von Bodo2009 » 27.05.2016, 11:07
Die Freigabe wird kommen..
Wen es interessiert
Wir haben auf Wunsch von Metzeler der neuen Roadtec 01 auf unserer S1000XR montiert.
Damit haben wir bereits einen Verschleisstest über 2700 km gefahren, bei dem der Roadtec 01 durchaus überzeugen konnte (geringster Verschleiss).
Jedoch sagt das öde Kilometerfressen nichts über die Gesamtperformance des Reifens aus.
Nach weiteren 1000 zügigen Landstrassen-Kilometern mein Zwischenfazit:
Die S1000XR ist ein sehr spezielles Multitool und sicher sind die Ergebnisse nicht generell auf andere Motorräder übertragbar.
Was der Roadtec 01 aber auf der S1000XR abliefert macht mich sicher....der wird im MOTORRAD-Tourensportreifentest 13/2016 ganz oben stehen.
Warum?
Der Reifen besitzt genau das Mass an Eigendämpfung, die ein harmonisches Fahren auf Strassen 3. Ordnung zulässt.
Das überdämpfte XR-Hinterrad, kompensiert mit Hilfe des Roadtec 01, die sonst gnadenlos weitergegebenen kurzen Stösse von Fahrbahnunebenheiten.
Es ist schon erstaunlich, welcher Kurvenspeed mit diesem Tourenreifen möglich ist.
Auch Beschleunigungen aus Schräglage mit über 7000 umin (hier beginnt der XR-Motor zu leben) können die TC der BMW auf trockener Strasse nicht zum arbeiten bringen. Zwar rührt die XR dann etwas über den Lenkkopf, dies ist aber den Fahrzeugkonzept und nicht dem Reifen zuzuschreiben.
Vollbremsungen aus 200 km/h...ich wollte das versprochene ABS-Pro Brenslicht/Warnblinker testen...(bis ich gelesen habe, Warnblinker geht erst unter 14km/h an) absolviert der Roadtec 01 mit Bravour.
Die BMW XR ist hier von Hause aus das Mass der Dinge, in Sachen Bremsstabilität, in diesem Fahrzeugsegmet.
In Kombination mit den Roadtec 01 kommt keinerlei Unruhe ins Fahrwerk und man kann bedenkenlos die Bremse auf Anschlag, bis zum Stillstand ziehen.
Die Kälte und Nässeperformace ist beeindruckend. Die mit der R1200R/LC gesammelten Erfahrungen bestätigen sich auch auf der XR.
In Sachen Nässeperformance ist der neuen Roadtec 01, am Hinterrad dem Michelin Road 4 ebenbürdig. Am Vorderrad minimal unterlegen, aber weit über den anderen Wettbewerbern anzusiedeln.
Im Gegensatz zum Road 4, besitzt der Roadtec 01 aber nicht dieses etwas träge Einlenkverhalten.
Er ist nicht so sportlich agil wie der T30 Evo, er trifft für unseren Geschmack, genau wie sein sporticher Bruder M7RR, genau das Mittelmass an Agilität.
Ablaufbild nach 4000km...perfekt, auch bei zügiger Landstrassenfahrt dürften 7000km machbar sein.
Ein richtig toller Tourensportreifen.
Bodo