Metzeler Roadtec 01

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Lichtverbieger » 30.10.2016, 11:49

Moin,
Yohh.

Nach 40 Jahren 2Rad Erfahrung war dies nicht mein erster Reifenwechsel ...

:roll:
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, aber nicht wirklich erstrebenswert.
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 31.10.2016, 10:20

Dann wundert mich die Euphorie ein bisschen. Sicher ist der Roadtec 01 ein hervorragender Reifen, aber so viel besser als andere?
:roll:

Gruß
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Fafnir » 31.10.2016, 11:19

So viel besser als andere könnte der RT01 nur sein, wenn die anderen, so viel schlechter wären. Das sind die aber nicht.
Der RT01 ist eine Pelle die entwicklungstechnisch gesehen die neuesten Erkenntnisse berücksichtigt. Das sind Gummimischung, Profilgestaltung und Karkasse. Daraus entstehen Eigenschaften. Der Profilgestaltung messe ich hauptsächlich im Nassen Bedeutung zu. Da kann mMn der Weg wie das Wasser durchtrennt und abgeführt wird, eine große Rolle spielen. Schaut man sich mal die Profilgestaltung der Regenrennreifen und des anderen im Nassen richtig guten Reifens, (Michelin Pilot Road 4) an, scheinen die Reifen- bäcker sich da langsam einig zu werden, was funktioniert. Natürlich brauchts dann auch die richtige Gummimischung und eine Karkasse mit den richtigen Eigenschaften. Die beiden letzgenannten halte ich aber auch wieder wichtig, für das Trockenverhalten.
In dem Bereich gibt es dann aber Eigenschaften, die sich widersprechen oder ne andere beeinflussen. Da wären Handlichkeit und Stabilität in Kurven. Entweder der Reifen ist durch Lenkbefehle einfach zu steueren, oder er hält unbeirrt seine Spur, auch wenn der Untergrund etwas rauher und unruhiger wird. Da machen die Hersteller ein großes Brimborium mit Radial und unterschiedlicher Spannung und/oder Dichte der Wicklungen, Stahl und/oder Kevlar.

Der RT01 ist ein in meinen Augen sehr guter Kompromiss für meine Anforderungen, mein Fahrkönnen, mein Komfortbedürfnis und mein Motorrad. Sicher gibt es Tage und Streckenabschnitte, wo ich mir einen Wettbewerber wünschen würde. Vor allen die Kontur (die äußere Form der Lauffläche) des Z8 gefällt mir sehr gut und ich fühle mich auf dem sehr wohl.

Derzeit fahre ich wieder RT01.
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Ekroete » 31.10.2016, 17:34

Ich freue mich auf den Reifen,
werde ihn auf jeden Fall nach der Erstbereifung fahren.
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Eifelbiker » 25.11.2016, 10:27

So ... Gestern endlich mal die neuen reifen eingefahren ThumbUP ( habe dann endlich mal das neue Tankschloss eingebaut bekommen) Gute Reifen... machen ihre Sache ganz gut ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Guter Grip - gute Rückmeldung und auch ganz gut auf Nässe ThumbUP Mal sehen ob die dann mal etwas länger halten als 1850-2600 scratch ...hoffe ich ThumbUP
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Maxell63 » 27.11.2016, 10:38

zu diesem Fred fällt mir immer nur wieder dieser Link ein :)

http://www.mojomag.de/2016/04/horoskope ... ten-linie/
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon killepitsch » 28.11.2016, 08:50

Maxell63 hat geschrieben:zu diesem Fred fällt mir immer nur wieder dieser Link ein :)

http://www.mojomag.de/2016/04/horoskope ... ten-linie/


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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon MrMaus » 22.12.2016, 11:34

arbroller arbroller
Sehr geil!
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Fafnir » 22.12.2016, 12:25

Ich habe gerade den RT01 drauf, mittlerweile 7000 km, davon die letzten 500 mit Autobahnvollgas (Da zieht sich die rote Knatter über 11 Liter durch). Der Reifen hat also nen schönen Mittelscheitel, aber immer noch zu viel Profil, um ihn einfach wegzuschmeißen. Erstaunlich finde ich aber das immer noch beachtliche Nässeverhalten. Wenn ich von der Autobahn abfahre, habe ich immer noch ein paar Kurvenkilometer und da schlägt er sich prima. Klar, wenn ich gerade über die von mir sorgfältig eingegurkte Bügelfalte bei ner gewissen Schräglage fahre, ist die Spurstabilität, hmm, na ja, pfff, zustandsangemessen. Ist man aber da drüber - > einwandfrei.

Mal sehen, nach Weihnachten habe ich vor, der XR ein weiteres Experiment zuzumuten, dannn mach ich nämlich den Bridgestone BT016 mal drauf. Nicht den BT016 Pro, sondern den Vorgänger.

Ich hatte im Sommer ja den Michelin Pilot Power drauf, nicht den 2 CT, sondern den Vorgänger und bin damit beim Mopedreifen.de - Test



mit gefahren. Die rechte, vor der der Berichterstatter steht, ist übrigens mein Mopped.

Einerseits war ich überrascht, wie funktionsfähig ein so "alter" (zumindest entwicklungstechnisch) Reifen ist, andererseits war das mal ein Testsieger, so schlecht kann der natürlich nicht sein. Bis auf ein leichtes Pumpen bei Vollgas in tiefer Schräglage, war da nix zu beanstanden. Der Preis ist natürlich konkurrenzfähig.

Genau das will ich jetzt mal mit dem Bridgestone BT016 ausprobieren ... auf den RT01 lass ich aber trotzdem nix kommen! Der ist derzeit die Nässereferenz und funktioniert im Trockenen so anständig, dass zumindest ich den nich ausfahren kann.
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon GuckstDu » 22.12.2016, 19:16

Das lustige ist die Restreichweitenanzeige bei Vollgasfahrt. Als bei mir das Lämpchen anging, hatte ich eine restliche Reichweite von 13km. Ja die Rote Knatter ist sehr trinkfest, mit den 11 Litern kann ich locker mithalten :D :D :D
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Maxell63 » 25.12.2016, 16:02

wirklich interessant an dem MOPEDREIFEN Test ist die Aussage , dass ein Sportreifen auf der XR eigentlich sinnfrei ist....
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Fafnir » 25.12.2016, 18:02

Maxell63 hat geschrieben:wirklich interessant an dem MOPEDREIFEN Test ist die Aussage , dass ein Sportreifen auf der XR eigentlich sinnfrei ist....


Ich habe das so verstanden, dass Tourensportreifen mittlerweile das Niveau von Sportreifen von vor ein paar Jahren erreicht haben.
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Maxell63 » 25.12.2016, 23:39

ich auch :)
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Heli » 26.12.2016, 23:23

Fafnir hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:wirklich interessant an dem MOPEDREIFEN Test ist die Aussage , dass ein Sportreifen auf der XR eigentlich sinnfrei ist....


Ich habe das so verstanden, dass Tourensportreifen mittlerweile das Niveau von Sportreifen von vor ein paar Jahren erreicht haben.


Das stimmt nur zu 50% und deswegen fahre ich lieber Sportreifen.

Mit den Multi-Compound Reifen, haben die Hersteller behonnen, die Flanken von Sport und Tourenreifen aneinander anzugleichen, die mittleren Mischungen unterscheiden sich dafür deutlich.

Das führt bei mir zu dem Resultat, dass ich im Endeffekt Sport und Tourenreifen nahezu gleichzeitig wechseln muss, da zwar beim Tourenreifen in der Mitte noch massiv Profil da ist, die Flanken aber weg sind, sodass der Reifen derart spitz zusammengefahren ist, dass es keinen Spass mehr macht.

Ich erinnere mich da auch noch an ein heiteres Erlebniss mit den Conti RA2EVO in Frankreich, der ist so bescheiden, da hatte ich Graining wie ein Formel1 Wagen, meine Mitfahrer haben die Marbles ans Visier bekommen :shock:

Zudem sind die Sportreifen meist etwas stabiler in Schräglage, was mir mehr gefällt.

Wenn ich jetzt noch rechne, dass ich die Sportreifen wesentlich günstiger bekomme, ist das doch weit weg von sinnfrei :D

mfg Heli
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon tictac » 27.12.2016, 21:04

Ich sehe es ähnlich wie Heli.
Ich hab im August auch den Roadtec 01 ausprobiert. Der Reifen hat mir zu Anfangs sehr gut gefallen.

Ich bin damit ausschließlich kurvenreiche Strecken auf der schwäbischen Alb und im Schwarzwald gefahren und nach 3000km war der Reifen an den Flanken fertig, sprich bei 0,8mm Restprofil angekommen. In der Mitte waren noch über 3mm vorhanden.

Es zeigt sich ganz deutlich, dass der Reifen nicht für kurvenreiche Gegenden gemacht ist. Es kann durchaus sein, dass die Flachlandfahrer im Norden mit diesem Reifen gut bedient sind, aber wer wie ich im Süden Kurven vor der Haustüre hat macht mit diesem Reifen keinen guten Deal. (Diese Aussage ist natürlich nur für Leute von Belang, die auch zügig ums Eck fahren. Beim Rumrollen sollte der auch im kurvigen Gebiet länger halten)

Nach T30 ca. 3300km (Rundum abgefahren)
Pirelli Rosso 3 ca. 2800km (Rundum abgefahren)
Roadtec 01 ca. 3000km (nur Flanken abgefahren)

hab ich jetzt mal den M7rr montieren lassen. Ich gehe davon aus, dass dieser wieder Rundum abgefahren werden kann.
Für mich bringen Tourenreifen keinen finanziellen Vorteil, so sehr ich das auch gerne hätte. Deshalb mehr Fahrspaß mit Sportreifen fürs gleiche Geld.
Leider ist mein Lieblingsreifen Power 3 nicht für die XR frei gegeben.

Hier mal zwei Bilder vom Roadtec nach 3000km
Dateianhänge
IMG_0371.JPG
IMG_0372.JPG
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