Freigabe Bridgestone S 20 EVO für S 1000 XR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Freigabe Bridgestone S 20 EVO für S 1000 XR

Beitragvon OSM62 » 21.09.2015, 08:25

Hallo Leute,
habe gerade gesehen das Bridgestone den sportlicheren (als den T30) S 20 EVO für die
BMW S1000XR freigegeben hat:

Bridgestone_S1000XR_K10_S20EVO.pdf
(60.58 KiB) 405-mal heruntergeladen


Da der Bridgestone S 20 EVO auch in der Freigabenliste bei/von BMW drin steht,
könnte ich mir vorstellen, das der S20 sogar demnächst in Erstausrütung auf
der S 1000 XR kommt.

Bild

Also ist der S 20 EVO im Moment der sportlichste (nach unserem Reifentest), freigegebene Reifen für die S 1000 XR.
Hier nochmal der Link zum Thread über den Test von Mopedreifen.de, bei dem ich ja mit getestet habe:

http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php ... 33777fa295
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Freigabe Bridgestone S 20 EVO für S 1000 XR

Beitragvon Fafnir » 21.09.2015, 09:11

Na endlich! Wobei es eine Freigabe ja gar nicht braucht.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Freigabe Bridgestone S 20 EVO für S 1000 XR

Beitragvon OSM62 » 21.09.2015, 11:01

Fafnir hat geschrieben:Na endlich! Wobei es eine Freigabe ja gar nicht braucht.

Rechtlich gesehen hast du Recht, aber ich fahre auf so schnellen Mopeds nur mit
"getesteten" Reifen. Da ich gerne auch mal recht flott und auch über eine
längere Strecke auf der BAB unterwegs bin.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Freigabe Bridgestone S 20 EVO für S 1000 XR

Beitragvon Serpel » 21.09.2015, 14:52

Die Laufleistung des S 20 EVO ist leider ein schlechter Scherz.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Freigabe Bridgestone S 20 EVO für S 1000 XR

Beitragvon Fafnir » 21.09.2015, 19:30

Hab ich auch schon ein paar Mal gehört, wills aber selbst rausfinden ... ;-)
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Freigabe Bridgestone S 20 EVO für S 1000 XR

Beitragvon Maxell63 » 21.09.2015, 19:32

OSM62 hat geschrieben:
Fafnir hat geschrieben:Na endlich! Wobei es eine Freigabe ja gar nicht braucht.

Rechtlich gesehen hast du Recht, aber ich fahre auf so schnellen Mopeds nur mit
"getesteten" Reifen. Da ich gerne auch mal recht flott und auch über eine
längere Strecke auf der BAB unterwegs bin.



mal unter uns: der S20 hatte eine Freigabe für die K1300, hat sich aber bei schneller Autobahn im Sommer zerlegt. Da hat sich 2x bei mir die Karkasse gelöst. Ja, ich hatte 2.9 drauf..... Hatte ich ja ein paar mal geschrieben. Freigaben sind vollkommen für den A: ;)

Was testen die denn? Highspeed unter voller Beladung, einmal hin einmal zurück......tschüss
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Freigabe Bridgestone S 20 EVO für S 1000 XR

Beitragvon OSM62 » 21.09.2015, 19:48

Maxell63 hat geschrieben:Was testen die denn? Highspeed unter voller Beladung, einmal hin einmal zurück......tschüss


Ich gehe ganz klar davon aus, das die freigebenden Fachleute bei den Reifenherstellern davon ausgehen,
das die Reifen vom Werk aus die spezifizierte Tragfähigkeit bei den vorgegebenen Geschwindigkeiten
erfüllen.
Ich gahe davon aus das von dem Fachman vor Ort dann wie du geschrieben hast ein Test unter voller
Beladung und Geschwindigkeit gemacht.

Kenne die Fachmänner von Michelin und Bridgestone auch schon länger persönlich.
Die kennen die Eigenarten bestimmter/der meisten Modelle schon aus der Erstfreigabe/Entwicklung
bevor so ein Modell auf den Markt kommt. Die wissen genau wo so bei den einzelnen Modellen dann
bei der Freigabe eines neuen Reifentyps drauf achten müssen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Freigabe Bridgestone S 20 EVO für S 1000 XR

Beitragvon Maxell63 » 21.09.2015, 22:28

aber schau ma, ein Reifen wie der S20 oder der M7 funktioniert doch auf jeder Maschine die wir kennen, solange es keinen Tourendampfer ist. zwischen 675er und 1000er kannst Du den auf jedes Fabrikat und jedes Modell schrauben. Kenne keine Motorrad, auf dem der M7 nicht gut ist.... Unfahrbar wird doch kein Motorrad.
Du bist doch selber dabei gewesen, als bei dem Mopedreifen.de Test der Pipo III obwohl keine Freigabe, gut auf der S 10000R funktioniert hat

Über kurz oder lang wird diese Freigabeei doch verschwinden. Zudem es das meines Wissens nach ausschließlich in Deutschland gibt !?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Freigabe Bridgestone S 20 EVO für S 1000 XR

Beitragvon OSM62 » 22.09.2015, 08:22

Maxell63 hat geschrieben:..... Zudem es das meines Wissens nach ausschließlich in Deutschland gibt !?


Weil Deutschland auch das einzige Land ist wo man(n) oder Frau über längere Strecken
auf der Autobahn (nicht verboten) z. B. Vollgas fahren kann. Und mir kommt es manchmal
in den Kopp, dann lasse ich meinen "Grossroller" über richtig viele Kilometer (am liebsten A 45
zwischen Schwerte und dem Gambacher Kreuz) ab Tacho 220 fliegen.

Und ich habe mich schon mit manchen Fachleuten von den Reifenherstellern längere
Zeit unterhalten. Wenn man dann hört, was die oben genannte Bedingung für eine
Belastung ist, dann werde ich für mich, wie bis jetzt auch die Reifen nach
"Freigabe" fahren.

Und wie ich von Fachleuten mit bekommen habe, ist die XR genauso wie
meine Erfahrung auf meinem Großroller empfindlich auf die Gewichtsverteilung auf
dem Motorrad. Je weiter hinten das Gewicht um so leichter lässt sie sich in Unruhe
versetzen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Freigabe Bridgestone S 20 EVO für S 1000 XR

Beitragvon Serpel » 22.09.2015, 10:10

Ja, das Argument mit den Hochgeschwindigkeitsfahrten und den Fachleuten, die davor warnen, mit ungeprüften Reifen selbige zu unternehmen.

An der Haltbarkeit kann es nicht liegen, denn wo ZR drauf steht, ist ZR drin. Bleibt das Hochgeschwindigkeitspendeln. Ich würde den Teufel tun, mit neuen, mir unbekannten Reifen sofort ans Limit zu gehen. Nachdem ich mich aber bedächtig und überlegt mehrere Male ohne Probleme an den Bereich der Maximalgeschwindigkeit herangetastet habe, ist mir das Test genug. Da brauch ich keine "Experten" oder spezielle "Reifentester", die eine KTM 1190 R oder Honda Pan European mit Serienreifen freigeben, obwohl die Kisten nachweislich und für jeden Anfänger sofort ersichtlich lebensbedrohlich wackeln auf der Autobahn.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Freigabe Bridgestone S 20 EVO für S 1000 XR

Beitragvon Fafnir » 22.09.2015, 12:17

Wahrscheinlich ist da die zunehmende Klagekultur schuld daran. Wenn irgendwas nicht so funktioniert wie beworben, ist der Gang zum Advokat heutzutage fast Standard.

Da verstehe ich die Hersteller schon, wenn sie sagen, das Produkt ist dafür nicht empfohlen/freigegeben.

Wie man in dem verlinkten Video schön sieht, fängt das bei ziemlich genau 180 km/h an. Darf man nirgends fahren, außer bei uns und auf der Isle of Man.
Also sind die Hersteller fein raus, hält man sich an die im Ausland geltenden Beschränkungen, wackelt nix. Wackelts doch, war man illegal unterwegs und dafür können die Hersteller nichts.

Bei uns darf man (noch) schneller fahren und dann kann's legal wackeln, oder sich sogar vielleicht so aufschaukeln, dass es zu Unfällen kommt.
das muss nicht nur am Reifen liegen, weite flatternde Textilkleidung oder ein ausgelutschtes Fahrwerk können das auch begünstigen.

Andererseits find ich das mit dem Empfehlungen gar nicht schlecht. Man kann fahren was man will und sich selbst rantasten. Hat das Ding ne Empfehlung und wackelt doch, kann man zumindest mal maulen. Ist doch auch nicht schlecht, oder?
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Freigabe Bridgestone S 20 EVO für S 1000 XR

Beitragvon Maxell63 » 22.09.2015, 17:20

Dann dürfte aber z bsp der Conti Trailattack2 gar nicht für die GS - LC freigegeben sein. Mit dem Ding wackelt die GS wie ein Lämmerschwanz... DA frage ich, mich so ein Schlugen eine Freigabe bekommen kann..... für mich ist der z bsp Unfahrbar, WENN man mal gerne Vollgas fährt. Daran sieht man doch, dass das ganze Prozedere für den A..... ist.... :finger:

Wenn es denn so wäre, dass man mit einer Freigabe auf der sicheren Seite wäre, wie beschrieben. Ist man aber nicht.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Freigabe Bridgestone S 20 EVO für S 1000 XR

Beitragvon Fafnir » 22.09.2015, 18:11

wen interessiert schon das Fahrverhalten einer GS?

Das ist was für übergewichtige Zahnärzte und Rechtsanwälte kurz vorm Ruhestand. Dafür brauchts nen dicken Bauch, die haben graue oder keine Haare, Warnweste und Klapphelm und vor allem ein unerschöpfliches und unschlagbares theoretisches Wissen.

Jetzt hat man Dich Spargel endlich von der Psychose GS geheilt, Du wirst doch nichtr einen Rückfall kriegen und riskieren wieder in langen weißen Gewändern aufzuwachen ... winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Freigabe Bridgestone S 20 EVO für S 1000 XR

Beitragvon Maxell63 » 22.09.2015, 20:03

Hey, Sohn des Zwergenkönigs Hreidmar, das war lediglich ein Beispiel dafür, wie eine Reifenfreigabe einfach vollkommen daneben liegen kann weil sie einen Reifen freigibt, der in der Tat gefährlich ist.....

Und das, obwohl die GS mit dem schlappen Motor einen Reifen nicht mal wirklich fordert.... winkG
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S


Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste