Metzeler Roadtec 01

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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Ekroete » 27.12.2016, 23:17

Der Reifen sollte für Rundes-Flüssiges-Fahren ideal sein.
Werde es auf jeden Fall testen. winkG
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Pidi » 28.12.2016, 09:49

Der Roadtec sieht doch noch aus wie neu! Den kannst du doch noch locker fahren!!
Gruß Peter
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Heli » 28.12.2016, 11:28

Pidi hat geschrieben:Der Roadtec sieht doch noch aus wie neu! Den kannst du doch noch locker fahren!!


Nö, den kann man vergessen, kippt nurnoch in die Kurve, ist bei mir das gleiche Bild, hat aber nicht nur der R01 und Spass bringt der Reifen keinen mehr und vor Allem darum gehts doch beim Motorradfahren winkG

mfg Heli

PS: Bei mir liegt jetzt auch wieder ein Satz M7 und wartet aufs Frühjahr ThumbUP
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon tictac » 28.12.2016, 15:42

Pidi hat geschrieben:Der Roadtec sieht doch noch aus wie neu! Den kannst du doch noch locker fahren!!


Der war gut!
Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun.
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon MarcP » 28.12.2016, 21:56

der M7rr ist ja ein Sportreifen . wie sieht es denn gegenüber dem Roadtec 01 mit den Nässe und Kältegrip aus ?

Ich bin früher immer Sportreifen ( Supercorsa )gefahren und die ersten Kilometer besonders wenn es nicht so warm war ( unter 15 Grad) waren immer ein wenig knifflig... 8)
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Maxell63 » 02.01.2017, 09:53

Wie willst Du denn irgendeine Aussage bezüglich Grip von einem Fahrer den Du nicht persönlich kennst bewerten?

Angenommen ich sage, " der Grip ist super". Was hilft dir das ohne meinen Fahrstil zu kennen?
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon MarcP » 02.01.2017, 21:36

tja meine Frage/Feststellung war auf die Reifenmischung der beiden Reifen bezogen., nicht wie jemand damit fährt.
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Eifelbiker » 22.02.2017, 08:52

Hmm da bin ich ja mal gespannt wie sich das dann anfühlt mit dem 01.... scratch und ob der als Tourenreifen halbwegs brauchbar ist für die Eifel und wenn man es gerne etwas fliegen lässt. Wenn die Flanken bei 3000 nachlassen bzw. weg sind
wäre es ja kein Verbesserungseffekt zum gripigen M7 RR. Wir werden es heraus finden ThumbUP
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Malte » 07.03.2017, 11:56

Mein hinterer Roadtec 01 ist jetzt fertig... 9000km

Das Problem: Nur in der Mitte weg.
An den Flanken noch 3,6mm
Hoch lebe das flache Land der effizienten Straßen :D

Bin jetzt nach Dresden umgezogen und hoffe, dass der hier länger hält.

Vorne hab ich noch 3mm - auch in der Mitte.
Ich scheine also nicht nur viel geradeaus zu fahren, sondern auch noch unverhältnismäßig viel Gas dabei zu geben scratch
https://www.instagram.com/hattori_hansen/

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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon ducster77 » 07.03.2017, 16:51

Malte hat geschrieben:Mein hinterer Roadtec 01 ist jetzt fertig... 9000km

...

Bin jetzt nach Dresden umgezogen und hoffe, dass der hier länger hält.

Vo


Ja wie lang denn nu noch? :'(
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Schleicherumdieeck » 07.03.2017, 17:08

Ob der M7RR einen finanziellen Vorteil bringt glaube ich nicht. Der war nach 1800 KM vermöbelt, wie auf rohen Eiern, instabil. Ist aber auch normal, es ist ein Sportreifen der nicht für lange Touren gemacht ist, sondern für zügiges sportliches Fahren. Bsp. Renne.

Der RT01 bringt schon eine längere Lebensdauer mit. Aber das mit den Flanken und dem Kippen kann ich bestätigen, hatte ich auch nach 4000KM. Allerdings habe ich Ihn noch 2000KM damit gefahren.

