Metzeler M7 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Metzeler M7 RR

Beitragvon Fafnir » 27.08.2015, 14:17

Ich war ja beim Reifentest von www.mopedreifen.de dabei und hatte die Gelegenheit, insgesamt 8 Reifen im direkten Vergleich auf der S1000R fahren zu dürfen.

Die Erstausrüstung meiner XR , der Pirelli Diablo Rosso II war nach 4000 km eigentlich reif zum Wechseln, da aber noch gesetzliches Profil drauf war, hab ich mich bis 6 500 km gequält. Der kam mir auf der XR eigentlich genauso vor, wie auf der SingleR. Wenn man den warm gefahren hatte, war er ganz ok.

Dann hab ich für 250 km einen angefahrenen Diablo Rosso Corsa drauf gehabt, da war es noch viel schwerer, Temperatur reinzukriegen, der stammte von der Erstbereifung einer 2014er S1000R, der ging gar nicht auf der XR, das war nur ein rumgehoppele und beim Beschleunigen in Schräglage oder Kreiseldurchfahrten ein Gerutsche. Auf der Renne ist der bestimmt besser, aber im Alltag nix.

Nun habe ich den Metzeler M7RR drauf. Ist noch ganz neu, von daher kann man noch nicht viel sagen, außer, dass er sich deutlich anders fährt, als auf der "R".
Jetzt am Anfang ist er etwas träger beim Einlenken als Rosso II und deutlich behäbiger als der T30, den ich mal nen halben Tag auf nem Vorführer gefahren bin.
Dafür aber sehr stabil in Schräglage und vermittelt meinem Popometer ein sattes Kaugummigefühl. Der wird auch schön heiß.

Ich habe bei meiner Pelle auf den Serienfelgen exakte 190 mm Breite gemessen und die Profiltiefen in Höhe des Ventils gemessen waren:
Vorne: ganz außen, wo das Profil beginnt 2,5 mm, wenn man weiter nach innen geht, direkt vor der TWI-Erhöhung 3,5 mm und in der Mitte 5 mm
Hinten: ganz außen 2,5 mm vor TWI 4 mm und in der Mitte 6 mm

Wenn man wie ich von der R1200 GS kommt, lächerlich wenig Gummi.

Wichtiger Hinweis: Die TWI-Markierung am Motorradreifen ist nur 0,8 mm hoch, wer sich darauf verlässt und dann in ne Kontrolle gerät, ist deutlich unter den geforderten 1,6 mm.

Die erste Fahrt zum Einrollen und Entfernen der Trennmittelschicht war mal ganz lustig, obwohl die Daytonas an den Außen-Seiten etwas Material an den Sohlen verloren haben (Schuhgröße 47, wo will ich denn hin damit?) gibts noch nen Rand hinten, der nicht angefahren ist. Das war weder bei Pirelli DR II, DRC noch T30 so, die waren da schon rundum schwarz. Also schon ein Merkmal, an dem man erkennt, wer nur zum Eiscafe fährt, oder wer sein Möhrchen wirklich elegant um und durch die Kurven laufen lässt.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon S1kÄrär » 27.08.2015, 14:53

Beim M7 gibt es keine Trennmittelschicht...
PS: Gab auch bereits einen eigenen Thread dazu... http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=7984&hilit=M7RR&start=330
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Fafnir » 27.08.2015, 15:39

S1kÄrär hat geschrieben:Beim M7 gibt es keine Trennmittelschicht...
PS: Gab auch bereits einen eigenen Thread dazu... http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=7984&hilit=M7RR&start=330


Macht doch nix, ich hab trotzdem langsam gemacht, außerdem sah es optisch schon nach ziemlich glatt aus ...

Ich hab jetzt mal den Link geklickt, find da aber nix, dass Metzeler wie Conti auf Trennmittel verzichtet, auf der Metzeler Seite hab ich auch keinen Hinweis gesehen.

Also hab ich angefangen, außer der Seite 23 den Thread von Anfang an zu lesen, da wird ja zumindest bis Seite 6, so weit hab ich mirs angetan, ganz schön gebabbelt. Da gibts ein paar Meinungsführer und die anderen laufen hinterher. Ob die aber deswegen alle Recht haben (der eine oder andere schon) glaube ich nicht.
Zuletzt geändert von Fafnir am 27.08.2015, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Stanley » 27.08.2015, 16:11

Fafnir hat geschrieben:
S1kÄrär hat geschrieben:Beim M7 gibt es keine Trennmittelschicht...
PS: Gab auch bereits einen eigenen Thread dazu... http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=7984&hilit=M7RR&start=330


Macht doch nix, ich hab trotzdem langsam gemacht, außerdem sah es optisch schon nach ziemlich glatt aus ...


Meinen zweiten Satz M7RR musste ich im nagelneuen Zustand auf der Renne im Regen einfahren. War absolut kein Problem. Sollte also im Trockenen erst recht easy sein.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 459
Registriert: 23.12.2012, 23:03
Motorrad: HP4 Competition

Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon S1kÄrär » 27.08.2015, 16:52

Fafnir hat geschrieben:Macht doch nix, ich hab trotzdem langsam gemacht, außerdem sah es optisch schon nach ziemlich glatt aus ...

Ich hab jetzt mal den Link geklickt, find da aber nix, dass Metzeler wie Conti auf Trennmittel verzichtet, auf der Metzeler Seite hab ich auch keinen Hinweis gesehen.


Habe mal meine erhaltene Email kopiert...
Bild
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Kajo » 27.08.2015, 17:49

Das sind doch mal klare Fakten - besten Dank.

Gruß Kajo Bild
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Serpel » 27.08.2015, 18:21

Finde ich auch, danke sehr!

Bestätigt endlich, was ich immer schon meine: Sportreifen mit um rum 2 bar sind nicht fahrbar - weder auf der Straße noch auf der Rennstrecke. Tourenreifen erst recht.

War kürzlich als Sozius mit der Liebsten im Bregenzer Wald unterwegs, als mir auffällt, dass sie im Vergleich zu auch schon wenig zielsicher um Kurven eiert. An der Tanke dann die Kontrolle: vorn 2.0 bar und hinten 2.1! Mit dem korrekten Druck von 2.5 bar vorn und 2.9 bar hinten dann die Offenbarung - plötzlich macht Mitfahren wieder Spaß, saubere Linien sind kein Problem mehr und wir kein Verkehrshindernis.

Komme mir keiner mehr mit diesen utopischen Luftdrücken in gewöhnlichen Straßenreifen. Weder auf der Landstraße noch auf der Rennstrecke.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Maxell63 » 27.08.2015, 18:42

da möchte ich mal zustimmen.

vor allem fährt man unter 2.3 wirklich wie auf Eiern.... aber wem es gefällt ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Fafnir » 27.08.2015, 18:42

Danke S1kä , also hatte ich doch Recht mal langsam anzufangen ... auch wenn da kein Mittel für irgendwas drauf ist :D
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon S1kÄrär » 27.08.2015, 18:56

Langsam angehen lassen ist, sofern man nicht gerade im Rennen startet, eigentlich immer eine gute Sache ;-)
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon SCHWEISSER » 27.08.2015, 19:54

Muss euch da zustimmen. Hatte letzte Woche das Gefühl dass der HR nicht schnell genug Hitze aufbaut und sich recht schmierig fährt. Also DDC auf Hart gestellt und weiter gemacht. So sieht der Reifen nun auch aus. Abends an der Tanke dann den Luftdruck kontrolliert und siehe da, 2.3 Vorne und 2.2 Hinten. Kein wunder. :ahh: Sollte ich demnächst mal vorher kontrollieren. Hab jetzt wieder 2.5 Vorne und 2.6 Hinten im kalten Zustand. Fährt sich nun wieder wie auf Schienen. DDC steht bei mir jetzt wieder auf Normal. Tut dem Reifen besser.

Grüße Chris
Benutzeravatar
SCHWEISSER
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.09.2014, 13:32
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: S1000R *2015

Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 28.08.2015, 09:17

Maxell63 hat geschrieben:da möchte ich mal zustimmen.

vor allem fährt man unter 2.3 wirklich wie auf Eiern.... aber wem es gefällt ;)


Mir ... neenee (2,1 / 2,3)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon kizzler88 » 28.08.2015, 09:24

Also hab den Reifen seit kurzem drauf und habe ihn auf beiden Seiten schon etwas angefahren. Jedoch bin ich etwas erstaunt leider night positiv, wie schnell er beim starken heraus beschleunigen aus engen kurven dem Grip verliert, das gelbe Lämpchen flackert ziemlich schnell...vllt muss der Reifen erst besser eingefahren werden oder ich mein Luft Druck von 2,5/2,9 etwas runter setzten... ?????????

Gesendet von meinem E380 mit Tapatalk
kizzler88
 

Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon kizzler88 » 28.08.2015, 09:27

Habe vom Racetec RR auf den gewechselt Vllt bin ich verwöhnt ...

Gesendet von meinem E380 mit Tapatalk
kizzler88
 

Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Fafnir » 02.09.2015, 18:08

Ich hab jetzt knapp 300 km mit dem M7 weg und finde den ganz gut auf der XR. Der dämpft alles weg was an Flicken und Fugen kommt, aber zu warmes Wetter mag er nicht. Ich bin vorgestern bei 35 C°nicht so glücklich gewesen, da war er mir irgendwie zu gautschig oder zu teigig und auch aus den engen Kurven raus hat er angefangen, etwas zu pumpen. Gestern und heute mit moderateren Temperaturen wieder bestes Freund von Welt. Stabil und souverän. So wie's mir richtig gut gefällt.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste