Scorpion Trail 2 oder Roadtec 01

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Scorpion Trail 2 oder Roadtec 01

Beitragvon Cladoli » 28.03.2016, 10:47

Hallo in die Runde,
vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben?!

Ich schwanke zwischen Pirelli Scorpion Trail 2 oder Metzeler Roadtec 01.

Meine "Eckdaten" sind:

-S 1000 XR

- eher kalte Umgebung/ Strassen (Skandinavien)
- oft Regen, bzw. nasse Strassen
- lange Strecken
- sehr sehr selten obere Geschwindigkeit (eben Skandinavien)

- liebe es aber schnell um die Kurven
- fahre natürlich auch im Regen #relativ" schnell um die Kurven
- ich fahre selten Schotter mit meiner XR, nur wenn es nicht anders geht (deshalb habe ich aber zusätzlich den Kühlerschutz angebaut)

ich danke euch im vorraus für tips
Oliver
Zuletzt geändert von Cladoli am 28.03.2016, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 20:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: Scorpion Trail 2 oder Roadtec 01

Beitragvon Oberbayer » 28.03.2016, 11:07

Wenn ich in Skandinavien unterwegs wäre würde ich den Scorpion Trail 2 aufziehen, aber nur aus dem Grund das dieser vermutlich auf losem Untergrund mehr Grip bietet.
Oberbayer
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.09.2015, 14:41
Motorrad: BMW S1000R

Re: Scorpion Trail 2 oder Roadtec 01

Beitragvon gstrecker » 28.03.2016, 12:41

Hi, ich fahre den Trail 2 jetzt auf meiner Multistrada.

Ist ein sehr guter Reifen auf den Level eines z8 M/O.

sehr guter Nassgrip und auch Kaltlaufeigenschaften. Eigendämpfung nicht so dolle.

Aber von der Profilgestaltung bringt er überhaupt nichts im Gelände.
gstrecker
 
Beiträge: 606
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Scorpion Trail 2 oder Roadtec 01

Beitragvon Smarty » 28.03.2016, 15:21

Nachdem was man liest solltest Du den neuen Dunlop Roadsmart III mit in die engere Wahl nehmen.

Hörst sich danach an als würde der sich ganz weit vorne etablieren können.

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Scorpion Trail 2 oder Roadtec 01

Beitragvon herbyei » 28.03.2016, 16:25

Smarty hat geschrieben:Nachdem was man liest solltest Du den neuen Dunlop Roadsmart III mit in die engere Wahl nehmen.

Hörst sich danach an als würde der sich ganz weit vorne etablieren können.

Gruss
Harald


hierzu mal den video von 1000ps ansehen. die konnten den RS3 auch bei nässe testen und da sei er unterhalb des PR4 und angel GT gelegen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Scorpion Trail 2 oder Roadtec 01

Beitragvon OSM62 » 28.03.2016, 16:39

herbyei hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:Nachdem was man liest solltest Du den neuen Dunlop Roadsmart III mit in die engere Wahl nehmen.

Hörst sich danach an als würde der sich ganz weit vorne etablieren können.

Gruss
Harald


hierzu mal den video von 1000ps ansehen. die konnten den RS3 auch bei nässe testen und da sei er unterhalb des PR4 und angel GT gelegen.

Hallo von den Nässeeigenschaften war er nach meinen direkten Vergleich
auf Augenhöhe mit meinem bisherigen Nässefavoriten MPR 4:

viewtopic.php?f=5&t=13013
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Scorpion Trail 2 oder Roadtec 01

Beitragvon Maxell63 » 11.04.2016, 19:25

Oberbayer hat geschrieben:Wenn ich in Skandinavien unterwegs wäre würde ich den Scorpion Trail 2 aufziehen, aber nur aus dem Grund das dieser vermutlich auf losem Untergrund mehr Grip bietet.



diese Aussage halte ich für gewagt. Der PST2 ist doch ein reinrassiger Strassenreifen, den das Marketing leicht Richtung Enduro schiebt. Naja, ok ,vielleicht hat er auf Schotter 0,5% mehr Zugleistung als eine Roadtec.

Habe mich wegen der gleichen Frage bei wissender Stelle erkundigt und mir wurde sofort der PST2 für die XR empfohlen.

Hab auch am Wochenende erlebt, was der PST auf einer GS-LC auf der Rennstrecke kann und das war beeindruckend
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Scorpion Trail 2 oder Roadtec 01

Beitragvon Oberbayer » 11.04.2016, 19:46

Mein Gedanke war auch das er vielleicht auf leichten Feldwegen etwas mehr Grip liefern könnte.
Oberbayer
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.09.2015, 14:41
Motorrad: BMW S1000R

Re: Scorpion Trail 2 oder Roadtec 01

Beitragvon herbyei » 11.04.2016, 21:07

Maxell63 hat geschrieben:
Hab auch am Wochenende erlebt, was der PST auf einer GS-LC auf der Rennstrecke kann und das war beeindruckend



jetzt dauerts nicht mehr lange und man findet stollenreifen auch noch auf der rennstrecke.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Scorpion Trail 2 oder Roadtec 01

Beitragvon Fafnir » 12.04.2016, 08:44

herbyei hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
Hab auch am Wochenende erlebt, was der PST auf einer GS-LC auf der Rennstrecke kann und das war beeindruckend



jetzt dauerts nicht mehr lange und man findet stollenreifen auch noch auf der rennstrecke.


Na ja, der PST2 ist ja jetzt nicht unbedingt ein Stollenreifen und auch als Erstausrüstung auf der Multistrada. Ich hab den schon auf der XR gehabt und da ist er sehr angenehm zu fahren. Zur Zeit habe ich den Roadtec01 montiert, der ist auch nicht schlecht, aber ich würde den Pirelli bevorzugen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste