Bremse der S1000XR

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon herbyei » 08.12.2020, 13:26

.
Zusammenfassung mehrerer Problematiken:

...habe mir neue Bremsscheiben (Brembo Serie Oro), passende Nieten/Hülsen und neue Schrauben gekauft.
...habe die Scheiben selbst montiert... Die passenden Nieten/Hülsen sind natürlich auch montiert.
Es ist mir schon am Anfang aufgefallen, dass diese verschieden aussehen. Manche mit mehr, manche mit weniger Spiel. Aber die, bei denen noch Luft ist, lassen sich nicht weiter festziehen.
Es handelt sich aber um die passenden Floater für 5mm Scheiben.
Das Kit von Brembo (meines ist von TRW) hat...


Die wichtigste Info fehlt im 1. Satz, dass die passenden Floater nicht von Brembo sind, sondern von TRW!
Wenn die Bremboscheiben verbaut werden, ist in der Regel davon auszugehen, dass auch die Brembo-Floater verwendet werden, deshalb habe ich erwähnt Wenn davon ausgegangen werden kann, dass die Bremsen richtig eingefahren und die Floater korrekt montiert worden sind,...
Wäre die Info mit TRW-Floater gleich von Anbeginn erfolgt, dann hätte es keiner weiteren Diskussion bedurft und hätte Dir gleich die Fehlerquelle für Dein Problem benennen können.

Der Kauf der TRW-Floater mit den Bremboscheiben kommt aus 2 Gründen zustande. Einmal sind diese um die Hälfte günstiger gegenüber denen von Brembo und einmal gab es heuer die Problematik, dass Brembo die Floater nicht liefern konnte.

Die ganze Welt ist ein Baukastensystem, aber nur wer sich auskennt, weis auch was zusammenpasst und was nicht. Die Brembo-Floater sind maßhaltig und auf die Bremsscheiben abgestimmt. Bei den TRW-Floatern kann von maßhaltig keine Rede sein, da können minimale Abweichungen die Funktion beeinträchtigen. Hinzu kommt dass momentan die Produkte von TRW genauestens überprüft werden sollten, da es seit Zugehörigkeit zu ZF und interne Umstellung auf SAP, etc. enorme Probleme gibt und nicht immer das drin ist was lt. Teilenummer drin sein soll.
BMW hat im ETK nicht umsonst die Bremsscheiben mit vernieteten Floatern.

Wenn dann bei der Montage schon Unterschiede auffallen, sollte sofort abgebrochen und nicht weiter festgezogen werden. Hier hätte spätestens gestoppt und Rücksprache geführt werden müssen. Vor allem wenn bei den Buchsen so krasse Maßunterschiede sind, die mit bloßem Auge erkannt werden können, wie an der Bebilderung zu sehen ist.

Jan hat sein Lehre daraus gezogen und dies ist ein gutes Anschauungsbeispiel, wie wichtig es ist, detaillierte Informationen zu liefern und Sorgfalt walten zu lassen.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon NineTJan » 08.12.2020, 14:27

Danke für die ausführliche Antwort.
Als ich die Scheiben gekauft habe (Juni würde ich behaupten), gab es wie beschrieben Lieferprobleme bei Brembo. Von Kettenmax habe ich als "Austauschvariante" die vorrätigen TRW Floater bekommen.
Jetzt habe ich bei beiden Scheiben auf die Brembo Floater gewechselt. Die Scheiben haben jetzt das nötige Spiel und mit den LA Belägen auch ein "rundes" Bremsgefühl.
Das TRW-Kit ist ebenfalls für 5mm starke Scheiben vorgesehen, jedoch war hier keine Bewegungsfreiheit mehr. Da alle Floater fest waren, fiel mir bei der ursprünglichen Montage die kürzere Hülse nicht auf, da alle Wellenscheiben straff bis fast plan anlagen.
Benutzeravatar
NineTJan
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2020, 16:42
Motorrad: R Ninet, S1000XR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste