Kühlflüssigkeit nachfüllen

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitragvon virility » 20.03.2019, 16:22

Moin zusammen.
Hab festgestellt, dass mir etwas Kühlflüssigkeit fehlt.
BMW ist nicht gerade auf der Ecke, weswegen ich heute bei Louis war und folgendes gekauft habe;

Motul Motocool Expert Hybrid Tech

https://m.louis.de/artikel/motul-kuehlf ... r=10037667

Bevor ich etwas falsches nachfülle, das passt , oder?


Nur für den Fall der Fälle.... Wasserpumpe wurde im August auf Garantie getauscht.

Viele Grüße
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitragvon scaltbrok » 20.03.2019, 17:06

Naja in der Freigabe seitens Motul ist die Bmw ja drin..

Ich hab mal gehört das man halt nur das gleiche dazu kippen sollte und bmw füllt bestimmt kein motul ein..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitragvon TecCreator » 20.03.2019, 17:33

scaltbrok hat geschrieben:Ich hab mal gehört das man halt nur das gleiche dazu kippen sollte und bmw füllt bestimmt kein motul ein.


Motul selbst behauptet von sich ja, mit ALLEM mischbar zu sein ... ich ätte da aber auch meine Zweifel und würde das lieber nicht machen wollen. Als alleiniges Kühlmittel, warum nicht, aber mit der Brühe die schon drin ist mischen ... wohl nicht.
Benutzeravatar
TecCreator
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.06.2018, 22:20
Motorrad: S1000XR

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitragvon herbyei » 20.03.2019, 18:10

.
von bmw gibt es folgende vorgaben:
kühlmittel gesamtfüllmenge: 2,9 liter
kühlmittel frostsicherheit: min. -30°c
gefrier- und korrosionsschutzmittel: 83512445463 (vorher 83192211191 =1,5l-gebinde)
aktuell 6,66€ bei bmw-leebmann24.
einen intervallmäßigen wechsel der kühlflüssigkeit hab ich keinen gefunden

und folgenden hinweisen:
BMW Kühlerfrostschutz wird seit Jahrzehnten in der Erstbefüllung und im Ersatzteilgeschäft als allein zugelassenes Produkt eingesetzt.
Werden nicht zugelassene Kühlerfrostschutzmittel eingefüllt, führt dies zum Verlust der Gewährleistungsansprüche.
Der BMW Kühlerfrostschutz ist ein silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel mit Hybridtechnologie. Durch die verwendeten Additive und Inhibitoren ist der BMW Kühlerfrostschutz in der Lage schnell und umfassend alle Materialien im gesamten Kühlkreislauf nachhaltig und bei korrekter Anwendung umfassend vor Schäden wie Überhitzung und Korrosion sowie im Winter vor Frost zu schützen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitragvon virility » 20.03.2019, 19:29

Das war denn der letzte entscheidende Hinweis .

Ich lass es also Mal lieber mit Motul.
Weiß jemand, ob es die Kühlflüssigkeit auch bei BMW Pkw gibt, oder muss ich mit tatsächlich eine BMW Motorrad NL suchen?

VG
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitragvon Sandie » 20.03.2019, 20:23

Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 00:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitragvon virility » 21.03.2019, 17:06

Hab die originale Kühlflüssigkeit von BMW lt Bestellnummer von Herbie oben gekauft. Diese ist so blau/grün. Bei mir im Motorrad ist aber eine Violette???

Ist das richtig so?..


Edit : hab meinen Händler gefragt. Er sagt ist alles i.O.
Kann ich nachfüllen
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitragvon Sandie » 21.03.2019, 19:25

Ich will jetzt keinen Mist erzählen aber soweit ich weiß soll man bei kühlflüssigkeit keine Farben mischen.
Aus dem Bauch raus, ohne es genau zu wissen!

Ich würde die grüne komplett ablassen.
Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 00:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitragvon agentsmith1612 » 21.03.2019, 20:11

Ich habe mal kurz gegoogled und folgende Aussage gefunden:

Kurz: grün und blau kann man mischen, rot darf man mit nichts mischen.

Unterschiedliche Mittel mischen

Insbesondere dann, wenn Sie etwas Frostschutzmittel in das Kühlsystem nachfüllen müssen, ist es nicht immer einfach, exakt das gleiche Mittel zu finden. In den meisten Fällen stellt dies aber kein Problem dar.

Befindet sich im Kühlsystem Ihres Fahrzeugs beispielsweise eine grün gefärbte Flüssigkeit, entstehen Ihnen keine Nachteile beim Nachfüllen eines blauen Frostschutzmittels. Das Gleiche gilt auch in umgekehrter Reihenfolge.
Beim Mischen eines blauen oder grünen Mittels mit einem roten entstehen dagegen unvorhersehbare chemische Reaktionen. Diese Reaktionen wirken sich dahingehend aus, dass der Korrosionsschutz eingeschränkt ist und die Schmierung der Kühlwasserpumpe nicht mehr funktioniert. Dadurch können bereits nach kurzer Zeit Schäden entstehen, die kostspielige Reparaturen nach sich ziehen.
Anhand der farblichen Unterschiede ist es also recht einfach herauszufinden, welches Frostschutzmittel am besten für Ihr Auto geeignet ist. Sie brauchen sich deshalb gar nicht näher mit den chemischen Zusammensetzungen und den darin befindlichen Inhaltsstoffen auseinanderzusetzen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Herstellerempfehlungen zu beachten. Informationen dazu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Autos.

https://www.autoscout24.de/informieren/ ... o-waehlen/
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitragvon herbyei » 21.03.2019, 20:58

virility hat geschrieben:Hab die originale Kühlflüssigkeit von BMW lt Bestellnummer von Herbie oben gekauft. Diese ist so blau/grün. Bei mir im Motorrad ist aber eine Violette???

Ist das richtig so?..


Edit : hab meinen Händler gefragt. Er sagt ist alles i.O.
Kann ich nachfüllen



bei der s-reihe wurde der bmw-kühlerfrostschutz 83192211191 verwendet (erstbefüllung bei meiner R). da bmw mehrere produkte unter eigenem namen vertreibt und zuordnet, läuft ab 01.04.2016 unter Original BMW Expert Line Motorrad der kühlerfrostschutz 83512445463 und ersetzt die vorige und dürfte demnach auch als erstbefüllung in deiner XR drin gewesen sein.

Da ich selber erst das 83512445463 geordert habe, kontrollierte ich eben die farbe, ist blaugrün.
siehe auch:
viewtopic.php?f=34&t=7864&hilit=k%C3%BChlwasser&start=210#p161365

welche miteinander und welche nicht miteinander (chemische reaktionen) gemischt werden dürfen und zu welchen ergebnissen das bei nichteinhaltung führt, ist zigfach im www zu finden (materialbeschädigung, kühlmittelverklumpung, kühlkanäleverstopfung,..).
bei solchen dingen wie kühlflüssigkeit gehe ich keinen kompromiß ein und deshalb verwende ich hier das vom hersteller vorgeschriebene produkt und wenn dann was nicht passen sollte, haben die es vor der nase ohne wenn und aber.

wenn aktuell eine violette kühlflüssigkeit drin hast, dann passt da was nicht und es bedarf klärungsbedarf. da nach so kurzer zeit kein wechsel der kühlflüssigkeit durchgeführt wird, kann es eigentlich nur daran liegen, dass mal die wasserpumpe gewechselt (da gibts öfters undichtigkeiten, eher selten defekt am schlauch oder kühler) und so ein falsches kühlmittel eingefüllt wurde. eine weitere möglichkeit ist, wenn ein fahrzeug das auf der rennstrecke war wieder für den landstraßeneinsatz zurückgerüstet wird, auf der renne ist zur kühlung nur wasser ohne zusätze erlaubt.

pack deinen händler mal kräftig an der nase und zeig ihm mal auf, welche konsequenzen damit verbunden sind. - dein händler = bmw oder frei, chef oder verkäufer hat offensichtlich noch schulungsbedarf? bzw. wer, wann und warum das violette eingefüllt worden war, ggf. klärung mit bmw notwendig.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitragvon virility » 21.03.2019, 22:01

Hallo Herbybei,

Hier einmal der Kühlwasser Werdegang: Im August wurde die WaPu getauscht, am 31.10. bei der letzten Ausfahrt kam es dann zu einem massiven Kühlwasserverlust - warum auch immer.
Maschine wurde im November eingeschleppt, Kühlwasser wurde nachgefüllt, es konnte keine Undichtigkeit oder dergleichen gefunden werden. Maschine wurden nie auf der Rennstrecke gefahren und ist stets bei BMW gewartet worden.

Weil die lt Behälter wieder etwas zu wenig Kühlwasser drin war und ich morgen einige km fahren werden, habe ich mir heute das von dir weiter oben genannte Kühlmittel mitbringen lassen: "83512445463" , und ja, es ist blau grün.

Eben weil mir das mit den Farben komisch vorkam, habe ich nochmals bei meinem BMW Händler angerufen. Er konnte sich noch gut an meine XR erinnern. Ich fragte konkret nach den Farben, meinte ich hätte das originale BMW da mit der o.g. Teilnummer. Er sagte, es ist kein Problem ich soll nachfüllen und mich melden, wenn es wieder unter MIN rutscht. Im April habe ich eh Jahresinspektion und werde das Thema nochmal ansprechen.

Ich habe aber jetzt nochmal schnell nachgelesen. Es gibt auch violett/rote Kühlschutzmittel, die mit allen anderen Mischbar sind, bspw G12+ Mittel....VIELLEICHT war es ja sowas? Keine Ahnung - kenne mich nicht aus mit den ganzen Unterschieden. Es haben zum Glück nur ca. 50ml gefehlt, wie sich am Ende herausstellte. Ich kann euch gerne auf dem laufenden Halten.
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitragvon herbyei » 21.03.2019, 23:01

.
entscheidend ist was bmw vorgibt und die bmw-händler müssen sich daran halten und ist nicht nur im ETK, sondern auch in der RSD zu finden. schau dir meinen hinweis oben nochmals an und konfrontiere damit deinen händler warum er mit dem violetten davon abweicht und was für ein kühlmittel er tatsächlich verwendet, zumal es aufgrund der farbe ein anderes und nicht für die XR bestimmt ist und halt ihm dein originales kühlmittel vor die nase.
(markt-/wettbewerbrechtlich kann ein händler das verwenden was er möchte, solange es die herstellervorgaben erfüllt, was nicht immer im sinne des kunden ist, zumal meist derselbe preis dafür zu zahlen ist.)

wir hatten diese problematik in den anfangszeiten der R mit motoröl. viele händler (nicht die niederlassungen) haben andere marken- und oder noname-motoröle verwendet (da billiger und mehr gewinn) und auch noch mit falscher spezifikation eingefüllt, entgegen den bmw-vorgaben und empfehlungen. zudem wurde sehr oft nach der einfahrkontrolle ein falscher ölfilter verbaut. da gabs extrasitzungen und es wurde nicht nur die kommunikation untereinander verbessert. bmw hat dann ab 2015 ihr eigenes motoröl (was von shell ist) eingeführt, was über den ETK bezogen wird. damit wurde es für viele händler auch unrentabel motoröl anderweitig zu besorgen, da je mehr über den ETK bezogen wird, auch mehr rabatt und somit gewinn rausspringt. für den kunden bedeutete es mehr sicherheit/vertrauen, fürs gleiche geld das zu bekommen was der hersteller vorgegeben bzw. marktrechtlich empfohlen hat.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitragvon virility » 22.03.2019, 10:36

Ich werde ihn definitiv drauf ansprechen ! Sollte nämlich tatsächlich noch irgendwas mal sein , habe ich absolut keine Lust auf Diskussionen bzgl. Garantie etc. nogo
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitragvon S1R18 » 30.04.2019, 20:51

Mal ne andere Sache. Ich hab heute Kühlflüssigkeit nachfüllen wollen, weil der Pegel im Ausgleichbehälter beim Minimum stand. Wenn ich den Verschluss aufdrehe, steht die Flüssigkeit aber bis zum Rand. Hatte ich vor 3 Wochen auch. Ist dann aber nach aufdrehen wieder auf ein Viertel zwischen Minimum und Maximum gerutscht.
Ist da was defekt? Kann ja nicht sein, dass ich bei dem Pegel nichts einfüllen kann.

Mfg Henning
S1R18
 
Beiträge: 73
Registriert: 04.07.2018, 18:32
Motorrad: S1000R/ '18

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitragvon herbyei » 30.04.2019, 21:06

.
Das was Du aufdrehst ist der Deckel vom Kühler. Auffüllen tust Du direkt in den Ausgleichbehälter.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste