Metzeler Z8

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Metzeler Z8

Beitragvon Fafnir » 25.06.2016, 11:02

Sodele, jetzt isses soweit, ich habe den Metzeler Z8 auf meiner S1000XR insgesamt über 9000 km gefahren und kann was dazu sagen:

Gefällt mir ThumbUP

Aber der Reihe nach:

Die Firma mopedreifen.de hat mich gefragt, ob ich Lust hätte, bei nem Laufleistungs-, bzw. Verschleißtest mit zu machen, es geht nach Le Mans zum MotoGP-Rennen. Den, der da Nein gesagt hätte, möchte ich mal sehen, zumal ich bisher noch nie bei einem MotoGP-Rennen dabei war. Klar hab ich zugesagt!

Ich sollte den Metzeler Z8 auf meiner S1000XR fahren. Den kannte ich schon vom 2015er Test Sport- gegen Tourenreifen auf S1000R, da war er schon mein Favorit bei den Tourensportreifen. Leider konnte ich mich da mit meiner Meinung nicht gegen die Profis durchsetzen, die auch dabei waren. Der Z8 war einfach total unspektakulär, immer unmerklich hinsichtlich irgendwelcher Auffälligkeiten, wie ein britischer Butler, der unsichtbar an der Wand neben der Tür steht , zum rechten Zeitpunkt das richtige Getränk bereit hält und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Ein absolut zuverlässiger und vertrauenserweckender Geselle.

Und genau das hat er auch auf der XR gemacht. Egal was ich auf meiner Hausstrecke so alles fabriziert und manchmal dem Motorrad und dem Reifen nachlässigerweise an Fahrfehlern oder Konzentrationsmägeln zugemutet habe, alles war immer gut, nix ist passiert.

Ich habe auf meinem täglichen Weg einen Bahnübergang an einer kleinen/leichten Steigung. Da die Gleise aber eben verlegt sind, gibts da ne kleine Schanze, ab 80 hüpft man :D und irgendwelche Lichtlein blinken und nach der Landung hat man kurz keinen Vortrieb. Wenn man nicht sauber anfährt, weiß man aber nicht ganz genau, wo man landet, da die Überfahrt der Gleise ein ganz leichtes "S" macht (erst nach rechts, dann nach links) und es macht Sinn nur dann zu freveln, wenn einem keiner entgegenkommt.
Das geht auch, wenn's nass ist und ich habe an dieser Stelle schon so manchen Adrenalinstoß bekommen. Nicht mit dem Z8 !

A propos Nässe: Als ich den Z8 montiert hatte und mich zu ersten Mal damit auf den Weg gemacht habe, hats geregnet. Kein Pfälzer Landregen, aber doch genug um mich daran zu erinnern, dass mein sündhaft teurer Textilanzug entgegen der vollmundigen (großmauligen) Behauptung des Herstellers eben doch nicht wasserdicht ist.

Auf jeden Fall war der Z8 von dem Wasser ziemlich unbeeindruckt, nach 25 km war das Hinterrad auf der gesamten Lauffläche gelaufen, vorne fehlte ein Zentimeter bis zum Rand. (Jetzt isser aber vorne auch komplett gefahren, hat ja nicht immer geregnet)

Was mir am Z8 am Besten gefallen hat, war die Kontur der Reifen, also wie spitz oder wie platt die Reifen im Neuzustand sind und wie das mit Hinter- und Vorderrad harmoniert. Das trifft beim Z8 zu 100 Prozent meine Vorstellung von einer Reifenpaarung auf der XR. Das Einlenken, der Schräglagenwechsel, das Durchballern von Kurven, alles geht so spielerisch und einfach, kein Fallen oder Kippen in die Kurven, es ist aber auch kein großartiger Druck am Lenker oder Körpereinsatz notwendig, der macht das einfach.
Da war er wieder, der britische Butler, dem nix zu doof ist. Hab ich mal verpeilt, zu früh oder zu spät eingelenkt, im Überschwang der Gefühle zu schnell ne bekannte und ausgetestete Kurve anvisiert, na dann haben wir eben korrigiert und dann gings wieder.

Über den Grip im Trockenen brauchen wir auch bei diesem Reifen nicht zu reden, er hat seinen Anteil daran, dass ich an meinen neuen Dayton Stiefelchen http://www.daytona.de/index.php?page=477 jetzt den zweiten Satz Schleifer drauf habe.

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen.

Die Formulierung "alles in allem" weist aber darauf hin, dass es noch ein "Aber..." gibt und dem ist auch so.

Metzeler hat ja einen Nachfolger gebracht, den Roadtec01. Den habe ich schon im Frühjahr in Spanien auf einer BMW R1200R fahren dürfen und war baff erstaunt.

