Seitenständer

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Seitenständer

Beitragvon Satboxfan » 21.07.2019, 11:17

Hallo in die Runde, ich habe bei meiner XR festgestellt dass der Seitenständer relativ viel Neigung zulässt wenn die Maschine abgestellt wird.Es kam mir so vor als wenn das mal weniger war. Das Spiel des Ständers in seinem Montagepunkt war auch recht groß. Nach dem ausbauen waren die Backen des Seitenständer auch nicht parallel zu einander sondern schon aufgebogen. Da Aluminium ja nicht so gerne gebogen wird war ich skeptisch ob ein vorsichtiges spannen im Schraubstock gleich zu einer Bestellung beim freundlichen führt oder halt gelingt.Es hat gehalten und ließ sich soweit biegen bis nun beide Backen sauber zu einander stehen. Nun meine Frage ,ist es ein Problem was öfter mal auftritt ? Die Konstruktion den Bolzen auf der vorderen Seite nur als durchgesteckt ohne Klemmwirkung und hinten dann im Alugewinde zu schrauben finde ich schon seltsam. Die Höhe der XR bringt ja gewisse Kräfte ins Spiel.Wer hat damit auch schon Erfahrungen machen müssen?
Gruß Hartmut
Satboxfan
 
Beiträge: 54
Registriert: 04.09.2016, 14:09
Motorrad: S1000XR

Re: Seitenständer

Beitragvon R-Techi » 21.07.2019, 13:23

Ich habe keine Erfahrung mit der XR, würde dir aber empfehlen, die verformte Klemmung zu erneuern.
Das Alu kann auch ohne sichtbare Spuren deutlich in seiner Festigkeit nachgelassen haben. Das könnte im Extremfall dazu führen, dass dein Motorrad urplötzlich auf die Seite fällt. Besser also die Klemmung neu, das sind deutlich geringere Kosten.
Das von dir beschriebene Aufbiegen findet regelmäßig bei Überlastung statt(Aufsitzen bei Seitenständer oder ähnliches) oder durch einen eingelaufenen Bolzen.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Seitenständer

Beitragvon hora2014 » 21.07.2019, 16:44

Da mir der Winkel des Seitenständers (nach vorn) zu flach war,
habe ich vorn am Ständer, wo er aufliegt, ein Gewinde in diesen geschnitten.
Mit einer eingedrehten Schraube lies sich nun die Steilheit des Ständers einstellen.
Besonders mit Koffern musste ich beim Aufsteigen die Fussrasten benutzen.
Gruss Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 08:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: Seitenständer

Beitragvon Dixie » 22.07.2019, 12:55

@satboxfan,
das "Spiel" in der Seitenständeraufnahme ist normal. Und alle XR's stehen sehr schräg auf dem Seitenständer. Eine Ausnahme könnten die werkseitig Tiefergelegten sein, da hier ein anderer, sprich kürzerer, Ständer verbaut wird.

Ich habe Abhilfe geschaffen, in dem ich ein Stückchen Metall an den Anschlag geklebt habe.

@hora2014,
einstellbar, ... da hat was. ThumbUP
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Seitenständer

Beitragvon mclaine » 23.07.2019, 06:12

Dixie hat geschrieben:@satboxfan,
Eine Ausnahme könnten die werkseitig Tiefergelegten sein, da hier ein anderer, sprich kürzerer, Ständer verbaut wird.


Nee, die stehen auch sehr schräg. (wenigstens meine Maschine mit Werkstieferlegung)
Die R1200 GS mit Tieferlegung steht auch sehr schräg.
Hat alles Vor- und Nachteile. Man kann super an Stellen anhalten, die nach rechts abschüssig sind. Da steht die Maschine dann noch immer schräg. Aber Aufsteigen über die Fussrasten traue ich mich bei der Maschine meistens nicht bei vollem Gepäck.

Gruß

Mclaine
BMW S1000XR (2018), Aprilia Tuono V4 1100 Factory (2018), BMW R1200R (2012)
Benutzeravatar
mclaine
 
Beiträge: 163
Registriert: 25.04.2015, 17:30
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Motorrad: S1XR,TuonoV4,R1200R


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste