Freigabe Metzeler/Pirelli - Z8 - Angel GT - Scorpion Trail 2

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Freigabe Metzeler/Pirelli - Z8 - Angel GT - Scorpion Trail 2

Beitragvon OSM62 » 27.09.2015, 20:34

Hallo Leute,
habe gerade bei Metzeler/Pirelli die Freigabe für die BMW S 1000 XR gefunden und möchte Sie euch
zum direkten Download zur Verfügung stellen:

Metzeler_Pirelli_S1000XR_PST2_AngelGT_Z8.pdf
(153.8 KiB) 619-mal heruntergeladen


Folgende Reifen sind jetzt für die S1000XR von
Metzeler/Pirelli getestet:

Der Scorpion-Trail 2:
Bild

Der Angel GT:
Bild

und der Roadtec Z8 Interact M:
Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Freigabe Metzeler/Pirelli - Z8 - Angel GT - Scorpion Tra

Beitragvon Maxell63 » 04.10.2015, 07:34

bis jetzt hat vermutlich noch niemand einen der 3 auf der XR gefahren !?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Freigabe Metzeler/Pirelli - Z8 - Angel GT - Scorpion Tra

Beitragvon Willem XR » 04.10.2015, 08:37

Falls es interessiert:
Im Fragen und Antwortenteil der Metzeler Homepage hab ich diese Frage und die dazu gegebene Antwort gefunden:

Freigabe BMW S1000XR
Ist die Freigabe des M7 RR für die BMW S1000XR bereits vorhanden oder geplant? Ich würde nach der Erstbereifung gerne den M7 RR fahren :)

1 Antwort(en)
metzelermoto
11.09.2015
Hallo T. , wir bedauern Dir mitteilen zu müssen, dass noch keine Reifenfreigabe für die BMW S1000XR vorhanden ist. Tests sind mit in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Ohne Reifenbindung! Viele Grüße, Dein Metzeler Team
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
Willem XR
 
Beiträge: 116
Registriert: 18.01.2015, 21:27
Motorrad: rote S1000XR

Re: Freigabe Metzeler/Pirelli - Z8 - Angel GT - Scorpion Tra

Beitragvon Roadrunner13 » 04.10.2015, 11:22

Maxell63 hat geschrieben:bis jetzt hat vermutlich noch niemand einen der 3 auf der XR gefahren !?



Hey...ich werde den Z8 nächste Woche bei mir montieren lassen...
habe ihn schon auf der Multi gefahren...ist ein sehr guter Reifen...

Gruß
Ein Bike für gute Laune
Benutzeravatar
Roadrunner13
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2015, 11:44
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Freigabe Metzeler/Pirelli - Z8 - Angel GT - Scorpion Tra

Beitragvon Serpel » 04.10.2015, 13:11

Für mich unverständlich, dass der Z8 nicht auch in M/O-Spezifikation freigegeben ist.

120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z8 Interact M - 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL Roadtec Z8 Interact M


MOTORRAD hat den mit einer zusätzlichen Karkasslage (hinten) gefertigten O-Reifen wiederholt für signifikant besser befunden. Auch für leichtere Motorräder.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Freigabe Metzeler/Pirelli - Z8 - Angel GT - Scorpion Tra

Beitragvon Maxell63 » 18.10.2015, 18:24

Willem XR hat geschrieben:Falls es interessiert:
Im Fragen und Antwortenteil der Metzeler Homepage hab ich diese Frage und die dazu gegebene Antwort gefunden:

Freigabe BMW S1000XR
Ist die Freigabe des M7 RR für die BMW S1000XR bereits vorhanden oder geplant? Ich würde nach der Erstbereifung gerne den M7 RR fahren :)

1 Antwort(en)
metzelermoto
11.09.2015
Hallo T. , wir bedauern Dir mitteilen zu müssen, dass noch keine Reifenfreigabe für die BMW S1000XR vorhanden ist. Tests sind mit in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Ohne Reifenbindung! Viele Grüße, Dein Metzeler Team



der M7 wird auf diversen XR´s - auch meiner - mit großer Begeisterung gefahren!!
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Freigabe Metzeler/Pirelli - Z8 - Angel GT - Scorpion Tra

Beitragvon Fafnir » 18.10.2015, 19:36

Also Pirelli hat auf der Internetseite Reifenempfehlungen (keine Freigabe! Sowas hat unser Möhrchen nämlich nicht nötig :D )

für den Rosso 2, den Angel GT und man höre und staune: den Scorpion Trail 2

Metzeler hat derzeit nur den Z8

Ich habe nun aus dunklen geheimen Kreisen ne Nachtigall singen gehört, dass manche Testfahrer bei der XR aufgrund des zur "R" höheren Fahrwerks und der längeren Hinterradschwinge mit der Geradeauslaufstabilität bei Topspeed nicht so zufrieden sind, das betrifft mehrere Reifenhersteller.

Ich hatte den Rosso2 und jetzt M7 und habe bei meiner sowas noch nicht festgestellt, kann aber auch sein, dass ich in dem Bereich empfindungsfrigide bin, wobei mir beim Reifentest mit der "R" doch deutliche Unterschiede aufgefallen waren. Vielleicht ist meine aber auch kaputt weil sie nicht nach rechts zieht. Meine macht nur Spaß ThumbUP und Krach nogo wie Sau ...
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Freigabe Metzeler/Pirelli - Z8 - Angel GT - Scorpion Tra

Beitragvon Maxell63 » 19.10.2015, 18:48

Mit dem T30 konnte ich ab 3500Km Laufleistung nicht mehr über 220 Km/h fahren, da hat es gependelt, dass einem echt bange wurde.

Anstoßen wird mein nächster der Z8 oder sogar mal der PST2 :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Freigabe Metzeler/Pirelli - Z8 - Angel GT - Scorpion Tra

Beitragvon Fafnir » 19.10.2015, 22:39

Mein nächster wird der S20!

Wobei mir der Z8 auf der S auch gut gefallen hat. War mein Favorit bei den Tourenpellen, allerdings nicht mit so großem Abstand wie der S20 bei den Sportreifen. Leider hab ich mich zum M7 überreden lassen, der geht auf der XR richtig gut, aber bei den derzeitigen Morgentemperaturen kommt er beim Einfahren auf die Landstraße nicht ganz mit. Klein bissi zu viel Gas und das Heck kommt. Da braucher ein paar Minuten, bis er mein Gegurke ausgleicht. Das hatte ich bei den GSn bei keinem Reifen, die hat halt ein paar Hottehühe weniger. Wenn man nen Grobmotoriker auf ein richtiges Motorrad lässt ... :roll:
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Freigabe Metzeler/Pirelli - Z8 - Angel GT - Scorpion Tra

Beitragvon Maxell63 » 20.10.2015, 16:19

ich denke, Du weisst selbst ganz gut, dass das Temperaturfenster des M7 einfach ein Ecke höher liegt, als bei einem Tourenreifen... und bei der GS sind das ja alles Mischungen von Tourenreifen.... ;)
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der S20 bei einstelligen Werten nicht wirklich nett ist...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Freigabe Metzeler/Pirelli - Z8 - Angel GT - Scorpion Tra

Beitragvon Fafnir » 21.10.2015, 08:47

Ach was, alles pille-palle.

Ich bin König Kunde, der Reifen muss jederzeit alles können, sonst isser Schrott. winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Freigabe Metzeler/Pirelli - Z8 - Angel GT - Scorpion Tra

Beitragvon OSM62 » 21.10.2015, 09:23

Fafnir hat geschrieben:Ach was, alles pille-palle.

Ich bin König Kunde, der Reifen muss jederzeit alles können, sonst isser Schrott. winkG

Wo du Recht hast, hast du Recht. ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Freigabe Metzeler/Pirelli - Z8 - Angel GT - Scorpion Tra

Beitragvon heinz.reck » 01.08.2016, 21:18

[quote="Maxell63"]Mit dem T30 konnte ich ab 3500Km Laufleistung nicht mehr über 220 Km/h fahren, da hat es gependelt, dass einem echt bange wurde
was hast den jetzt drauf ?
Hab en neues Moped S1000XR , das bei 180 Eiert. Antwort vom freundlichen KI1200 hat ein anderes Fahrwerk (hat ich vorher gehabt). gruss
heinz.reck
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2016, 21:00
Motorrad: S1000XR

Re: Freigabe Metzeler/Pirelli - Z8 - Angel GT - Scorpion Tra

Beitragvon Fafnir » 01.08.2016, 22:27

Eiern darf se nicht. Wie in vielen Threads schon angesprochen, es gibt viele Einflussfaktoren, warum ein Motorrad nicht stabil fährt.
Solltest Du den T30 drauf haben, liegt es definitiv nicht am Reifen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Freigabe Metzeler/Pirelli - Z8 - Angel GT - Scorpion Tra

Beitragvon OSM62 » 02.08.2016, 09:31

Fafnir hat geschrieben:Eiern darf se nicht. Wie in vielen Threads schon angesprochen,
es gibt viele Einflussfaktoren, warum ein Motorrad nicht stabil fährt.
Solltest Du den T30 drauf haben, liegt es definitiv nicht am Reifen.

Hallo,
bin letzte Woche noch eine kleine kurz vor Feierabendrunde gedreht.
Dabei war noch ein Stück Autobahn dabei welches ich nicht kannte
(A4 - Olpe Süd -> Kreuztal). Und da es leer und unlimitiert war habe
ich meine XR (originale Scheibe, T30, sonst keine Beladung) mal ein
wenig laufen lassen. Sie lief auch im Bereich V/max sicher und ruhig
auch bei dem Tempo in Schräglage.
Gleiche XR (originale Scheibe, T30 aber mit einer Reisetasche in
längsrichtung auf den Sozius/Heckträger befestigt) und schon lässt
sich das Motorrad kaum noch über 200/220 km/h nach GPS fahren.
Die schaukelte ich dann schon unangenehm auf, das ich Gas
wegnehmen musste. Die S 1000 XR ist halt aufgrund ihrer Konzeption
(aufrecht sitzender Fahrer, breiter Lenker) empfindlich auf
Störeinflüsse. Die XR hat nicht umsonst ein viel längere Schwinge
als R/RR.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste