Erfahrung Bridgestone Erstbereifung

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Erfahrung Bridgestone Erstbereifung

Beitragvon kyras » 15.07.2015, 11:24

Hier meine Meinung nach 3'400 Km mit dem Bridgestone

Verhalten bei Nässe: Habe keine einzige Pfütze gefunden :D

Kaltlaufeigenschaften: Da es ja eigentlich nie wirklich Kalt war, kann ich auch das nicht wirklich beurteilen,

Aufstellmoment: Ist spürbar aber kein wirkliches Problem, ob es nun am Bike oder am Reifen liegt kann ich erst abschliessend sagen wenn ich auf der XR einmal mit einem anderen Reifen gefahren bin

Grip: Der Grip ist gut, hatte bei normalen Strassenverhältnissen keine Rutscher. Heisses Bitumen liebt er gar nicht, ich habe aber auch noch keinen Reifen gefahren der die Bitumen rutschfrei überstanden hat.

Laufleistung und Fahrverhalten: Das Fahrverhalten ist am Anfang sehr gut, Zielgenau und Spurtreu, nach ca. 2'500 Km bekam der Reifen schon starke bis sehr starke Treppen-/Sägezahnbildung, was sich natürlich negativ auf das Fahrverhalten auswirkte. Die Reifen sind nun nach 3'300 Km wirklich arg in Mittleidenschaft gezogen, so dass ich nächstens neue Metzeler M7 RR aufziehen werde.
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 08:21
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrung Bridgestone Erstbereifung

Beitragvon Maxell63 » 15.07.2015, 16:17

ich muss zum T30 sagen, dass er sich im neuen Zustand etwas überhandlich angefühlt hat, ich mag gerne deine Führung im Vorderrad spüren. Nach ca 500 Km ist er jetzt ok.
Ansonsten teile ich Deine Beschreibung. Aktuell erscheint er mir nicht viel Eigendämpfung zu haben, das werde ich aber merken, wenn ich dann auch auf den M7 wechsele....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Erfahrung Bridgestone Erstbereifung

Beitragvon Fafnir » 15.07.2015, 18:55

Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken um die Reifen. Ich werde auch den Rosso II nicht mehr nehmen, sondern den Bridgestone S20. Aber bis dahin werde ich den Pirelli fahren, auch wenn er jetzt nach zweieinhalb Tausend Kilometer anfängt nachzulassen. Im Vergleich mit den Mitbewerbern ist er eh etwas zäh einzulenken gewesen, was sich jetzt verstärkt und von der auch nicht besonderen Spurstabilität gibt er ebenfalls nach. er fängt langsam an in schnellen Kurven eigene Persönlichkeit zu entwickeln, aber er ist doch bezahlt, also wird er auch gefahren. Hinten ist er rund, vorne fehlt noch ein halber Zentimeter. Ich weiß dass das geht, ich kanns aber nicht, bzw. trau mich nicht, solche Schräglagen zu fahren.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich die Möglichkeiten der Pelle gar nicht voll nutze und eigentlich gar keinen anderen bräuchte. Will ich aber, mach ich dann auch, da bin ich schmerzfrei. Auch auf dem T30 hab ich mich wohler gefühlt als auf dem Pirelli. Trotzdem muss die TWI-Markierung den Asphalt küssen, bevor getauscht wird.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrung Bridgestone Erstbereifung

Beitragvon OSM62 » 15.07.2015, 19:00

Fafnir hat geschrieben:Trotzdem muss die TWI-Markierung den Asphalt küssen, bevor getauscht wird.

Besonders dieser Satz könnte auch von mir stammen.
Mit dem Rest hast du auch Recht.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Erfahrung Bridgestone Erstbereifung

Beitragvon bandit111 » 16.07.2015, 04:06

Einmal in schräglage den radius korrigieren (müssen) und das ziel is erreicht! :D
[/OT]
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: Erfahrung Bridgestone Erstbereifung

Beitragvon Maxell63 » 16.07.2015, 05:46

Fafnir hat geschrieben:Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken um die Reifen. Ich werde auch den Rosso II nicht mehr nehmen, sondern den Bridgestone S20. Aber bis dahin werde ich den Pirelli fahren, auch wenn er jetzt nach zweieinhalb Tausend Kilometer anfängt nachzulassen. Im Vergleich mit den Mitbewerbern ist er eh etwas zäh einzulenken gewesen, was sich jetzt verstärkt und von der auch nicht besonderen Spurstabilität gibt er ebenfalls nach. er fängt langsam an in schnellen Kurven eigene Persönlichkeit zu entwickeln, aber er ist doch bezahlt, also wird er auch gefahren. Hinten ist er rund, vorne fehlt noch ein halber Zentimeter. Ich weiß dass das geht, ich kanns aber nicht, bzw. trau mich nicht, solche Schräglagen zu fahren.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich die Möglichkeiten der Pelle gar nicht voll nutze und eigentlich gar keinen anderen bräuchte. Will ich aber, mach ich dann auch, da bin ich schmerzfrei. Auch auf dem T30 hab ich mich wohler gefühlt als auf dem Pirelli. Trotzdem muss die TWI-Markierung den Asphalt küssen, bevor getauscht wird.


Du hast nach dem T30 den Rosso II auf deine XR gebaut?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Erfahrung Bridgestone Erstbereifung

Beitragvon Fafnir » 16.07.2015, 05:54

Nee, meine kam auf dem Rosso II. Davor habe ich nen halben Tag den Vorführer mit T30 gefahren und war beim Reifentest von http://www.mopedreifen.de dabei, wo 8 Reifen in der XR-Größe im direkten Vergleich (auf S1000R) gefahren wurden. Deshalb habe ich ne ziemlich genaue Vorstellung davon, welcher Reifen mir am besten gefällt und auf welchem ich mich am wohlsten fühle. Michael war ja auch dabei und kam zum gleichen Ergebnis, hat aber für sich persönlich eine völlig andere Reihenfolge seiner Favoriten. Die Unterschiede sind da nicht so groß wie bei den GS-Reifen, aber eben auch erfahrbar.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrung Bridgestone Erstbereifung

Beitragvon kyras » 16.07.2015, 08:07

OSM62 hat geschrieben:
Fafnir hat geschrieben:Trotzdem muss die TWI-Markierung den Asphalt küssen, bevor getauscht wird.

Besonders dieser Satz könnte auch von mir stammen.
Mit dem Rest hast du auch Recht.


Auch ich reize die Möglichkeiten der Reifen nicht aus, und trotzdem gefällt mir die Sägezahnbildung beim Bridgestone nicht wirklich.

Die TWI Markierung gilt nur für die USA 0.8 mm

In den meisten Ländern Europas gilt folgendes:
Laut Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) beträgt die Mindestprofiltiefe bei Motorradreifen 1,6 mm, bei Kleinkraft- und Leichtkrafträdern 1 mm.

Der so genannte TWI-Nippel in den Profilrillen besitzt eine Höhe von 0,8mm. Dieser ist ausschließlich für die USA relevant und steht in keinerlei Zusammenhang zu der in Deutschland vorgegebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.

Gruss
Kyras
Zuletzt geändert von kyras am 16.07.2015, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 08:21
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrung Bridgestone Erstbereifung

Beitragvon bandit111 » 16.07.2015, 08:15

Ach DIE meint ihr!?
dann is mein post von heute morgen ja nich nur OT sondern auch quatsch.
ich meinte das "TWI" am rand vom reifen was anzeigt wo im provil man nach den
"knubbeln" suchen muss.

das die verschleissanzeiger nur 0,8mm hoch sind kann man glau' nicht oft genug erwähnen.
ich für meinen teil hab noch keinen getroffen der nich dicke backen gemacht hat
als das thema aufkam!
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: Erfahrung Bridgestone Erstbereifung

Beitragvon heinz » 16.07.2015, 16:45

Stimmt, aber so lange ich nur hier in der Gegend rum fahre, nutze ich den Reifen bis zur Markierung oder auch drunter und wenn ich angehalten werden sollte, hilft meist ein freundliches Lächeln. :mrgreen:
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 17:17
Motorrad: nix


Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste