Also ich finde den Reifen jetzt nicht so den Knaller - zumindest bei verschärfter Fahrweise. Oder ich mache was falsch. Aber der Reihe nach:
Aufgezogen vor 2 Wochen direkt vor der Sardinien-/Dolomitentour. 2,5 und 2,9 und solo gefahren, aber mit Gepäck. Vor Ort jeweils ohne Gepäck und Luftdruck so gelassen. Das Fahrwerk der jeweiligen Beladung angepasst - d.h. mit Gepäck 2 Helme und ohne 1 Helm mit Gepäck (bin inkl. Leder und 1,5 Liter Wasser bei rund 105 Kilo
).
Was mir aufgefallen ist: läuft Längsrillen deutlich nach. Das ist dann weniger spaßig, wenn man in knackiger Fahrweise unterwegs ist - sprich ordentlich schief. Zur Probe mal in grosser Schräglage über den Mittelstreifen (der nicht hoch oder neu war!!) gefahren. Starkes Versetzen (gefühlt) im Takt der Mittelstreifen.
Manchmal hat sich das sogar so angefühlt, als wenn der Reifen rutscht, was er aber def. nicht gemacht hat. Auch Korrekturen brauchen größeren Krafteinsatz und sind öfters, als mir lieb ist, notwendig.
Das kenne ich so nicht, z.B. vom Conti Road Attack 2 Evo auf der GS TÜ. Das war überhaupt bisher der beste Reifen, den ich je gefahren bin.
Ansonsten gibt es nix zu meckern. Immer Gripp und läuft ganz ordentlich - das macht aber selbst der schlechteste Reifen, wenn es nur geradeaus geht. Sägezähne hat er auch bekommen, aber nicht so stark, wie ich befürchtet habe (bei der Fahrweise). Aber die o.g. Punkte stören mich schon sehr und haben mir den Reifen schon sehr vermiest.
Als nächstes werde ich wohl mal den ebenfalls hoch gelobten M7 versuchen. Hätte ich eh schon gemacht, aber da Sardinien sehr hohen Verschleiß befürchten liess, habe ich mich für die Tourensportvariante entschieden.
So, das soll mal meine Meinung und Erfahrung sein.