Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon e-raser » 30.10.2018, 00:44

Hallo zusammen,

kürzlich konnte ich meine XR abholen und die ersten 200 km auf ihr nach Hause fahren.

Was mir anfangs etwas schwer viel war den N/Neutral zu finden. Als das langsam immer besser klappte (meist im Stand vom 2. runter in N), passierte gelegentlich was wirklich sehr nerviges: Beim Wechsel vom 1. in den 2. via Schaltassistent ging der Neutral rein, Drehzahl schießt natürlich in die Höhe. Konnte es weder an Drehzahl, Gasgriffstellung oder sonst was festmachen; durch ein bestimmteres/„stärkeres“ Drücken meine ich dass es besser war = nicht mehr auftrat. Bei meinen bisherigen Miet-XRs hatte ich das Problem nie. Auch alle anderen Schaltvorgänge klappten problemlos, in alle Richtungen.

In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass der Schalthebel solange betätigt/belastet werden soll, bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist. Kann natürlich sein dass das vom 1. in den 2. minimal länger dauert, ich zu kurz drücke und deshalb nur der Leerlauf „reingeht“ (?)

Hattet ihr das denn auch schonmal? Was kann man tun außer den Hebel stärker zu belasten? Habt ihr Tipps wie ihr mit dem Schaltassistent am besten umgeht?

Kann natürlich sein dass sich auch das Getriebe erstmal „einfahren“ muss und das irgendwann verschwindet *schulterzuck* cofus

Da die BMW schon im Winterschlaf ist kann ich es praktisch erst ab April wieder „testen“, freue mich dennoch auf eure Erfahrungen zu diesem eigentlich absolut genialen Stück Technik.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon agentsmith1612 » 30.10.2018, 06:03

Neutralfindung brauche ich auf ab und an mal etwas "Fußspitzengefühl".

Zwei oder Dreimal bin ich mit dem Schaltassistenten auch schon im Leerlauf gelandet, ich habe es darauf geschoben, das ich zuwenig am Hebel gezogen habe, passierte mir immer wenn ich nicht ganz bei der Sache war in Gedanken ;-).

Ich denke bei dir, erstmal Einfahren, bewusst schalten, wenn das Öl auch 100% warm ist und wenn das alles nicht hilft nächstes Jahr zu BMW und den Assistenten neu anlernen lassen, hilft manchmal Wunder.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon hoschi » 30.10.2018, 06:59

ich schalte von 1 in den 2ten immer per kupplungsziehen, hab mir das so angewöhnt.
der "flurfunk", ich hab´s nicht gelesen, sondern hören, sagen, ist das so auch "richtig"...
wäre ja mal interessant zu lesen, von euch anderen, wie ihr das handhabt...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon Herzog66 » 30.10.2018, 08:27

Sorry, das ist völliger Quatsch .

Der Quickshifter funktioniert einwandfrei auch vom 1. in den 2. und man muss/soll nicht die Kupplung nutzen.
Gleiches gilt für die Blipper Funktion beim runter schalten 2. in 1. Gang.

Alles andere sind nun wirklich Scheisshausparolen.

Vg
Herzog66
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2018, 13:06
Motorrad: S1000XR, KTM SDR1290

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon tigerchen » 30.10.2018, 13:57

Hmmm... hätte auch noch eine Parole vom Örtchen. :mrgreen:

Bin im 2. schon mal auf eine Ampel zurollt, habe den Schalthebel nur wenig angetippt und bin in N gelandet.
Möglicherweise schaltet das Getriebe je nach Spiel im Schalthebel und QS schon in N und der QS bekommt davon nix mit.
BMW S1000RR 2019
Benutzeravatar
tigerchen
 
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2018, 11:49
Motorrad: S1000RR

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon Herzog66 » 30.10.2018, 14:27

tigerchen hat geschrieben:Hmmm... hätte auch noch eine Parole vom Örtchen. :mrgreen:

Bin im 2. schon mal auf eine Ampel zurollt, habe den Schalthebel nur wenig angetippt und bin in N gelandet.
Möglicherweise schaltet das Getriebe je nach Spiel im Schalthebel und QS schon in N und der QS bekommt davon nix mit.


Das kann möglicherweise passieren, wenn man den Schalthebel wirklich nur leicht antippt.

Der Quickshifter/Blipper bruacht schon ein "richtiges" Ausführungssignal, sprich der Schalthebel muss deutlich betätigt werden.
Alles andere kann schon mal zu Fehlschaltungen führen, wobei das bei anderen Modellen noch kräftige passieren muss.

Der Schaltassitent der S1000 Baureihe ist schon sehr gut.

Ggf., wenn es massive probleme gibt, muss er neu angelernt/kalibriert werden.

Vg
Herzog66
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2018, 13:06
Motorrad: S1000XR, KTM SDR1290

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon Willem XR » 30.10.2018, 14:48

btw: Kann man das anlernen/kalibrieren eigentlich selbst machen? Oder kann das nur die Werkstatt?
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
Willem XR
 
Beiträge: 116
Registriert: 18.01.2015, 21:27
Motorrad: rote S1000XR

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon herbyei » 30.10.2018, 15:37

.
ja kannst du, sofern du die adaptionswerte mittels gs911/bikescan/motoscan zurückgesetzt hast.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon Biggy0815 » 30.10.2018, 16:19

Moin,
wie geht das anlernen dann eigentlich von Statten? Ich frage weil es auf mich und die r auch zukommen wird.
Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andi
Benutzeravatar
Biggy0815
 
Beiträge: 81
Registriert: 19.07.2013, 20:46
Wohnort: Berlin
Motorrad: gerade keins

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon OSM62 » 30.10.2018, 16:56

Biggy0815 hat geschrieben:Moin,
wie geht das anlernen dann eigentlich von Statten?

Grüße Andi

Das anlernen muss meines Wissens durch den Werkstattrechner ausgelöst werden.
Wenn es "ausgelöst" worden ist muss man nach dem los fahren nur jeden Gang ca.
10 Sekunden halten (die noch zu haltende Zeit wird dem Fahrer dann über die
blinkende Ganganzeige angezeigt, die dann in die gewohnte Daueranzeige wechselt,
wenn man lange genug den Gang gehalten hat.)
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon tigerchen » 30.10.2018, 17:01

scratch Was lernt das Teil dabei?
Die Schalthebelwege?
Hoffentlich nicht, das der Gangwechsel in Zukunft erst nach 10 Sekunden erfolgt. arbroller
BMW S1000RR 2019
Benutzeravatar
tigerchen
 
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2018, 11:49
Motorrad: S1000RR

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon herbyei » 30.10.2018, 17:04

Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon tigerchen » 30.10.2018, 17:28

ThumbUP Danke für die Links scratch aber was dabei genau gelernt wird, steht da auch nicht... oder habe ich etwas überlesen :?:
BMW S1000RR 2019
Benutzeravatar
tigerchen
 
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2018, 11:49
Motorrad: S1000RR

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon CunctiSimus » 31.10.2018, 11:15

Hab auf meiner R jetzt gerade 670km drauf, hier funktioniert mit dem Quickshift alles gut. Es scheint wie in dem thread hier ersichtlich wohl verschiedene Einstellungen zu geben. Habe jedoch auch in diversen Berichten gelesen das die Schalterei mit dem Quickshift bei geringen Lasten hakelig wäre...
Muss nachher noch mal raus dann werde ich mal einen definitiven Test mit dem qs machen. Vom 1ten in den 2ten und weiter durchschalten. Ich berichte.
Meinen Leerlauf finde ich auch nicht beim ersten Mal. Geh da auch immer vom 2ten nach unten. Bisserl antupsen schwupps. War bei der vmax vorher wesentlich schlimmer. Also alles nur Relativ. :)
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon Herzog66 » 31.10.2018, 14:04

Moin,

Dein Test nützt dem TE aber nichts.
Zumal es eine R und keine XR ist.
Aber wenn es Dir hilft.... :D

Das es funktioniert und technisch auch so richtig ist, das eben funktioniert ist doch nun eine Tatsache und steht fest.

Vg
Herzog66
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2018, 13:06
Motorrad: S1000XR, KTM SDR1290

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: orti, Shithappens und 10 Gäste