Wenn es sprachliche Vergleiche für "passt perfekt!" gibt wie: "Arsch auf Eimer" oder "Faust auf's Auge" dann muss man das mit dem Motorrad und dem Reifen genauso sehen. So geil wie die R1200R und der RT01 zueinander passen, hab ich bis dahin in der Ausprägung noch nicht erlebt. TOP!

Natürlich war ich dann spitz auf die Pelle und hab sie sogar für meine XR besorgen können 8) Auch mit dem RT01 gings blöderweise im Regen los und da hat der erst mal ne richtige Show abgezogen, ganz großes Kino. Auf der allerersten Fahrt (Landregen) kommt auf meiner Hausstrecke nach 3 km ein Verkehrskreisel, hängt auf dem ersten Viertel leicht nach außen, ab der der Einfahrt gegenüberliegenden Ausfahrt bis zu der nächsten Ausfahrt, an der ich ausfahre steigt es dann wieder an und da hatte ich die Stiefelspitze auf dem Asphalt. Nicht beabsichtigt und fast erschrocken, aber auf jeden Fall deutlich erstaunt. Das gab natürlich Mordsvertrauen in die Regentauglichkeit und natürlich bin ich dann auch immer frecher geworden. Später an dem Tag, auf dem Heimweg, bin ich auf die A6 und hab mich im Regen auf 240 km/h getraut - > bolzstabil das Ding.

Natürlich war ich da König, hab mal schön die Klappe aufgerissen und mich gefreut.

Die Ernüchterung kam dann im Trockenen. Da fiel mir dann die im Vergleich zum Z8 anders ausgeformte Kontur und das Profil des Hinterrads auf. Zumindest etwas weniger Abrollkomfort dürfte ne objektive Aussage sein, wie mir die Kontur gefällt eher subjektiv und bei jedem anders. Nicht dass der RT01 nicht funktioniert, im Gegenteil, egal in welchen Merkmal, ob Handlichkeit, Einlenkverhalten usw., scheint der RT01 etwas messbares zugelegt zu haben. Auch beim Verschleißtest nach LeMans gabs nach 2700 km Hinweise darauf, dass er auch bei der Laufleistung besser sein könnte. Dieser Unterschied kann aber auch noch im Bereich von Messungenauigkeiten liegen, wie will man 0,2 mm (auch mit nen digitalen Präzisionsmessinstrument) verlässlich messen. Wenn der Test doppelt so weit gegangen wäre und auch der Verschleiß dann 0,4 mm gewesen wäre, hätte es im besten Fall irgendwelche Prozentwerte bestätigt, mit denen der Hersteller wirbt, aber das ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.

Ich bin König Kunde und in der Gesamtschau entscheide ich mich für den Z8, der ist einfach ein echter "Immer-Drauf" so ähnlich wie ein Zoom-Objektiv beim Fotoapparat, für Nah und Fern geeignet.

Was noch dazu kommt, ist der Preis, der ebenfalls für den Z8 spricht. Als König hab ich natürlich auch einen Hoflieferanten https://www.mopedreifen.de winkG und da geht's mit Stichtag 25.06.2016 mit einem Satzpreis von 211,98 Euro (Z8) zu 253,98 Euro (RT01) um 42 Euro günstiger für den "Alten" aus, der wohl messtechnisch, aber nicht im Felde vom Nachfolger geschlagen wurde. 42 Euro sind 2 Tankfüllungen oder fast 500 km.

Ganz zum Schluss noch ein paar Bilder vom Testbeginn mit den Neureifen (bessere Neureifenbilder gibts auf der Webseite des Hoflieferanten) und vom Testende.
Neureifen (oben Hinterrad, darunter Vorderrad)
K800_20160503_104828.JPG
K800_20160503_104845.JPG

Testende (auch hier wieder oben Hinterrad, darunter Vorderrad)
K800_20160608_162542a.JPG
K800_20160608_162609.JPG


Noch ein Wort zu der für ein 160 PS-Motorrad extrem hohen Laufleistung (montiert bei km-Stand 13 218, jetzt 22286 - also 9068 km) : Mindestens 6000 km der Gesamtlaufleistung sind Autobahnkilometer unter Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit im Ausland und in D, bei freier Fahrt grundsätzlich im Bereich um die 130, mit einigen "Ausreißern" nach oben, die aber nicht dauerhaft.
z8trackmai2016.JPG


Das Gekräusel auf der Hausstrecke ist in der Auflösung leider nicht darzustellen.

So habe ferdsch zum Z8, Metzeler hat mit dem meiner Meinung nach ein Produkt, für das die Detailverbessungen beim RT01 nicht nötig waren, höchstens um bei der "Motorrad" wieder nen Testsieg einzuheimsen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Z8

Beitragvon daniel0402 » 25.06.2016, 11:24

Richtige Position der Füße auf den Rasten: Fussballen
Nicht mit den Absätzen reinkeilen ^^
-> kein Aufsetzen der Füße (was auch gefährlich sein kann) -> keine neuen Schleifer


Sonst, super ausführlicher Bericht.
Danke!
daniel0402
 
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2016, 17:04
Motorrad: BMW S1000R K10

Re: Metzeler Z8

Beitragvon Smarty » 25.06.2016, 13:14

Das weiss er doch alles ;-)


Trotz aller Erfahrungsberichte und Werbung.
Der Z8 ist im Vergleich zum Roadtec01 eine ziemlich alte Konstruktion.
Da sich die Technologie (Kautschukgebräu ;-) ) in der Reifenindustrie sehr schnell zum Besseren verändert, würde ich immer die neuere Konstruktion wählen.

Natürlich konnten die Reifen 1990 schon mehr als verlangt. Warum soll ich aber auf das Mehr an Sicherheit / Fahrbarkeit verzichten cofus
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Metzeler Z8

Beitragvon Werner_München » 25.06.2016, 17:55

Du bist 9000 km Autobahn gefahren. Toll!
Ich nehme für sowas ein Auto.
Schiebe nicht zu viel auf die lange Bank, sie kann kürzer sein als man denkt.
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2015, 15:22
Motorrad: KTM

Re: Metzeler Z8

Beitragvon Werner_München » 25.06.2016, 17:56

Auf meiner XR war der Z8 nach 3500 km Seealpen am Ende.
Schiebe nicht zu viel auf die lange Bank, sie kann kürzer sein als man denkt.
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2015, 15:22
Motorrad: KTM

Re: Metzeler Z8

Beitragvon Fafnir » 25.06.2016, 18:26

Werner_München hat geschrieben:Du bist 9000 km Autobahn gefahren. Toll!
Ich nehme für sowas ein Auto.


wer lesen kann hat Vorteile ...
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Z8

Beitragvon Grinser » 09.04.2017, 17:42

So, habe jetzt den Metzeler Z 8 M Hinterreifen auf der XR runter gefahren......Laufleistung ist 3900 km.....der Vorderreifen hat 1900 km auf der Uhr....der Z 8 M ist ein Top -Reifen.

Der Vorderreifen gefällt mir viel besser als der Roadtec 01... ThumbUP


Hinterreifen

IMG_0305 Große E-Mail-Ansicht.jpg


Vorderreifen
Dateianhänge
IMG_0306 Große E-Mail-Ansicht.jpg
Benutzeravatar
Grinser
 
Beiträge: 254
Registriert: 10.01.2017, 14:34
Motorrad: Speed Triple 1200 RS

Re: Metzeler Z8

Beitragvon Grinser » 10.04.2017, 17:18

Achso...Luftdruck 2,5 vorne und 2,9 hinten...
Benutzeravatar
Grinser
 
Beiträge: 254
Registriert: 10.01.2017, 14:34
Motorrad: Speed Triple 1200 RS

Re: Metzeler Z8

Beitragvon mapa812 » 10.04.2017, 18:10

Ich hatte den Z8 letztes Jahr auf der R nineT und war echt überrascht wie gut der funktioniert. Ich hatte eigentlich vor direkt auf etwas sportliches umzusteigen aber das war einfach unnötig weil der echt sensationell funktioniert.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Metzeler Z8

Beitragvon Grinser » 10.04.2017, 18:29

Ich war auch schon mit dem Z 8 und der Triumph Tiger Sport auf Sardinien.....der Reifen hat dort auch sehr gut funktioniert und da sind kurven, kurven, kurven....... ThumbUP

Nur komisch das der Reifen hier kaum gefahren wird.... scratch


Der Conti Road Attack 2 Evo ist auch ein klasse Reifen......bin ich auf meiner Street Triple R gefahren...und die Laufleistung war auch höher als beim Metzeler Z8 ... winkG
Benutzeravatar
Grinser
 
Beiträge: 254
Registriert: 10.01.2017, 14:34
Motorrad: Speed Triple 1200 RS

Re: Metzeler Z8

Beitragvon Grinser » 21.05.2017, 18:36

So, das Ende vom Z 8 M Vorderreifen...Laufleistung 3700 km... scratch Jetzt habe ich noch den angefahrenen Z 8 M von meiner S 1000 R montiert.....und dann gibt es für Sardinien den Conti Road Attack 3....
Dateianhänge
IMG_0317 Große E-Mail-Ansicht.jpg
Benutzeravatar
Grinser
 
Beiträge: 254
Registriert: 10.01.2017, 14:34
Motorrad: Speed Triple 1200 RS


Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste