Gerassel

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Gerassel

Beitragvon motorradfahrer » 22.04.2019, 08:00

Servus Mopedgemeinde

seit ca zwei Wochen meine ich die Steuerkette deutlich vernehmen zu können.
Das erste mal fiel es mir beim Kaltstart auf. Es rasselte kurz laut und deutlich. Nachdem war ich sensiblisiert und stellte
meine Lauscher auf Empfang. scratch scratch scratch
Jetzt höre ich ein Schleifen der Steuerkette. Beim Kaltstart rasselt es noch einmal.
Dieses Kaltstartrasseln hatte ich bisher zwei mal, bei mindestens 50 Starts.
Das Schleifen ist permanent.
Sollte ich mir Sorgen machen ?
Bei meinen vorherigen Mopeds kamen Steuerkettengeräusche frühestens nach 100.000 km.
Hält der Kettenspanner die Steuerkette in richtiger Spannung, damit diese nicht überspringt ?
Das Geräuch beunruhigt mich aufgrund der geringen Laufleistung.
In 2000 km hab ich die 30.000 er Inspektion. Kann ich solang warten, oder sollte ich vorher in die Werkstatt ?
Fragende und etwas unsichere Grüße aus dem münchnerischen
Thomas
motorradfahrer
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2019, 22:29
Wohnort: 86163 Augsburg
Motorrad: S 1000 XR 2015

Re: Gerassel

Beitragvon R-Techi » 22.04.2019, 08:41

Fahr am besten mal in die Werkstatt deines Vertrauens.
Die können sich dann mal das Schleifen (da permanent) anhören, von dem Gerassel beim Kaltstart wirst du nur berichten können.
Dann sollte man da entscheiden, ob akuter Handlungsbedarf besteht. Vorher anrufen, dass die ein paar Minuten Zeit für dich haben ist auch von Vorteil.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Gerassel

Beitragvon RRaser » 22.04.2019, 09:08

Ich würde wenn es um die Steuerkette geht lieber zu früh als zu spät in die Werkstatt.
Habe das Rasseln mal bei einem VW Polo ignoriert und dann einen Motorschaden produziert.
Gruß

RRaser ///
Benutzeravatar
RRaser
 
Beiträge: 390
Registriert: 24.12.2018, 14:25
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Gerassel

Beitragvon motorradfahrer » 22.04.2019, 09:53

Danke für die schnellen Antworten.
Morgen ruf ich beim Freundlichen an. Hab sie erst im Februar gekauft und noch Gewährleistung.
Schönes Restostern wünscht
Thomas
motorradfahrer
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2019, 22:29
Wohnort: 86163 Augsburg
Motorrad: S 1000 XR 2015


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste