Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon e-raser » 01.09.2018, 16:31

Hat mich anfangs auch gewundert, zumal ich zeitgleich die R1200RS Probe gefahren bin, die da technisch mit dem "Boardcomputer PRO" ein wenig mehr verwöhnt ist --> neben der RDC z. B. auch einfach mal die Öltemperatur im KI (welche auch für temperaturabhängige Drehzahlbegrenzung verwendet wird - ganz nett wenn auch nicht wirklich nötig...).

Ich muss ganz ehrlich sagen: die letzten 13 Jahre habe ich so eine aktive RDC nicht wirklich vermisst. Bisher war alle paar Wochen bzw. vor jeder vielleicht 5. Tagestour mal den Reifendruck prüfen vollkommen ausreichend.

NETT fände ich die Funktion aber schon, bin da hin und her gerissen. Der "Tyreboy" sieht ganz nett aus, wenn ich auch
a) noch nicht verstanden habe wie die Sensoren mit Strom versorgt werden und
b) ob die Sensoren entsprechend Wegwerf-Produkte oder wiederaufladbar sind
c) mit der Optik eines zusätzlichen Kästchens am Lenker absolut auf Kriegsfuss stehe.

Kurz: integriert wäre nett. Hatte allerdings auf einer Tour Anfang August beim Mittagessen mit einem GS-Fahrer (aktuelles Modell) gesprochen, der nur meinte: "Ja praktisch ist es schon - wenn´s denn sauber funktionieren würde. Vorne mal 0,3 bar zu viel, hinten 0,2 bar zu wenig angezeigt, mehrfach geprüft - so wirklich hilft mir die Technik hier also nicht." Ich geb das mal unkommentiert so weiter...
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon agentsmith1612 » 02.09.2018, 08:53

Für mich sind das alles Funktionen ebenso wie Keyless die sind nett aber nicht wirklich nötig. Zumal wie schon gesagt wurde das auch richtig funktionieren muss.
Beim Auto kotzt mich Keyless eher so ziemlich an, gerade wenn Start Stopp auch noch an ist. Mal eben nur Zündung an machen um die Fenster hoch zu machen ist schon eher ein Krampf mit dem Stuss.

Beim Motorrad naja ich denke man fährt schon lange genug ohne RDC und ich bin noch nie wegen platten oder zu wenig Druck im Reifen liegen geblieben. Zumal ein Motorradfahrer ohnehin ein Moped vor jeder längeren Tour checken sollte, Reifen, Luft, Öl, Kühlwasser, Bremsfl. usw. eben die allgemeinen Checks die ich sinnvoll und auch nötig finde, wer das beherzigt brauch kein RDC erst recht nicht wenn es dann andere Werte zeigt als das Manometer. ;-)
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon hoschi » 17.09.2018, 09:29

der tyreboy funzt einwandfrei...
ganz nützlich ist auch die temp. anzeige...oben am col de liseran gar nicht lange mit rauchen, photos rummachen,
die warmen reifen nutzen...
auf der gesamten tour lag die höchst temp. bei 36°c...reifendruck entsprechend bei
2,6 + 3,1 warm,
2,3 + 2,9 kalt...

lässt sich super ablesen, leuchtet schön hell im tuunnel...nur eben noch eine anzeige mehr am lenker gefällt mir gar nicht...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kurvenguide und 14 Gäste