VORSICHT mit dem Rosso Corsa, der braucht Temoperatur, dass er funktioniert, dann aber ganz ordentlich. Die XR hat keine Reifenbindung im klassischen Sinn. Allerdings gibt Pirelli wohl auch keine Empfehlung dafür ab. Der Rosso2 war Erstausrüstung für die XR, der Rosso Corsa Erstausrüstung auf der S1000R (hat aber gleichwohl KEINE Empfehlung für die XR) Ich habe meinen Satz Rosso Corsa von einem der unzufrieden mit der Erstbereifung seiner S1000R war, billig gekauft, hätte ich besser bleiben lassen. Der braucht wirklich Temperatur, davor absolut hölzern und kaum (für mich nicht bewältigbar) Grenzbereich. Wenns draußen richtig heiß ist und Du bist auf der Hausstrecke, dann isser ein echt zackiger Sportreifen, aber die Verhältnisse, wo er auf der XR gut funktioniert sind selten.
In den Dolos ist der Asphalt sehr unterschiedlich, von extrem rau bis kurz vor glitschig gibts da alles. Insbesondere die Ostrampen haben manchmal wenig Grip.
Ich würde noch mal mit dem Händler sprechen, ob er nicht noch einen Rosso II Hintrerradreifen hat. Das wäre für mich zwar auch nicht erste Wahl (wie gesagt, meine Erstausrüstung) aber schon sehr dicht dran an den derzeitigen Marktführern Metzeler M7 oder Michelin Power RS. Notfalls buch die 300 Euro mit Montage als zusätzliche Urlaubskosten und lass Dir nen Satz Michelin oder Metzeler aufziehen, Bridgestone S20 evo geht auch (sehr gut sogar mMn) der ist nen Fuffie billiger als Satz.
Nachtrag: Herb hat wohl schneller geantwortet als ich, sagt aber das gleiche, könnte also was dran sein
Den Rosso III hatte ich gar nicht so aufm Schirm, der wäre auch ok.