhaft laufen tut der ja nicht! Springt der nicht erst ab 95° an. Was hat denn das Auslesen ergeben. Tatsächlich Fehlfunktion des Lüfters?

Und auf der Rechung wirst du ja den Stundesatz deines Freundlichen und die durchgeführten Arbeiten sehen können. Zeige die Rechung doch mal hier.
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Lüftermotor blockiert

Beitragvon OSM62 » 27.06.2018, 10:25

Dixie hat geschrieben:Frage mich gerade, warum bei Mistwetter der Lüftermotor laufen sollte. Dauerhaft laufen tut der ja nicht! Springt der nicht erst ab 95° an. Was hat denn das Auslesen ergeben. Tatsächlich Fehlfunktion des Lüfters?

Und auf der Rechung wirst du ja den Stundesatz deines Freundlichen und die durchgeführten Arbeiten sehen können. Zeige die Rechung doch mal hier.

Damit der Lüfter anspringt brauchst du nur ein ein bisschen länger im Leerlauf stehen,
auch bei kalten und regnerischen Wetter springt dann der Miefquirl an.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Lüftermotor blockiert

Beitragvon mim0366 » 27.06.2018, 10:47

Genau wie Admin sagt, einige Minuten an der Ampel reichen.

Mir geht es ja auch nicht darum, dass die irgendetwas falsch berechnet haben.

Das ist als wenn Du einen Dachdecker bestellst weil es bei Dir reinregnet.
Der berechnet Dir 1,5 Stunden und sagt das es wirklich reinregnet.
Und den Eimer den er dafür braucht musst Du auch bezahlen. (30Euro für den Tester um den Fehler auszulesen)
mim0366
 
Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2015, 20:06
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Lüftermotor blockiert

Beitragvon Fafnir » 27.06.2018, 12:26

Da waren doch Leute an Deinem Motorrad die Tätigkeiten ausgeführt haben, die Du bestellt hast. Wieso willst Du das nicht zahlen?
Ich behaupte mal, dass nach dem Auslesen des Fehlerspeichers nichts angezeigt wurde, was auf einen Defekt hindeutet, sonst hätte man Dir das gesagt. Was hat denn im Fehlerspeicher drin gestanden? Man hätte damit Geldverdienen können, von Dir oder Garantieabrechnung mit BMW.

Anscheinend war aber alles in Ordnung, zumindest hast Du das geschrieben.

Zu Deinem Dachdeckervergleich: Du hast den Dachdecker gerufen, weil Du nicht sicher bist, ob das Wasser in Deinem Badezimmer nicht durchs Dach gelaufen ist. Der hat gekuckt und überprüft und nichts gefunden. Diese Dienstleistung zahlst Du auch.

Wenn der Kühlerlüfter die Temperatur wieder heruntergekühlt hat (unter 100 C°), dann geht er tatsächlich von alleine wieder aus.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Lüftermotor blockiert

Beitragvon Dixie » 27.06.2018, 13:03

Ohne Fehlercode und/oder Angabe was auf der Rechung steht ist das nur Rätselraten.
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Fehlersuche kostenlos?

Beitragvon Kajo » 27.06.2018, 13:21

Dixie hat geschrieben:Ohne Fehlercode und/oder Angabe was auf der Rechung steht ist das nur Rätselraten.


Genau und ansonsten siehe Beitrag von Fafnir.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Lüftermotor blockiert

Beitragvon Dixie » 27.06.2018, 13:55

mim0366 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
Was ist wenn der Fehler nochmal auftritt, und ich fahre wieder zum Händler, muss ich dann wieder 160Euro bezahlen? Ein neuer Lüfter kostet keine 300Euro!!


Stimmt, zumindest nicht bei Leebmann. Dort kostet der Lüfter 246,44€. Aber fragt mal bei deinem Freundlichen, der top das!

Aber ich muss dir recht geben, die Service-Preise stehen oft in keinem Verhältnis mehr. Aber kein Wunder bei Stundenlöhen jeseits der 100.- + Steuer.
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Lüftermotor blockiert

Beitragvon mim0366 » 27.06.2018, 17:54

Also, in meinem Beitrag steht: Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler gelöscht!! Also war wohl ein Fehler da. :ahh:
Und zwar genau: Lüftermotor blockiert, wie es im Betreff steht.

Aber trotzdem danke !!
mim0366
 
Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2015, 20:06
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Lüftermotor blockiert

Beitragvon ufoV4 » 27.06.2018, 20:30

Ohwe, dass mit der Sonne verträgt auch nicht jeder, oder winkG ?

Also, Dienstleistung vollbracht und Fehler beseitigt. Insofern alles OK. Ob der Preis OK ist, mag ich nicht bewerten. Frag doch bei Deinem Freundlichen einfach mal nach. Vielleicht hat der auch Probleme mit der Sonne gehabt winkG .

Kommst Du ohne Schrauberei an den Lüfter ran? Nicht das der einfach mechanisch blockiert war...
Verdächtig wären hier der Lüfter selbst und der Thermoschalter...
Mit freundlichem V4-Gruss
ufo
ufoV4
 
Beiträge: 96
Registriert: 24.04.2018, 03:21
Motorrad: S1000R / 2018


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: orti und 7 Gäste