Erfahrungen mit Road 5

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR.

Re: Erfahrungen mit Road 5

Beitragvon Noppenkiller » 06.10.2018, 09:25

Also i hab den road 5 seit ca. 5.000 und ich hab noch ordentlich profil. Denke da sind noch 3.000 drin. Bin in bezug auf grip und regentauglichkeit sehr zufrieden. Allerdings fehlen mir vergleichsmöglichkeiten. Bin auch auf den Vorgänger bikes immer die roads gefahren weil ich mic wohl fühlte. Einzig die erstbereifung der s 1000 r war ein anderer reifen(weiss aber nicht mehr was für einer) der ging so, den road5 finde ich definitiv besser.
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Familienfahrzeug: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Noppenkiller

Motorrad: S 1000 R BJ 2016

Werbung

Werbung

Beitragvon Fafnir » 06.10.2018, 14:58

Wem der Road5 zu touristisch ist, sollte auf den Power RS wechseln. Den mochte ich sehr auf meiner XR.
Letztes Jahr durfte ich mit mopedreifen nach Spanien, da hatten die 2 KTM Superduke 1290 dabei, eine mit Power RS bereift. Ich habe 2 Tage gebraucht, um mit dem bärenstarken V2 einigermaßen zurecht zu kommen, aber dann ging's eigentlich. Jetzt habe ich den Road 5 (allerdings als "Trail") auf ner GS LC und dort ist der 5er richtig lässig, auch wenn er geringfügig anders aufgebaut ist, als der Road5 für richtige Motorräder.

Anfang des Jahres gab'S auch nen direkten Vergleich https://www.youtube.com/watch?time_cont ... 044dIQzZvU mit Bridgestone T31, Conti CRA3 und dem Metzeler Roadtec01. Für mich waren Conti und Michelin auf Augenhöhe, der Conti minimal handlicher, der Michelin minimal mehr Grip auf der Kante. Auf der Landstraße nicht, oder kaum bemerkbar sondern auf der Kartbahn rausgefahren, so "bissl blöd" fährt man auf der Landstraße eigentlich eher nicht.
Fafnir

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Metaxa » 09.10.2018, 05:44

Kann das mit der TC irgendwie zusammen hängen mit generellem Schlupf des Reifens und/oder der Reifentemperatur? Dass der zu schmieren beginnt in einem Bereich der nicht merklich ist, aber vom Raddrehzahlsensor messbar?

Habe mir jetzt zwar vorerst mal den M7RR geordert, weil den ein Spezl noch auf Lager hat, aber der Road 5 ist noch nicht gänzlich abgeschrieben.
Metaxa

Beitragvon Andreas_Q » 14.10.2018, 09:26

So der erste Satz Road5 auf meiner R ist nun zu Ende. Bin erstaunt über die doch sehr gute Laufleistung von 8500km. Klar wird hier jeder andere Werte erfahren, da es mir der R bestimmt auch kein Problem ist den Reifen früher zu Grunde zu richten.

Insgesamt hat der Road5 bis zum Ende ein gutes Handling gezeigt. Haftung sowohl im Trockenen als auch im Feuchten und Nassen war immer genug vorhanden.

Auch wenn ich den Conti Road Attack 3 noch eine Spur besser finde habe ich jetzt wieder einen neuen Satz Road5 aufgeschnallt.

Warum? Da gibt’s 3 Gründe....
Die um gut 2000km größere Laufleistung des Michelin, der etwas höhere Preis des Contis und der Anlass war dass mein Reifenhändler für den Conti eine etwas Längere Lieferzeit nannte und das Wochenende somit in Gefahr gewesen wäre.....
Andreas_Q

Motorrad: S1000R

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR