Bladerking hat geschrieben:Ganz so einfach ist die Sache nicht.
Weniger Eigendämpfung kann auf schlechten Straßen durchaus das Gefühl von mehr Komfort vermitteln.
Maxell63 hat geschrieben:So haben Reifen mit harter Karkasse eben weniger Eigendämpfung und fühlen sich deswegen auch härter an, geringerer Seitensteifigkeit bringt aber gleichzeitig ihren größten Vorteil – extrem hohe Eigendämpfung.
Gruss
VT12 hat geschrieben:Kann man leicht selber testen. Laßt euch mal beim nächsten Reifenwechsel (bei einem freien Reifendealer)
einen Metzeler / Conti / Pirelli geben und drückt mal die Reifenschulter fest zusammen.
Danach macht das gleiche mit einem Dunlop oder Bridgestone. Mit etwas Glück erfühlt ihr den Unterschied, sofern
ihr den richtigen Reifentyp in den Händen hattet.
Denn auch BS und DU bauen Reifen mit aktzeptabler Eigendämfung, z.B. Enduro etc.
Fafnir hat geschrieben:Wobei der Michelin Power RS beides vereint, da die die eine Karkasslage umschlagen. Das gibt in der Mitte (weil nur eine Lage) eine sehr angenehme Eigendämpfung und am Rand ( da zwei gekreuzte Lagen) eine stabile/steife Seitenwand, die für eine tolle Handlichkeit sorgt.
Maxell63 hat geschrieben:Fafnir hat geschrieben:Wobei der Michelin Power RS beides vereint, da die die eine Karkasslage umschlagen. Das gibt in der Mitte (weil nur eine Lage) eine sehr angenehme Eigendämpfung und am Rand ( da zwei gekreuzte Lagen) eine stabile/steife Seitenwand, die für eine tolle Handlichkeit sorgt.
da ist aber jemand echter RS Fan ;)
Fafnir hat geschrieben:Heute hab ich Jahrestag. Ein Jahr ohne Kippen, aber plus ein paar Kilos. In den Rukka zu passen ist das Ziel ...
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