Metzeler M7 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon heinz » 04.10.2015, 15:49

Maxell63 hat geschrieben:habe eben mal testweise den Druck im M7 auf meiner XR auf 2.2/2.6 gesenkt.

Ich will nicht sagen, dass die Fuhre damit unfassbar ist, aber im "Road-Modus" wird alles beim angasen vollkommen undifferent, vor allem aber ist die XR in schnellen Kurven mit so wenig Druck auf dem M7 nicht mehr stabil um die Hochachse, ist nicht mehr zielgenau. Bei 2.5/2.9 hatte ich wieder ein gutes Motorrad :)

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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon madmax3 » 27.12.2015, 10:56

Hat schonmal jemand einen M7 RR zu ende gefahren auf der XR? Ich hab jetzt 1400km drauf und hinten nur noch 2,9mm..... :shock:
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 27.12.2015, 12:42

heinz hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:habe eben mal testweise den Druck im M7 auf meiner XR auf 2.2/2.6 gesenkt.

Ich will nicht sagen, dass die Fuhre damit unfassbar ist, aber im "Road-Modus" wird alles beim angasen vollkommen undifferent, vor allem aber ist die XR in schnellen Kurven mit so wenig Druck auf dem M7 nicht mehr stabil um die Hochachse, ist nicht mehr zielgenau. Bei 2.5/2.9 hatte ich wieder ein gutes Motorrad :)

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Druck nur absenken , wenn der Fahrer auch ein spochtlicher Typ ist ... :mrgreen:

Hier nur für euch beide ... ;-) , ab 7.00 Min. gehts los , aber nicht weitersagen ... winkG

https://www.youtube.com/watch?v=M1ZyUMTYLyQ

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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Maxell63 » 27.12.2015, 13:54

Lieber Uwe,
was immer empfohlen wird. Niedriger Luftdruck fährt sich auf der M7 auf der XR/Landstrasse einfach sch..... wie oben beschrieben. :)
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 27.12.2015, 16:18

Maxell63 hat geschrieben:Lieber Uwe,
was immer empfohlen wird. Niedriger Luftdruck fährt sich auf der M7 auf der XR/Landstrasse einfach sch..... wie oben beschrieben. :)


Siehste , so unterschiedlich ist das Gefühl beim Mopedfahren ... ;-) , bei mir funzt der M7 auf der XR bei 2,1/2,4 hervorragend und auch die Reifenaufstandsfläche ist so schön gegeben ... 8)

Im Moment fahre ich die ÄRÄR mit dem neuen K3 bei dem Wetter mit 2,1/2,4 , macht mächtig Spass ... ;-)

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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Maxell63 » 27.12.2015, 17:02

Du hast natürlich recht. Es gibt da kein "richtig" oder "falsch".. man muss sich einfach wohl fühlen.
Würde auch nie behaupten, dass du nicht weisst, was Du tust...
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon heinz » 27.12.2015, 19:05

ich bin also definitiv kein sportlicher Typ, jetzt weiß ich es sicher. :cry: :cry:
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon mjunker » 28.12.2015, 10:07

heinz hat geschrieben:ich bin also definitiv kein sportlicher Typ, jetzt weiß ich es sicher. :cry: :cry:


Grundsaetzlich hat Meister Lampe absolut recht. Abba es muss jeder fuer sich selbst herausfinden durch fahren, fahren, fahren, fahren und nochmals fahren, in einem fuer manche unangenehmen Bereich.

Diese Verantwortung nimmt einem keiner ab, auch wenn noch so viel danach gefragt wird. :mrgreen:
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Kajo » 28.12.2015, 13:23

mjunker hat geschrieben:... Grundsaetzlich hat Meister Lampe absolut recht. Abba es muss jeder fuer sich selbst herausfinden durch fahren, fahren, fahren, fahren und nochmals fahren, in einem fuer manche unangenehmen Bereich...


Am besten auf der Hausstrecke "austesten". Auf meiner R kam ich mit dem Conti in Erstausstattung am besten mit 2,3 / 2,5 klar.

Gruß Kajo
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Maxell63 » 28.12.2015, 14:38

ist ja reine Physik, dass jede technische Änderung nicht nur Vorteile hat, sondern man sich gleichzeitig auch Nachteile einkauft. So auch beim absenken des Luftdrucks im Reifen.

weniger Druck -> mehr Grip
normaler Druck -> stabiler und zielgenauer

für eins von beiden muss man sich eben entscheiden.
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 28.12.2015, 18:22

Maxell63 hat geschrieben:ist ja reine Physik, dass jede technische Änderung nicht nur Vorteile hat, sondern man sich gleichzeitig auch Nachteile einkauft. So auch beim absenken des Luftdrucks im Reifen.

weniger Druck -> mehr Grip
normaler Druck -> stabiler und zielgenauer

für eins von beiden muss man sich eben entscheiden.


Es geht beides , wenn der Fahrer locker ist und sein Moped genau kennt , doch leider fahren viele keine 5.000 km im Jahr und das ist zu wenig an Jahreskilometer , der PoPometer muß trainiert bleiben , dann juckt einem auch ein Rutscher in der Kurve nicht und weiß das der Reifen ihn auffängt und nur mal kurz versetzt ... ;-)

Nächstes Outdoor Training auf Sardinien mit einigen Verdächtigen vom 26.05. - 04.06.2016 auf Sardinien , falls noch einer Lust hat , einfach bei mir melden ... winkG

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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Maxell63 » 29.12.2015, 09:32

Hey Uwe,
du magst ja wirklich viel Ahnung haben, aber "beides" geht nicht. scratch
Bin bis jetzt ungefähr 500.000 Km gefahren. Wie viele Rennstrecken km dabei waren, kann ich nicht sagen, aber bisschen Erfahrung habe ich auch.....

Das ist wie beim Fahrwerk. Entweder man entscheidet sich für guten Geradeauslauf oder für Handlichkeit. ;)

Und Sardinien wäre geil, aber da kann ich leider nicht zu dem Termin
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon mjunker » 29.12.2015, 12:55

Ich halts da eher mit dem Meister Lampe ... natuerlich geht beides.

Halt nur annaeherungsweise und vor allem kann bei jedem dabei ein anderes Setup rauskommen. Allenfalls Tendenzen lassen sich vllt ausmachen. Der Eine benoetigt ein eindeutigeres Feedback von der Strasse als der Andere. Der Eine hat mehr Talent als der Andere usw.

Habe schon oft geschmunzelt, weil bei aller Ausprobiererei, Testerei und Wahrsagerei :mrgreen: , lag wie so oft die Wahrheit bei der goldenen Mitte ... das gilt abba nur fuer die Strasse. Auf der Rennstrecke hat jeder Einzelne IMHO wesentlich mehr Eigen-/Selbstaendigkeit, Verantwortung und auch Geilheit, eine schnelle Runde in den Asphalt zu brennen !
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Maxell63 » 29.12.2015, 20:32

ok, wir drehen es um:

welche Vorteile bietet denn der höhere Luftdruck? Außer keinem? ;)
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon heinz » 29.12.2015, 21:57

die Diskussion ist wie immer müßig, muss jeder selber wissen was das Beste für ihn ist, den BT016 und S20 fuhr ich gern mit niedrigem Luftdruck auf meiner K, mit dem Metzeler komme ich hingegen überhaupt nicht klar damit auf der SR, kann auch nur an mir liegen, aber ich kann damit leben. cofus
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