Übersicht "Fahrmodi & Assistenzsysteme der XR" (bis 2019)

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Übersicht "Fahrmodi & Assistenzsysteme der XR" (bis 2019)

Beitragvon e-raser » 18.11.2019, 19:16

Wer es mal etwas genauer wissen möchte anbei "die Bedienungsanleitung in bunt".
Ohne Gewehr und ohne Gewähr. Und ja, Winter, Langeweile (genauer: hatte sie schon letzten Winter angefertigt um die Wartezeit auf meine XR zu überbrücken, ursprünglich nur für mich gedacht - jetzt wieder entdeckt und "Warum nicht mit allen teilen?").

Alle Angaben basieren auf der offiziellen Betriebsanleitung von BMW (aus 04/2018, 4. Auflage).

Stand: v1.0, Deutsch, 12/2018
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Übersicht "Fahrmodi & Assistenzsysteme der XR" (bis 2019

Beitragvon Fafnir » 18.11.2019, 20:56

Toll gemacht ThumbUP

Dankeschön :clap:
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Übersicht "Fahrmodi & Assistenzsysteme der XR" (bis 2019

Beitragvon Blacky » 19.11.2019, 06:02

Fafnir hat geschrieben:Toll gemacht ThumbUP

Dankeschön :clap:
Dem schließe ich mich gern' an...
Sehr interessant... ThumbUP
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Übersicht "Fahrmodi & Assistenzsysteme der XR" (bis 2019

Beitragvon 1northlight » 25.12.2019, 23:07

Grosse Klasse!!!
Sehr übersichtlich u. verständlich.
Vielen Dank! ThumbUP
1northlight
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2019, 13:52
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Übersicht "Fahrmodi & Assistenzsysteme der XR" (bis 2019

Beitragvon driver001 » 26.12.2019, 09:11

Ich habe zu dem Thema auch mal eine Frage: Sind eigentlich die Fahrwerkseinstellungen (Dämpfung etc.) mit Modus Road und Dynamic in allen Fahrmodien gleich? Sprich, ist die Dämpfung bei Einstellung Road im Fahrmodus Dynamic genau wie im Fahrmodus Road, Rain oder Dynamic Pro? Oder passt sich die Dämpfung mit an jeweils gewählt3n Fahrmodus mit an?
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Übersicht "Fahrmodi & Assistenzsysteme der XR" (bis 2019

Beitragvon e-raser » 04.07.2021, 19:28

driver001 hat geschrieben:Sind eigentlich die Fahrwerkseinstellungen (Dämpfung etc.) mit Modus Road und Dynamic in allen Fahrmodien gleich? Sprich, ist die Dämpfung bei Einstellung Road im Fahrmodus Dynamic genau wie im Fahrmodus Road, Rain oder Dynamic Pro?

Davon gehe ich stark aus - einzig und allein weil nichts gegenteiliges bekannt ist und das Handbuch in der Richtung auch stringent bleibt (NICHT den Eindruck vermittelt als dass sich die Fahrwerksmodi nochmal anders verhielten abhängig der Fahrmodi).

driver001 hat geschrieben:Oder passt sich die Dämpfung mit an jeweils gewählt3n Fahrmodus mit an?

Ergo nein. Gerade die 1. Generation XR hat eh ein recht enges Einstellband bezüglich Fahrwerk (nicht zuletzt da noch Komponenten aus dem Automobilbereich im Einsatz). ROAD und DYNAMIC, Single/Single+Luggage/Duo ergibt im besten Fall 6 Settings/Kennfelder/Dämpfungscharakteristika, fix. Bei den neueren Modellen darfst du dich dann im PRO-Modus spielen und viele Sachen "feinjustieren".
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Übersicht "Fahrmodi & Assistenzsysteme der XR" (bis 2019

Beitragvon evex771 » 05.09.2021, 20:59

Meine Erfahrung nach 20.000km auf der XR:

Fahrwerk auf Road + Modus Rain hat ein deutlich weicheres Fahrwerk als bspw. Fahrwerk auf Road + Modus Dynamic.

Ergo: die Fahrwerkseinstellungen sind innerhalb der Motormodi unterschiedlich.

Nachtrag: hab gerade erst gesehen dass es um die K49 geht - meine Antwort daher bitte ignorieren :)
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Übersicht "Fahrmodi & Assistenzsysteme der XR" (bis 2019

Beitragvon orti » 12.05.2023, 07:59

Es sind doch die Modi konfigurierbar, soll bedeuten, das du im Dynamik Modul das Fahrwerk trotzdem im "Komfortablen" Modus haben kannst. Natürlich ist der Spielraum begrenzt aber es ist teilweise anpassbar.
Ich habe die Betriebsanleitung zuletzt vor 1,5 Jahren in der Hand gehabt weil ich bei einem für mich neuen motorrad gerne bescheid weiß. Macht ihr das anders?
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 216
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kurvenguide und 15 Gäste