Erfahrungen von verschiedenen Reifen 2016

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Erfahrungen von verschiedenen Reifen 2016

Beitragvon nightdream71 » 25.04.2016, 07:57

Hallo Gemeinde,

da ich nun nach knapp 3900 km einen neuen Hinterreifen brauche, wollte ich mal eure Erfahrungen abfragen mit welchen Reifen, auch
die neu dazugekommenen Reifen, ihr gut klarkommt.

Laufleistung, Händling, usw. schreibt mal wie ihr euren Reifen empfindet.
nightdream71
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.08.2015, 20:17
Motorrad: S 1000 XR 2015

Re: Erfahrungen von verschiedenen Reifen 2016

Beitragvon OSM62 » 25.04.2016, 09:59

nightdream71 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

da ich nun nach knapp 3900 km einen neuen Hinterreifen brauche, wollte ich mal eure Erfahrungen
abfragen mit welchen Reifen, auch die neu dazugekommenen Reifen, ihr gut klarkommt.

Laufleistung, Händling, usw. schreibt mal wie ihr euren Reifen empfindet.

Eine Information welchen Reifen so "verbrauchst" hast wäre auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Erfahrungen von verschiedenen Reifen 2016

Beitragvon Supermic » 25.04.2016, 10:00

Geh mal über die Suchfunktion: da gibt es aktuell schon 1.001 Thread zu...
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Erfahrungen von verschiedenen Reifen 2016

Beitragvon Serpel » 25.04.2016, 10:28

Es gibt zwei Reifen, die ich garantiert nie wieder aufziehen werde. Bei den Tourensportlern den Angel GT (verliert massiv Haftfähigkeit gegen Ende Lebensdauer), bei den Sportlern den Sportsmart2 (generell Mist).

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Erfahrungen von verschiedenen Reifen 2016

Beitragvon nightdream71 » 25.04.2016, 15:32

@ OSM62, es war der Serienreifen Bridgestone

@Supermic, ich hab die einzelnen Post´s gelesen, es steht in jedem irgendwo was drin. Ich hab die Frage nicht um sonst gestellt, erstens gibts aktuell 2016 Saison neue Reifen und die Erfahrungen in einem Post zu haben ist für alle hier eventuell auch einfacher.
nightdream71
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.08.2015, 20:17
Motorrad: S 1000 XR 2015

Re: Erfahrungen von verschiedenen Reifen 2016

Beitragvon Fafnir » 25.04.2016, 15:53

nightdream71 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

da ich nun nach knapp 3900 km einen neuen Hinterreifen brauche, wollte ich mal eure Erfahrungen abfragen mit welchen Reifen, auch
die neu dazugekommenen Reifen, ihr gut klarkommt.

Laufleistung, Händling, usw. schreibt mal wie ihr euren Reifen empfindet.


Wie sind denn Deine Erfahrungen zum T30? Biste nicht zufrieden und falls ja, was stört Dich daran?

Mit +/- 4000 km wirste bei allen rechnen müssen, wenn der T30 bei der Laufleistung schon raus ist.

Ach noch ein Nachtrag:
Auf meiner XR bin ich bis jetzt gefahren: Rosso2, Rosso Corsa, Pirelli Scorpion Trail2, M7 und Roadtec01
(ganz kurz bei ner Händlerveranstaltung Dunlop RS3 und Sportsmart2 auf Vorführmotorrad XR)
auf der S1000R bin ich bis jetzt gefahren: Z8, M7, Angel GT, Rosso3, T30, S20evo, S21, Power3, MPR4, CSA3

Bin mit allen (außer dem DRC) zurecht gekommen. Bei den anderen Reifen wirste nicht umhin kommen, möglichst viele Berichte zu lesen um näherungsweise Tendenzen zu den Eigenschaften vermuten zu können. Das gute daran: Viel falsch machen kannste nicht, nach knapp 4000 km neues Spiel, neues Glück (immer bezogen auf deine Angabe zur Laufleistung von T30 bei Dir)
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrungen von verschiedenen Reifen 2016

Beitragvon nightdream71 » 25.04.2016, 16:09

Fafnir hat geschrieben:
nightdream71 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

da ich nun nach knapp 3900 km einen neuen Hinterreifen brauche, wollte ich mal eure Erfahrungen abfragen mit welchen Reifen, auch
die neu dazugekommenen Reifen, ihr gut klarkommt.

Laufleistung, Händling, usw. schreibt mal wie ihr euren Reifen empfindet.


Wie sind denn Deine Erfahrungen zum T30? Biste nicht zufrieden und falls ja, was stört Dich daran?

Mit +/- 4000 km wirste bei allen rechnen müssen, wenn der T30 bei der Laufleistung schon raus ist.

Ach noch ein Nachtrag:
Auf meiner XR bin ich bis jetzt gefahren: Rosso2, Rosso Corsa, Pirelli Scorpion Trail2, M7 und Roadtec01
(ganz kurz bei ner Händlerveranstaltung Dunlop RS3 und Sportsmart2 auf Vorführmotorrad XR)
auf der S1000R bin ich bis jetzt gefahren: Z8, M7, Angel GT, Rosso3, T30, S20evo, S21, Power3, MPR4, CSA3

Bin mit allen (außer dem DRC) zurecht gekommen. Bei den anderen Reifen wirste nicht umhin kommen, möglichst viele Berichte zu lesen um näherungsweise Tendenzen zu den Eigenschaften vermuten zu können. Das gute daran: Viel falsch machen kannste nicht, nach knapp 4000 km neues Spiel, neues Glück (immer bezogen auf deine Angabe zur Laufleistung von T30 bei Dir)


ich war bzw bin relativ zufrieden, ich bin nur höhere laufleistungen gewohnt. Das hört sich ja gut an mit den Erfahrungen! Und mit den 4000 km hast auch recht, neues Spiel, neues Glück ;-)
nightdream71
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.08.2015, 20:17
Motorrad: S 1000 XR 2015

Re: Erfahrungen von verschiedenen Reifen 2016

Beitragvon herbyei » 25.04.2016, 17:18

Fafnir hat geschrieben:Auf meiner XR bin ich bis jetzt gefahren: Rosso2, Rosso Corsa, Pirelli Scorpion Trail2, M7 und Roadtec01
(ganz kurz bei ner Händlerveranstaltung Dunlop RS3 und Sportsmart2 auf Vorführmotorrad XR)
auf der S1000R bin ich bis jetzt gefahren: Z8, M7, Angel GT, Rosso3, T30, S20evo, S21, Power3, MPR4, CSA3

Bin mit allen (außer dem DRC) zurecht gekommen.



d.h. im umkehrschluss, wer mit dem drc zurecht kommt, der kommt mit den anderen erst recht zurecht.
warum hat es bei dir mit dem drc nicht geklappt?
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Erfahrungen von verschiedenen Reifen 2016

Beitragvon GuckstDu » 25.04.2016, 21:29

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Bin jetzt 2500 km gefahren. Nach 2000km war der Rosso2 vorne fertig. Der Hintere ist jetzt alle. Finde ich persönlich, was die Laufleistung betrifft, ein Witz. Ansonsten war der Reifen von -2 bis +20 Grad gut. Man sollte ihn jedoch ein bisschen warm fahren. Ich hoffe mal, dass der M7 etwas länger hält. Aber so wie ich Metzeler kenne, wird mein Vorderreifen schneller abnehmen wie mein Hinterer.
Noch eins.
Finde den Thread hier gut. Kann jeder mal zu verschiedenen Reifen seinen Senf dazu geben. Fährt hier eigentlich jemand schon den neuen Dunlop Road 3???
GuckstDu
 
Beiträge: 75
Registriert: 25.11.2015, 20:51
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Erfahrungen von verschiedenen Reifen 2016

Beitragvon Fafnir » 26.04.2016, 05:40

herbyei hat geschrieben:d.h. im umkehrschluss, wer mit dem drc zurecht kommt, der kommt mit den anderen erst recht zurecht.
warum hat es bei dir mit dem drc nicht geklappt?


Es war Herbst, hab keine vernünftige Temperatur mehr reingekriegt. Hab ihn noch im Keller liegen, mal sehen, vielleicht kriegt er im Sommer noch ne Chance, aber das war schon ein Rumgeeier mit dem, der Rosso2 ging, der Corsa war ne Katastrophe.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrungen von verschiedenen Reifen 2016

Beitragvon Kajo » 26.04.2016, 07:39

GuckstDu hat geschrieben:... Aber so wie ich Metzeler kenne, wird mein Vorderreifen schneller abnehmen wie mein Hinterer...

Das konnte ich bisher noch bei keinem von mir gefahrenen Reifen feststellen. Meist wäre der Vorderreifen noch für ein paar Touren gut, ich wechsele aber immer den kompletten Satz.

GuckstDu hat geschrieben:... Noch eins. Finde den Thread hier gut. Kann jeder mal zu verschiedenen Reifen seinen Senf dazu geben. Fährt hier eigentlich jemand schon den neuen Dunlop Road 3???

Die individuellen Eindrücke sind hier und da schon mal ganz interessant.

Bei der Reifenwahl sollte man sich bedenken wie man überwiegend unterwegs ist und dann überlegen ob man einen Sportreifen oder einen Tourenreifen aufziehen lassen will. Im jeweiligen Segment kann man meist nichts falsch machen. Allerdings sollte man nicht einen S20evo mit einem MPR 3 vergleichen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Erfahrungen von verschiedenen Reifen 2016

Beitragvon GuckstDu » 26.04.2016, 19:17

Hatte schon bei Meiner Speedy das Phänomen mit den Vorderreifen. Aber nur Metzeler. Die waren immer zuerst runter. Bei anderen Marken immer gleichmäßig abgefahren. Pirelli hatte ich noch nie, aber es scheint mir so, dass der Aufbau der Reifen sich ähneln.
Tourenrreifen hielten bei mir auch nicht wesentlich länger als Sportreifen. Den einzigen Vorteil den ich darin sehe ist, dass diese mehr " Allwetterreifen" sind. Nachteil meiner Meinung nach, ab einem gewissen Grad des Verschleißes bauen diese extrem ab.
GuckstDu
 
Beiträge: 75
Registriert: 25.11.2015, 20:51
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Erfahrungen von verschiedenen Reifen 2016

Beitragvon akkon1585 » 26.04.2016, 19:35

Ja die Schweizer, so oft wie ihr bei ständig Überholverbot und Tempo 80 bremsen müsst. Das geht natürlich voll auf den Reifen.
Ist ja fast wie ständig Stopie fahren. arbroller
akkon1585
 
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2016, 21:17
Motorrad: s1000xr

Re: Erfahrungen von verschiedenen Reifen 2016

Beitragvon OSM62 » 26.04.2016, 20:01

GuckstDu hat geschrieben:Finde den Thread hier gut. Kann jeder mal zu verschiedenen Reifen seinen Senf dazu geben.
Fährt hier eigentlich jemand schon den neuen Dunlop Road 3???


So,
mein großes Moped bekommt gerade neue Sohlen montiert, und das ist der Dunlop Roadsmart 3.
Müßte dann eigentlich nächste Woche (da steht eine längere Tour an) dazu schon was sagen können.

Für meine S 1000 XR habe ich den Metzeler Roadtec 01 vorgesehen.

Man muss ja alles mal testen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Erfahrungen von verschiedenen Reifen 2016

Beitragvon Serpel » 26.04.2016, 20:09

akkon1585 hat geschrieben:Ja die Schweizer, so oft wie ihr bei ständig Überholverbot und Tempo 80 bremsen müsst. Das geht natürlich voll auf den Reifen.
Ist ja fast wie ständig Stopie fahren. arbroller

Genau. ;-)

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste