Hallo zusammen,
kürzlich konnte ich meine XR abholen und die ersten 200 km auf ihr nach Hause fahren.
Was mir anfangs etwas schwer viel war den N/Neutral zu finden. Als das langsam immer besser klappte (meist im Stand vom 2. runter in N), passierte gelegentlich was wirklich sehr nerviges: Beim Wechsel vom 1. in den 2. via Schaltassistent ging der Neutral rein, Drehzahl schießt natürlich in die Höhe. Konnte es weder an Drehzahl, Gasgriffstellung oder sonst was festmachen; durch ein bestimmteres/„stärkeres“ Drücken meine ich dass es besser war = nicht mehr auftrat. Bei meinen bisherigen Miet-XRs hatte ich das Problem nie. Auch alle anderen Schaltvorgänge klappten problemlos, in alle Richtungen.
In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass der Schalthebel solange betätigt/belastet werden soll, bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist. Kann natürlich sein dass das vom 1. in den 2. minimal länger dauert, ich zu kurz drücke und deshalb nur der Leerlauf „reingeht“ (?)
Hattet ihr das denn auch schonmal? Was kann man tun außer den Hebel stärker zu belasten? Habt ihr Tipps wie ihr mit dem Schaltassistent am besten umgeht?Kann natürlich sein dass sich auch das Getriebe erstmal „einfahren“ muss und das irgendwann verschwindet *schulterzuck*
Da die BMW schon im Winterschlaf ist kann ich es praktisch erst ab April wieder „testen“, freue mich dennoch auf eure Erfahrungen zu diesem eigentlich absolut genialen Stück Technik.