Fahre jetzt den Dunlop Roadsmart. Kein großer Unterschied zum RT01, einen ticken instabiler beim rausbeschleunigen aus Kurven und schneller an der Rutschgrenze wie der RT01. Aber wenn man das überhaupt merkt........ Jammer auf hohem Niveau

Maxell63 hat geschrieben:Wie willst Du denn irgendeine Aussage bezüglich Grip von einem Fahrer den Du nicht persönlich kennst bewerten?
Angenommen ich sage, " der Grip ist super". Was hilft dir das ohne meinen Fahrstil zu kennen?

Ganz einfach wenn man von Grip spricht, muss man davon ausgehen, das der Reifen auch am Limit bewegt wird. Sonst brauch ich keine Vergleiche zu ziehen. Wenn man das Moped um die Ecke schiebt, hat jeder Reifen Grip, da die Unterschiede nicht mehr groß sind.
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 14.03.2017, 14:11

Samstag Roadtec 01 aufgezogen, und was soll ich sagen?

Klar kann der Tourenreifen in puncto Einlenkverhalten und Zielgenauigkeit nicht mit einem Sportreifen mithalten, aber der Grip bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist um Welten besser! Bin ich bisher um diese Jahreszeit mit Sportreifen am Julier nur rumgeeiert, so konnte ich heute den Roadtec 01 an diesem Pass richtig hernehmen. Bis zur Kante hab ich’s zwar nicht ganz geschafft, aber es fehlen nur noch ein, zwei Millimeter bis dorthin. Und mit wenig mehr Engagement wäre das bestimmt auch noch drin gelegen.

Gruß
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon -mat- » 27.03.2017, 07:09

am wochenende den reifen im schwarzwald bewegt.. passt! 2.5/2.9 gepumpt. bin sehr zufrieden damit. bin gespannt, wie er sich macht, wenn die temperaturen über 25° klettern (war ja noch recht kühl in der höhe) und wenn er ein paar KM mehr gelaufen ist.
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 27.03.2017, 09:23

Und immer dran denken: Auch der beste Reifen nützt nix, wenn die äußeren Bedingung keinen oder wenig Grip zulassen!

Hatte Freitag in den Abendstunden am Julier den Rutscher meines Lebens, weil der Roadtec 01 auf kaltem Asphalt (und leichtem Salzstaub) vorne und hinten gleichzeitig abschmierte. Ich hatte nicht das Gefühl, bereits auf der Kante unterwegs zu sein.

Aber eben: Die Reifenhaftung wird zum weitaus größeren Teil vom Straßenbelag bestimmt als vom Reifen selbst. Man kann zwar schon sagen, dass moderne Reifen extrem gut haften; aber trotzdem nützt das nix, wenn der Asphalt nicht mitspielt.

Also, Leute: Immer ganz vorsichtig an den Grenzbereich herantasten und niemals darauf vertrauen, dass bei modernen Reifen die Haftung ohnehin kein Thema mehr sei (was man hier immer wieder lesen kann).

Gruß
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Fafnir » 27.03.2017, 18:19

Nun für Feenstaub zwischen Asphalt und Gummi kann kein Reifen was. Das gleiche gilt übrigens für nasses oder sehr warmes Bitumen, Kanaldeckel und viele Fahrbahnmarkierungen und Zebrastreifen. Das kann KEIN Reifen.

Wo das nicht ist (am Besten nach Regen und jetzt Sonnenschein) kann man beim RT01 und vielen anderen tatsächlich sagen: An Grip mangelt es den Reifen nicht.

Wobei man immer daran denken kann, dass Landstraßen möglicherweise von landwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren wurden oder Wald bewirtschaftet wird. Solche Fahrzeuge können abgestellt, wartend, defekt über Fahrbahnen ragend auf einem lauern, gut, wenn man sie rechtzeitig sieht. Diese Land- und Forstwirtschaftlichen Fahrzeuge können durchaus auch mal Öl oder Hydraulikflüssigkeiten verloren haben, die man nicht rechtzeitig genug wahrnimmt.

Was ein Reifen so alles nicht können kann - da könnte einem fast der Spaß am Motorradfahren vergehen! :ahh:

Nee, mit ein bisschen Konzentration geht das schon, ne 100%ige Sicherheit gibt's nirgendswo, es sei denn man trägt ne Warnweste. winkG
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