Welcher Reifen für die XR 1000?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Welcher Reifen für die XR 1000?

Beitragvon Maxell63 » 13.06.2016, 09:36

Ich kann bei der aktuellen Reifengeneration nicht mehr einen Grund finden, einen Sportreifen zu montieren.

Da kann man ja gerne diskutieren. In Zeiten eines Sportetc 01 oder Roadsmart III ist ein M7 oder ähnliches mMn nach nicht mehr nötig, sondern vernichtet einfach Geld. Auf der Landstrasse!
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Welcher Reifen für die XR 1000?

Beitragvon fruchtbogen » 13.06.2016, 10:11

Aus eigener Erfahrung der M7RR absolut spitze.
fruchtbogen
 

Re: Welcher Reifen für die XR 1000?

Beitragvon Maxell63 » 13.06.2016, 11:22

Der M7 ist absolut geil! Aber nach allerspätestens 4000 am Ende.....
Der RS3 macht zumindest mir auf der XR aber sogar mehr Spaß als der Metzler.
Grip ist gar kein Thema mehr.
Warum also Geld rauswerfen?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Welcher Reifen für die XR 1000?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 11.07.2016, 11:40

Nach nur leider 2800 KM M7RR wird es Zeit für einen neuen Reifen, da der hi aussieht wie ein Radiergummi und ohne Profil. Vorne kippte er ein wenn er kalt war. Wenn er vorher schon bei 25 grad in der Sonne stand macht er das nicht. Luftdruck immer 2.4-2.5 vo. In langen Kurven Unruhe wacklen. Ich fahre wenig auf der Renne, aber auch auf der Landstrasse ab und an bis zum Fussrastenschleifen.

Ich finde wenig Erfahrung hier für den Roadtec01 auf der XR. Gibt es mittlerweile jemanden der im Bezug auf den Roadtec01 einen Vergleich zum M7RR hat oder einen anderen guten Reifen ausser M7RR?
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Welcher Reifen für die XR 1000?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 26.07.2016, 08:53

Für den Landstrassenbetrieb, auch sportlich, bin ich jetzt fest davon überzeugt das der Roadtec01 die beste Wahl ist. Nach auch jetzt 2000KM absolut stabil, super Sicherheitsgefühl, Hammer Handling, absolute Laufruhe. Er vermittelt das positive Gefühl ein ganz anderes Motorrad zu Fahren. Einzige Nachteil gegenüber dem M7, bei tiefen Schräglagen ist er etwas träger wie der M7 und will gedrückt werden.

M7 nach 1500KM instabil, Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten, in lange Kurven Schaukeln, Einkippen über das Vorderrad. Generel kein sicheres Gefühl mehr auf dem Moped. Allerdings immer noch Grip.

Für mich Fazit: M7 einmal auf die Renne zum verbrügeln und dann in den Müll. Roadtec01 Für den Alltag und absolut sportlich. Tolles Fahrgefühl.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Welcher Reifen für die XR 1000?

Beitragvon Zweizudrei » 26.07.2016, 09:16

Hallo,

ich habe den T30 (Original Bereifung) nach ca. 5.500 KM gegen den Z1 getauscht. Der vordere Reifen war auf der rechten Seite runter, hinten Sägezahn und noch gut für ca. 1000 KM.

Da ich eher der bekennende Amateur bin, kann ich nur das Bauchgefühl beschreiben.
Das spricht eindeutig für den Z1. Mit dem habe ich vom ersten KM an ein erheblich besseres Gefühl. Egal ob Beschleunigung, Schräglage, wenige KM auf nassen Straßen als auch Bremsen. Alles viel entspannter und irgendwie leichter.

Für mich eine sehr gute Wahl für die XR. Habe außerdem ein, wie ich finde, faires Angebot direkt beim Freundlichen bekommen. Dazu noch den gute Deuter als Werbegeschenk, ich finde ich habe alle richtig gemacht. :D

Gruß

Andreas
Zweizudrei
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.04.2016, 09:45
Motorrad: Anderes

Re: Welcher Reifen für die XR 1000?

Beitragvon herbyei » 26.07.2016, 11:44

Zweizudrei hat geschrieben:Hallo,
ich habe den T30 (Original Bereifung) nach ca. 5.500 KM gegen den Z1 getauscht...

Gruß
Andreas



mit sicherheit keinen Z1, der wäre asbachuralt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Welcher Reifen für die XR 1000?

Beitragvon boniek » 26.07.2016, 12:04

Ich vermute auch den Roadtec 01. Da gibt's auch den Rucksack dazu ;-)

Gesendet von meinem Handtelefon
sto con vale VR|46
Benutzeravatar
boniek
 
Beiträge: 96
Registriert: 12.03.2016, 11:22
Wohnort: Algermissen
Motorrad: S1R

Re: Welcher Reifen für die XR 1000?

Beitragvon Zweizudrei » 26.07.2016, 12:05

Jo, der Roadtec 01. plemplem
Zweizudrei
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.04.2016, 09:45
Motorrad: Anderes

Re: Welcher Reifen für die XR 1000?

Beitragvon mylifedreams » 26.07.2016, 19:05

Hallo zusammen,

meine Anfangsbereifung war ein T30 der auf meinem 2016 Modell die Erstbereifung war, leider muss ich sagen das dieser Reifen meiner Meinung nach überhaupt nicht zur XR passt, nach knapp 4500km bin ich dann auf einen M7RR umgestiegen, dieser Reifen macht sehr viel
Spass auf der XR nach nun 4200km war der hintere fertig laut dem Grünen der mich am Oberjochpass auf dem kieker hatte , der fordere sah auf der Lauffläche noch sehr gut jedoch an den Seiten war er schon zu sehr abgefahren , dies machte sich beim kippverhalten in Kurven sehr bemerkbar,eigentlich wollte ich mir diesen wieder kaufen,ein Freund der eine GS fährt schwärmte jedoch vom scorpion Trail 2 welchen er sich vor einem Monat drauf gemacht hat, nach langen Überlegungen und da der Preis gleich dem M7RR war ,ist dieser nun drauf gekommen und nach nun 5 Tagen und 700km Kurvenspass in der Eifel muss ich sagen er ist tatsächlich ein Hammerreifen und dies nicht nur im trocknen sondern auch im Nassen.

Gruß Rene´
Benutzeravatar
mylifedreams
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2016, 07:06
Motorrad: S 1000 XR

Re: Welcher Reifen für die XR 1000?

Beitragvon Maxell63 » 02.08.2016, 17:08

Noch mal Jungs:
nur wem die Kohle wirklich egal ist, macht einen sportreifen auf die XR.

Hab den RS III jetzt wirklich 5.500 Km nicht geschont, da war eine 2.500 Km Alpentour dabei. Und der Dunlop macht noch bestimmt 1500 - 2000 Km. Der M7 war bei mir nach 4.400 Km am Ende

Und wer glaubt, auf einem Sportreifen flotter sein zu können, hinter dem fahre ich gerne auf dem alten Dunlop hinterher neenee
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Welcher Reifen für die XR 1000?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 03.08.2016, 09:18

Hi, Danke für die Info. Der M7RR hatte ich nach 1800KM platt gefahren. Nicht das Profil, sondern der ist nicht mehr schön rund gelaufen, das Moped wurde instabil. Beim M7 musste man nach 1500KM immer in den Kruven Gegenlenken, da er starkt kippte.

Wie verhählt sich das beim RSIII?
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Welcher Reifen für die XR 1000?

Beitragvon OSM62 » 03.08.2016, 10:08

Schleicherumdieeck hat geschrieben:..... da er starkt kippte.

Wie verhählt sich das beim RSIII?

Der Grund warum ich den RS 3 so gut finde ist seine Neutralität.
Er kippt nicht rein, was ich sehr angenehm finde.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Welcher Reifen für die XR 1000?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 03.08.2016, 12:52

OSM62 hat geschrieben:
Schleicherumdieeck hat geschrieben:..... da er starkt kippte.

Wie verhählt sich das beim RSIII?
Der Grund warum ich den RS 3 so gut finde ist seine Neutralität. Er kippt nicht rein, was ich sehr angenehm finde.


Hängt vielleicht vom Fahrstil ab. Auch nach paar tausend KM nicht durch eventelles kurfristiges hartes Bremsen vor der Kurve, eckig Plattgebremst?
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Welcher Reifen für die XR 1000?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 03.08.2016, 12:59

Maxell63 hat geschrieben:Und wer glaubt, auf einem Sportreifen flotter sein zu können, hinter dem fahre ich gerne auf dem alten Dunlop hinterher neenee


Dem kann ich nur zustimmen was den Roadtec01 betrifft. Der hängt dem M7RR auch in keinem nach. Ganz im Gegenteil, nach wechsel auf Roadtec01 ist die XR ein ganz anderes Mopd. Schöne Laufruhe. Anscheint vermittelt der RSIII das gleiche.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste