von herbyei » 19.01.2024, 22:46
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Öl selber nein, passiert genauso bei Verwendung von Motul, Castrol oder BMW-Shell.
Prinzipiell sind meist genannt, wenn die Generatorleistung zu hoch sei und die Motor-/Öltemperatur zu hoch ist.
BMW hat hierzu eingeräumt, dass der Ölkreislauf eng ausgelegt ist und insbesondere bei Stadtbetrieb bzw. hohen Aussentemperaturen es zu Probleme kommen kann. Deine Laufleistung mit 44tkm stellt damit eine normale Laufleistung dar, was ich bestätigen kann, da ich den Stator bereits 2x gewechselt habe.
Man sieht die Statoren bei unterschiedlicher Laufzeit wie diese eine Veränderung erfahren. Dies geht umso schneller, wenn ein Ölkühlerschutz verbaut ist oder ein Limadeckelprotektor. Bei einem verbauten Limadeckelprotektor kann es einen Hitzestau geben, wenn dieser keine Aussparungen hat, und somit den Limadeckel braun verfärbt.
Was und wie beim Statorwechsel jeder selber wählt, hängt auch vom Geldbeutel ab. Sollte ein neuer Stator, oder mit ganz wenig km, einzeln zu ergattern sein, ist sicherlich von Vorteil. Ansonsten den Stator neu wickeln lassen, denn bei BMW gibt es nur einen kompletten Satz Stator mit Rotor für ca. 800€.
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Viele Grüße Herb
Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.